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Paradigmaverskuiwing in afrikanerdenke
In: Politikon: South African journal of political studies, Band 14, Heft 1, S. 55-71
ISSN: 0258-9346
Mit der Akzeptanz der neuen Verfassung von 1983 werden Veränderungen im Denken der Buren deutlich, deren Ursachen und Auswirkungen heute u.a. im Ideologiestreit der Nationalen Partei deutlich zum Ausdruck kommen. Untersucht werden die drei Ebenen der Ideologie, der offiziellen Politik und der effektiven politischen Maßnahme. Änderungen auf den beiden zuletzt genannten Ebenen müssen nicht notwendigerweise auch eine sich wandelnde Ideologie bedeuten. Entscheidend für die individuelle ideologische Einstellung ist, inwieweit man die Aufrechterhaltung kultureller Identität mit Machtteilung (und mit welcher Art von Machtteilung) für vereinbar hält. (DÜI-Hlb)
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XX dari hayrenadarjowt'yownẹ hayoc' ink'nowt'yan hamakargowm
In: Hišoġowt'yan azgagrowt'yown 3
Somc'xe-J̌avaxk'-Tṙeġk'ẹ Hay-Vrac'akan haraberowt'yownneri holovowyt'owm: (1980-akan t't' verǰ - 1990-akan t't'
In: Mesrop Ark'. Aščean matenašar 20
Orogayt' p'aṙac'
Multi-kulturele skole in die Suid-Afrikaanse onderwysstelsel
In: Oe͏̈nskou: tydskrif van die Instituut vir Politieke en Afrikastudie, IPAS, Band 4, Heft 6, S. 232-238
ISSN: 0256-0089
Bisher sehen gesetzliche Regelungen für die vier Hauptbevölkerungsgruppen der RSA unterschiedliche Bildungssysteme vor nach dem Motto 'separate cannot be equal'. Zunehmend jedoch Diskussion darüber, daß auch unterschiedliche Kulturen letztlich miteinander verwandt sind und daß es für Südafrika notwendig wäre, ein einheitliches multi-kulturelles Bildungssystem für alle Bevölkerungsgruppen einzuführen. Auseinandersetzung mit den Argumenten für und gegen ein solches Vorhaben. Im Falle der Verwirklichung wird ein völlig neues Ausbildungs-Curriculum notwendig. (DÜI-Hlb)
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