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Irreguläre Migration
In: Handbuch Sicherheitsgefahren, S. 483-492
Irregular Migration in Germany
Die vorliegende Arbeit untersucht, ausgehend von Michel Foucaults Theorie der "Governmentalität", Prakti-ken der "Rückkehrförderung irregulärer Migrant_innen" in Deutschland alsTechniken neoliberalen Regierens globaler "Migrationsströme". "Regierung" wird im Sinne Foucaults als "die Führung der Führungen" konzep-tualisiert, und umfasst somit weit mehr als den Staatsapparat. Es wird eine Genealogie von Formen der Rückkehrförderung in Deutschland aufgezeichnet, welche sich heute verstärkt auf die Person des_der irregu-lären Migrant_in beziehen. Diese Genealogie wird dann zu sich verändernden Rationalisierungen von Migrati-on und globalem Raum in Relation gesetzt. Ich komme zu dem Ergebnis, dass die Einflussnahme auf als ir-regulär subjektivierte Migrant_innen in einer neoliberalen Regierungsrationalität relevant wird,weil diese den freien Fluss der "regulären" Migrant_innen gefährden.Regulierter freier Fluss reguläre Migrant_innen wiede-rum ist in einer als globaler Raum konzeptualisierten Welt wichtig, da er einen globalen Markt für Humanka-pital darstellt.Weiterhin können aktuelle Programme der "Förderung freiwilliger Rückkehr" als neoliberale Re-gierungstechniken interpretiert werden, die sich in dasdiskursive Feld der Migration ausbreiten. Dies bedeu-tet nicht, das souveräne Techniken wie Abschiebung durch diese Techniken ersetzt wurden; vielmehr bildet sich ein diskursives Feld des "Regierens von Rückkehr" heraus, in dem souveräne und neoliberale Techniken logisch verknüpft sind und einander bedingen. Eine Fallstudie, die in einer der in mehreren Bundesländern speziell zur Rückkehrförerung gegründeten Institution durchgeführt wurde, untersucht schliesslich Regie-rungstechniken im Feld "Rückkehr" auf institutioneller Ebene, und gibt einen Einblick in Subjektivierungen und Konzeptualiserungen der Arbeit und Zielsetzungen dieser Institution durch ihren Direktor. Auch hier, in einer Einrichtung, in der verschiedene (souveräne udnd liberale) Techniken der Rückkehrförderung zusam-menspielen, dominieren neoliberale Rationalisierungen der irregulären Migrant_innen und der angewandten Massnahmen. ; Starting from Michel Foucault's theory of governmentality, this thesis analyses practices of "fostering return of irregular migrants" in Germany as a neoliberal technique of governing global "flows of migration". "Gov-ernment" is understood through Foucault as the "conduct of conduct", and thus comprises far more than merely state institutions. The thesis traces a genealogy of fostering return in different forms in Germany, showing that current forms increasingly target irregular migrants. This genealogy is then set in relation to changing rationalizations of migration and world space. I conclude that exercising influence on migrants subjectivized as irregular becomes relevant within a neoliberal rationality of government, because they en-danger the free flow of "regular" migrants. A regulated, free flow of regular migrants in turn is important in a world conceptualized as a global space, because it represents a necessary global market of human capital. Furthermore, current programs of fostering "voluntary return" can be interpreted as neoliberal techniques of government, which are spreading into the discursive field of migration. This does not, however, mean that sovereign techniques such as deportation are being replaced. Rather, a discursive field of "governing return" is opened up, in which neoliberal and sovereign techniques are logically connected and depend on each oth-er. A case study, realized in one of the institutions founded specifically in order to foster return in different federal states in Germany, finally investigates upon government techniques in the field of "return" on an in-stitutional level, and offers insights into the subjectivization and conceptualizationsof the institution's aims and work practices by its director. I find that within the institution, which is active at the intersection of dif-ferent (neoliberal and sovereign) techniques of fostering return, neoliberal rationalizations of the irregular migrants and the applied measures dominate as well.
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Communicating Irregular Migration
In: American behavioral scientist: ABS, Band 59, Heft 7, S. 886-897
ISSN: 1552-3381
This essay addresses the question of how irregular migration is framed in Western media from the location of the migration researcher. What challenges and dilemmas do media frames and practices of framing create for researchers' participation in communicating research about irregular migration to the public? The essay is written in dialogue with topics raised by the articles in the special issue and seeks to supplement, and at times interrogate, its scrutiny of how irregular migration is covered in the news and received by the audience.
