Marcello Finzi, Jurist und Hochschullehrer zu Modena
In: Jahrbuch der Juristischen Zeitgeschichte: JJZG, Band 12, Heft 2011, S. 231-241
ISSN: 1869-6902
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In: Jahrbuch der Juristischen Zeitgeschichte: JJZG, Band 12, Heft 2011, S. 231-241
ISSN: 1869-6902
Die Publikation ist ein Austauschformat für Hochschullehrende verschiedener Disziplinen. In dem Sammelband werden Ansätze, Formate und Methoden akademischer Lehre präsentiert, die durch ein aufwendiges didaktisches Mentorat gegangen sind - "reflektierte Praxis" der eigenen Didaktik. Die Fallbeispiele sind sowohl Diskussionsbeiträge als auch Lehrbeispiele. Die Reflexion der eigenen Unterrichtsansätze folgt dabei dem Konzept eines Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Die Hochschullehrenden aus unterschiedlichen Fächern suchen Bezüge zur Lehr-Lernforschung sowie zur Bildungstheorie, um ihre eigenen Methoden und Praktiken zu verbessern und zugleich relevante Erkenntnisse öffentlich mitzuteilen.
In: Wissenschaftliche Tagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, 1984
World Affairs Online
Es handelt sich um einen ergänzenden Online-Anhang zur Publikation Michael Hoelscher: Hochschullehre zwischen Varieties of Capitalism und internationaler Konvergenz. Veröffentlicht in: Rosenmund, Moritz, Regula Julia Leemann, Christian Imdorf und Philipp Gonon (2013): Change and reforms in educational systems and organizations. Special Issue 2013 of the Swiss Journal of Sociology (39/2) Der Beitrag überprüft, ob sich nationale Unterschiede in der Hochschulbildung auf verschiedene Varieties of Capitalism zurückführen lassen. Ausgehend von neo-institutionalistischen Überlegungen und aktuellen Befunden wird zunächst konstatiert, dass globale Modelle zunehmend Einfluss auf nationale Hochschulsysteme entwickeln und zu Konvergenzprozessen führen. Die politische Diskussion betrachtet dies häufig als ökonomisch sinnvoll. Der Varieties of Capitalism-Ansatz legt hingegen nahe, dass sich Hochschulbildung international aufgrund von Komplementaritäten zwischen Wirtschafts- und Hochschulsystem klar unterscheiden sollte. Der Autor kann diese Komplementaritäten anhand einer empirischen Analyse der international vergleichenden REFLEX-Studie nachweisen. In einem letzten Abschnitt werden mögliche Konsequenzen aktueller Reformen vor diesem Hintergrund diskutiert.
BASE
In: Romanische Sprachen und ihre Didaktik Band 62
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Germanistische Abteilung, Band 122, Heft 1, S. 923-926
ISSN: 2304-4861
In: Militärgeschichtliche Mitteilungen: MGM, Band 29, Heft 1, S. 7-36
ISSN: 2196-6850
In: Gabler Edition Wissenschaft
In: The American journal of sociology, Band 36, Heft 2, S. 335-336
ISSN: 1537-5390
In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft
In: Ergänzungsheft 2002,2
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Germanistische Abteilung, Band 134, Heft 1, S. 349-351
ISSN: 2304-4861
World Affairs Online
In: Gabler Research
In: Beiträge zur Produktionswirtschaft
In: Beiträge zur Produktionswirtschaft
In: Gabler Edition Wissenschaft
In: Beiträge zur Produktionswirtschaft