Bildungspflicht statt Schulzwang: Staatsrecht und Elternrecht angesichts der Diskussion um den Hausunterricht ; 41 Thesen
In: idea-dokumentation 2005,04
In: Studien zur Religionsfreiheit Bd. 8
39 Ergebnisse
Sortierung:
In: idea-dokumentation 2005,04
In: Studien zur Religionsfreiheit Bd. 8
In: Studien zum Schul- und Bildungsrecht 12
Die Untersuchung leistet juristische Pionierarbeit indem sie erstmals die föderalen Normkonstrukte erschließt, welche die Beschulung längerfristig kranker Schülerinnen und Schüler verwalten. Entsprechende Regelungen finden sich in sämtlichen Bundesländern ohne bislang in den Blick der Rechtswissenschaft geraten zu sein.Die Arbeit ist konzeptionell als Gesamtrechtsvergleich angelegt. Verfassungsrechtlich ist der krankheitsbedingten Notwendigkeit der Individualisierung des Unterrichts mit dem gemeinhin als Teilhaberecht verstandenen Recht auf Bildung nur schwer beizukommen. Im Zentrum der Arbeit steht deshalb die Generierung und Durchdringung des vorhandenen Normmaterials um es für die weitere Forschung anschlussfähig zu machen. Sie zeigt dazu kategorisierend die unterschiedlichen Regelungsansätze der einzelnen Bundesländer, die dort vorfindliche Normdichte und die stark variierende materielle Ausgestaltung des Krankenhaus- und Hausunterrichts auf
This textbook is written for undergraduate and postgraduate students in extension education at Home Science Colleges. It shall serve as a reference book for extension students of Agriculture, Veterinary, Forestry, Fisheries, and Basic Science at Universities, College and Institutes. It shall as well serve as a handbook for Government Departments, Non-Government Organizations, Rural Banks and Cooperatives, Krishi Vigyan Kendra, etc. to help them in extension works. This book describes the meaning, process and evolution of extension and extension systems from India's pre independence era to the present era. It comprehends the relationship between Home Science education with extension system familiarizing with the structural and functional concepts of rural society. The fourth and fifth section of the book explain the different extension teaching methods and teaching aids used while extending information at the village because for an extension worker it is important to know the concept, use, importance and limitations of each of the extension teaching methods so that they can use it efficiently. However, these course contents are strictly and purely meant for the use to the student community, teaching and research fraternity of Home Science, Agricultural and allied Sciences all over the globe in general and India in particular.
In: Studien zu Staat, Recht und Verwaltung Band 29
In: Schulreport: Tatsachen u. Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern, Heft 3
ISSN: 0586-965X
In: Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht 13
Eltern sind derzeit häufig gezwungen, Lehreraufgaben zu übernehmen. Oliver Hauschke, Lehrer, Schulleiter, Vater von zehn Kindern und Autor, will ihnen mit Ideen und Vorschlägen fürs "Homeschooling" helfen, ihnen also Möglichkeiten an die Hand geben, wie sie mit ihren Kindern erfolgreich zu Hause lernen und für die Schule arbeiten können. Was Kinder in dieser Situation ausserhalb des Schulstoffes noch lernen können, erklärt er ebenfalls. "Für die Ungeduldigen" fasst er die ohnehin schon recht komprimierten zehn Kapitel am Schluss nochmals zusammen; Hinweise auf weiterführende Internet-Links runden das Büchlein ab. Ein kleiner Ratgeber mit viel Hilfreichem und Beherzigenswertem, nicht nur für Corona-Zeiten, und in der aktuellen Situation wohl auch Grundbestand. (1)
In: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht: NVwZ ; vereinigt mit Verwaltungsrechtsprechung, Band 24, Heft 12, S. 1368-1371
ISSN: 0721-880X
In: Schulreport: Tatsachen u. Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern, Heft 3, S. 7-9
ISSN: 0586-965X
Angesichts der Corona-bedingten Verlagerung von Unterricht ins Digitale und Private stehen vor allem neu zugewanderte Schüler:innen und ihre Lehrkräfte vor besonderen Herausforderungen beim Lernen und Lehren. Der Sammelband trägt dazu aktuelle empirische Erkenntnisse zu veränderten zweitsprachlichen Lehr-Lern-Prozessen zusammen und stellt sie für Forschung und Bildung zur Diskussion. ; Jana Gamper, Britta Hövelbrinks, Julia Schlauch: Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Zweitspracherwerbs unter Pandemiebedingungen: Eine Einführung in den Band Teil I: Perspektiven auf Schulunterricht und Schulentwicklung für neu zugewanderte Schüler:innen Satu Guhl, Daniel Rellstab: Perspektiven von Lehrer*innen auf pandemiebedingte Veränderungen in Vorbereitungsklassen an Schulen in Baden-Württemberg Cosima Lemke-Ghafir, Kristina Nazarenus, Christin Schellhardt, Dorotheé Steinbock, unter Mitarbeit von Aylin Braunewell: "Aber so, wie es jetzt ist, habe ich das Gefühl, mich zurückzuentwickeln" : Homeschooling während des Lockdowns aus Sicht von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften aus Vorbereitungsklassen Elisabeth Barakos, Simone Plöger: Wissenschaftliche, bildungspolitische und schulpraktische Ansprüche an Sprachunterricht in Internationalen Vorbereitungsklassen zu Pandemiezeiten Teil II: Auswirkungen des Lockdowns auf die Sprachentwicklung von Schüler:innen mit Deutsch als Zweitsprache Jessica Lindner: Die Entwicklung schriftsprachlicher Fähigkeiten neu zugewanderter Kinder im Anfangsunterricht der Grundschule : eine vergleichende Datenanalyse unter regulären und pandemiebedingten Lehr- und Lernsettings Julia Schlauch, Jana Gamper: Unterbrochenes Lernen? : eine korpusanalytische Studie zu Auswirkungen pandemiebedingter Schulschließungen auf den Zweitspracherwerb Teil III: Digitale Lehr-Lern-Prozesse im Zweitspracherwerb erwachsener Lerner:innen Ahmed Ezzat Ragab Hassan, Mary Matta, Anne Schwarz: @lphabetisierung unter Lockdown-Bedingungen: Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz Magdalena Can, Mareike Müller, Constanze Niederhaus: Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter Tamara Zeyer, Dietmar Rösler: Mit Kacheln reden: Deutschunterricht für junge Erwachsene im virtuellen Raum Andrea Daase, Eliška Dunowski: Berufsbezogener DaZ-Unterricht unter Pandemiebedingungen : Herausforderungen, Gefahren und Möglichkeiten in Zeiten sozialer Distanz und digitalen Lernens
BASE