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Berufungsverfahren, universitäres; Besetzungsvorschlag; EU-Recht; Hochschulen; Hochschullehrer bzw Hochschullehrerinnen; Staatshaftung
In: Zeitschrift für Hochschulrecht, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik: zfhr ; das Fachmagazin für Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten und postsekundäre Bildungseinrichtungen, Band 21, Heft 4, S. 147
ISSN: 1613-7655
Buchbesprechungen - Die Nebentätigkeit der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer. 2004
In: Deutsches Verwaltungsblatt: DVBL, Band 120, Heft 3, S. 167
ISSN: 0012-1363
World Affairs Online
World Affairs Online
Hochschullehrerinnen - Stand der Forschung
In: Frauenforschung: Informationsdienst d. Forschungsinstituts Frau und Gesellschaft, IFG, Band 6, Heft 1 u. 2, S. 54-73
ISSN: 0724-3626
Hochschullehrerinnen: Stand der Forschung
In: Frauenforschung: Informationsdienst d. Forschungsinstituts Frau und Gesellschaft, IFG, Band 6, Heft 1/2, S. 54-73
ISSN: 0724-3626
Der vorliegende Literaturbericht umfaßt nahezu alle Veröffentlichungen in der BRD, die bis Ende 1987 über Akademikerinnen, die die Universität als Laufbahn gewählt haben, um Karriere zu machen, zugänglich sind, und liefert somit einen Überblick über die vorhandene Literatur sowie den aktuellen Stand der Forschung. Wichtige Stationen in der Geschichte von Studentinnen und Wissenschaftlerinnen an den Universitäten werden dargestellt, um dann die nach dem Zweiten Weltkrieg erschienene Literatur chronologisch aufzuarbeiten. Eine Darstellung des historischen Hintergrunds verdeutlicht, daß seit der Zulassung von Frauen zur Immatrikulation zu Beginn dieses Jahrhunderts deren Zahl stetig gestiegen ist, nicht aber die Zahl der Professorinnen. Dann werden drei Phasen der Berichterstattung betrachtet: In der ersten Phase von 1950 bis Mitte der 60er Jahre beschäftigen sich hauptsächlich männliche Forscher mit der Thematik der Wissenschaftlerinnen. Die wenigen Veröffentlichungen befassen sich mit der Lage der Akademikerinnen. Die Erhebungen in der zweiten Phase von Mitte 1960 bis Ende der 70er Jahre befassen sich nicht nur mit dem von außen betrachteten Bild der Frau an der Universität, sondern vielmehr mit ihrem Selbstverständnis in Beruf und Familie. Die dritte Phase ab Ende der 70er Jahre zeichnet sich durch eine erhöhte Sensibilität der Wissenschaftlerinnen für ihre Lage an den Universitäten aus. Ihre Situation wird durch Betroffenheitsdarstellungen mit hohem Allgemeinheitsgrad aufgearbeitet. Abschließen werden einige thematische Schwerpunkte aufgezeigt, zu denen weiter geforscht werden könnte. (RW)
Hochschullehreramt und Abgeordnetenmandat: zur Kompatibilität des Amtes eines Hochschullehrers mit dem Abgeordnetenmandat
In: Forum des Hochschulverbandes 8
Moderation in der Hochschule: Konzepte und Erfahrungen in der Hochschullehre und Hochschulentwicklung
In: Moderation in der Praxis 3
Professionalisierung und Gesellschaftsbezug: Lehrgestalt der Soziologie in der Grundlagenausbildung von Lehramtsstudierenden
In: Werkstattberichte Band 58
Aus dem Vorwort: Gegenstand dieser Untersuchung ist die Analyse der interdisziplinären Funktion der Soziologie innerhalb der grundlagenwissenschaftlichen Qualifizierung der künftigen Lehramtsstudierenden aller Lehrämter an Universitäten, Gesamthochschulen und Pädagogischen Hochschulen in den alten und neuen Bundesländern. Bisher wurde nicht auf breiter empirischer Basis untersucht, wie die Beteiligung der Soziologie an der Professionalisierung künftiger Lehrer inhaltlich ausgestaltet wurde und wie sie diese Funktion seit den achtziger Jahren erfüllen konnte.
The academic labour market: economic and social aspects of a profession
In: Studies on education [3.]