Abschiebungshaft und irreguläre Migration
In: Neue Kriminalpolitik: NK ; Forum für Kriminalwissenschaften, Recht und Praxis, Band 18, Heft 4, S. 143-146
ISSN: 0934-9200
Die Migrationsversuche aus der Dritten Welt enden häufig in Abschiebungsbemühungen der Zielländer. Das besondere Symptom dieser Bemühungen ist die Abschiebungshaft. Die massenhafte Abschiebungshaft im Schengenraum der EU verweist auf offene Politik- und Rechtsfragen der Verhältnismäßigkeit und der Zuständigkeit für irreguläre Migration. Sie ist für den Autor ein Symptom von Zuwanderungspolitik "ohne Ordnung und Perspektive". Innerhalb Europas differieren die zulässigen Abschiebungshaftzeiten zwischen 30 Tagen in Frankreich und "unbegrenzt" in den Niederlanden, Dänemark, Schweden und Großbritannien. Auch die Modalitäten der Haftprüfung sind unterschiedlich. Während in den Niederlanden die Inhaftierung durch die Polizei erfolgt und dann von Amts wegen eine monatliche Überprüfung stattfinden muss, kann in Deutschland eine Abschiebungshaft von bis zu sechs Monaten ausgesprochen werden, die um höchstens zwölf Monate verlängert werden kann (Par. 62 AufenthG). Obgleich die Länder des Schengen-Dublin-Raumes in Asyl- und Migrationsfragen ihre Zuständigkeiten miteinander abgesprochen und Regeln des Umganges damit vereinbart haben, bleibt das Ergebnis insgesamt unbefriedigend. (ICA2)
Irregular Migration in Egypt
Euro-Mediterranean Consortium for Applied Research on International Migration (CARIM) ; Egypt's capital Cairo hosts one of the five largest urban refugee populations in the world. For this reason, our paper concentrates on the legal aspect of irregular migration, discussing the characteristics of these migrants as asylum seekers and refugees while also examining transit migrants. First, the paper tackles associated concepts and data issues, with reference to the existing literature and international standards. In the second part, an overview of the Middle East and Northern Africa (MENA) situation is given as a prelude to the Egyptian experience. In the third part, the socio-economic profile of refugees and asylum seekers from Sudan, Somalia, Ethiopia, Eritrea, and Iraq is given with reference to their legal status, their rights and their living conditions measured in terms of income and sources of income, access to education, employment, health care and social services. The paper concludes by looking at the socio-economic situation in Egypt and policy recommendations concerning government practices, procedures, mechanisms, policies and laws. Gaps in research have also been highlighted so that these issues can be better addressed in the future.
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Urban Governance und irreguläre Migration: städtische Politik als Handlungsraum im Konfliktfeld irreguläre Migration
In: Die Zukunft der Europäischen Stadt: Stadtpolitik, Stadtplanung und Stadtgesellschaft im Wandel, S. 246-262
Die zentrale These des Beitrags lautet, dass soziale Integration und das Streben nach Kohäsion nicht unbedingt als Charakteristikum der europäischen Stadt an sich zu verstehen sind, sondern als Errungenschaft von sozialen Kämpfen und Ergebnis von sozialen Kompromissen. Aus dieser Perspektive geht die Verfasserin zunächst auf die Bedeutung von Zuwanderung und Migration in der europäischen Stadt und die sich dadurch immer wieder neu stellende soziale Frage sowie den Umgang damit ein. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen im Folgenden das Phänomen der irregulären Migration und diesbezügliche städtische Handlungsansätze. Dies wird am Beispiel zweier Städte - Barcelona und Den Haag - illustriert. Diese beiden Fallstudien machen deutlich, wie unterschiedlich sich eine Situation darstellen kann und wie sehr institutionelle Settings und soziale Bewegungen gleichermaßen eine Rolle spielen. (ICE2)
Abschiebungshaft und irreguläre Migration
In: Neue Kriminalpolitik: NK ; Forum für Kriminalwissenschaften, Recht und Praxis, Band 18, Heft 4, S. 143-146
ISSN: 0934-9200
Communicating Irregular Migration
In: American behavioral scientist: ABS, Band 59, Heft 7, S. 886
ISSN: 0002-7642
Interrogating Irregular Migration
In: Migration Matters, S. 235-250
Urban Governance und irreguläre Migration: Städtische Politik als Handlungsraum im Konfliktfeld irreguläre Migration
In: Die Zukunft der Europäischen Stadt, S. 246-262
Irregular Migration of Egyptians
Euro-Mediterranean Consortium for Applied Research on International Migration (CARIM) ; After defining irregular migration and tackling its different dimensions, the analytical note proposes to analyse the causes and dynamics of irregular migration in Egypt. It highlights furthermore the determinants of EU Policies in the realm of irregular migration, and Egypt's policy-making approach towards irregular migrants. The conclusion emphasizes the necessity of forging coherent and effective policies on irregular migration in the context of a partnership between origin countries and destination countries, and between government agencies and non-governmental organizations.
BASE
Irregular migration: an international perspective
In: International migration review: IMR, Band 18, Heft 3, S. 401-873
ISSN: 0197-9183
Der umfangreiche Band behandelt in über zwanzig Beiträgen die Entwicklung der illegalen Einwanderung in verschiedenen Ländern Afrikas, Asiens, Amerikas und Europas. Dabei wird insbesondere herausgearbeitet, auf welche Weise die Politik in diesen Ländern mit diesem Problem umgeht, das in vielen Ländern erst seit Anfang der 70er Jahre als Problem angesehen wird. Empirische Untersuchungen werden vorgestellt und Ergebnisse aus Befragungen (z.B. in Frankreich von legalisierten Einwanderern) diskutiert. Im Anhang ist die "ILO Convention Concerning Migrations in Abusive Conditions and the Promotion of Equality of Opportunity and Treatment of Migrant Workers" abgedruckt. (IAB2)