Hinduismus: die ewige Religion?
In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Band 22, Heft 5, S. 501-511
ISSN: 0323-3790
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In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Band 22, Heft 5, S. 501-511
ISSN: 0323-3790
World Affairs Online
In: Tübinger ökumenische Reden 3
In: Paragrana: internationale Zeitschrift für historische Anthropologie, Band 30, Heft 1, S. 235-248
ISSN: 2196-6885
Abstract
Eine geradezu mythologische Narration des Okzidents besagt, dass der Mensch mit der europäischen Aufklärung begonnen habe, sein Schicksal nicht mehr übergeordneten Instanzen zu überlassen, sondern es im mutigen Vertrauen auf die eigenen Potenzen in die eigene Hand zu nehmen. Mal abgesehen davon, dass dieser Topos vom selbstbestimmten Menschen die Mythologien und Heldenepen zahlreicher, auch nichteuropäischer Kulturen prägt, scheint an der neuzeitlichen europäischen Narration doch zumindest auffällig, ihr Ideal von Selbstwerdung wie auch gesellschaftlicher und individueller Vervollkommnung an die Vorstellung stetigen Fortschritts zu binden. Am Beispiel einiger zentraler hinduistischer Vorstellungen werde ich aus einer kulturpsychologischen Perspektive zu skizzieren versuchen, dass individuelle Perfektionierung auch in kosmologischen Vorstellungen als möglich gedacht werden kann, in denen stetige Auflösung und Zerstörung als Prinzip alles Seins betont werden. Abschließend werden einige knappe Überlegungen dazu angestellt, wie derartige Vorstellungen dazu beitragen können, bestimmte Aspekte gegenwärtiger Gesellschaft und Politik umfassender zu analysieren.
Sri Krishna:
Ich bin der Tod, der Zerstörer von Welten.
[...] Ich bin die Zeit, die Verschwenderin von Völkern. Ich mache den Augenblick reif für ihren Zerfall.
Arjuna:
Feuergesichtiger, du hauchst die Welten zu Asche. [...] Die furchtbaren Hauer all deiner Münder knirschen. [...] In deinem grausamen Rachen liegen sie alle, auch die Krieger, ihre Häupter zertrümmert.
(Verse aus der Bhagavadgita, Kap. 11)
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BASE
In: Review of Indonesian and Malaysian affairs: RIMA, Band 18, S. 36-63
ISSN: 0034-6594, 0815-7251
Historische und theoretische Analyse des Hinduismus. Vergleich der Beziehungen zwischen der Religion der Elite und derjenigen der bäuerlichen Gemeinschaft. Bedeutung der universalen und parochialen Aspekte der Religion. Untersuchung der Analyse von Dumont über Hinduismus in Indien und Bali. (DÜI-Mül)
World Affairs Online
In: Corpus Iuris Sanscriticum et Fontes Iuris Asiae Meridianae et Centralis 8
In: Praeger perspectives
In: Faith meets faith series
In: Gujarat Sahitya Prakash
In: Series VII, Pastoral 25