Nach sieben Jahrzehnten Sowjetunion sind die Russen in vielen ihrer Essgewohnheiten wieder zu den Traditionen der vorrevolutionären Zeit zurückgekehrt. Die Esskultur, die private wie die der Restaurants, hat wieder einen hohen Stellenwert, Kochbücher und Ratgeber in Fernsehen und Internet haben Konjunktur. Die wissenschaftliche Erforschung dieser Sparte der Kultur hält mit dieser Entwicklung nicht Schritt. Im Frühjahr 2010 fand an der Universität Potsdam die erste internationale und interdisziplinäre Tagung zum Thema "Russische Küche und kulturelle Identität" statt. Der vorliegende Sammelband enthält viele der dort vorgestellten Beiträge in Aufsatzform. Es sind kultur- und literaturwissenschaftliche Untersuchungen zu Essen und Trinken in Russland. Untersucht werden nicht nur die Bedeutung einzelner Speisen und Zubereitungsarten und die Mahlzeit als soziales Geschehen, sondern auch der Verzicht auf Nahrung, sei es freiwillig als Fasten, sei es erzwungen als Hunger. Eine andere Gruppe von Beiträgen geht der Rolle des Essens als literarischem Motiv nach, eine weitere bildlichen Darstellungen. Auch das Trinken wird bedacht. In der Kultur durchweg klar kodiert, eignen sich Essen und Trinken ganz besonders als literarische Zeichen, die in den Werken unterschiedlichste Funktionen übernehmen können. Als Ganzes eröffnen die Beiträge erste Durchblicke in ein großes und bislang oft vernachlässigtes Forschungsgebiet.
Nach sieben Jahrzehnten Sowjetunion sind die Russen in vielen ihrer Essgewohnheiten wieder zu den Traditionen der vorrevolutionären Zeit zurückgekehrt. Die Esskultur, die private wie die der Restaurants, hat wieder einen hohen Stellenwert, Kochbücher und Ratgeber in Fernsehen und Internet haben Konjunktur. Die wissenschaftliche Erforschung dieser Sparte der Kultur hält mit dieser Entwicklung nicht Schritt. Im Frühjahr 2010 fand an der Universität Potsdam die erste internationale und interdisziplinäre Tagung zum Thema "Russische Küche und kulturelle Identität" statt. Der vorliegende Sammelband enthält viele der dort vorgestellten Beiträge in Aufsatzform. Es sind kultur- und literaturwissenschaftliche Untersuchungen zu Essen und Trinken in Russland. Untersucht werden nicht nur die Bedeutung einzelner Speisen und Zubereitungsarten und die Mahlzeit als soziales Geschehen, sondern auch der Verzicht auf Nahrung, sei es freiwillig als Fasten, sei es erzwungen als Hunger. Eine andere Gruppe von Beiträgen geht der Rolle des Essens als literarischem Motiv nach, eine weitere bildlichen Darstellungen. Auch das Trinken wird bedacht. In der Kultur durchweg klar kodiert, eignen sich Essen und Trinken ganz besonders als literarische Zeichen, die in den Werken unterschiedlichste Funktionen übernehmen können. Als Ganzes eröffnen die Beiträge erste Durchblicke in ein großes und bislang oft vernachlässigtes Forschungsgebiet.
U hrvatskome školskom sustavu dogodilo se da je "najstariji" školski predmet, onaj s najduljom školskom tradicijom, postao najmlađi. Konfesionalni katolički vjeronauk, naime, vraćen je u hrvatsku školu školske godine 1991/92, punih 40-ak godina nakon nasilnog isključenja 1952. godine. Stoga ne čudi što i sam taj predmet, odnosno Katolička crkva u Hrvata, permanentno i danas, promišlja profil i suvremeni kurikulum vjeronauka u školi, što su još uvijek interna crkvena motrišta i danas divergentna glede toga predmeta – od tvrdnji da mu je mjesto u crkvenom dvorištu pa sve do ushita što je ponovno vraćen u hrvatski školski sustav, u kojemu treba biti temeljni odgojni predmet. Nasuprot tome, na profanom području, čak i onom pedagoškome, nerijetko se dovodi u pitanje potreba i opravdanost uvođenja tog predmeta u školski sustav, ili ga se podcjenjuje, marginalizirajući ga i prepuštajući potpuno crkvenim institucijama kako bi se izbjegla svaka odgovornost, ili ga pak uspoređujući s nastavom marksizma iz prošlih vremena. U ovom radu nastoje se usustaviti neke znanstvene pretpostavke za kvalitetnije razumijevanje i daljnji razvoj vjeronauka u školi te upozoriti na njegovu teološko-pedagošku utemeljenost; njegov profil u nacionalnim školskim sustavima zemalja Europske unije; prikazati nezaobilazni doprinos toga predmeta cjelovitom odgoju u nas, što je osobito razvidno iz pedagogijskog istraživanja provedenoga na nacionalnom planu glede toga predmeta (ovo je prvo parcijalno objavljivanje tih rezultata) te naznačiti aktualne i moguće razloge krize i(li) suvremenih izazova tom predmetu. ; In the Croatian educational system it has happened that the "oldest" school subject, the one with the longest educational tradition, has become the most recent. The confessional Catholic religious instruction was returned to Croatian school in the school year 1991/92, forty years after its forced removal in 1952. Therefore, it is not surprising that Croatian Catholic Church has permanently considered the profile and contemporary curriculum of "religious instruction in school". Internal church views are even today divergent regarding that subject – ranging from claims that its place is "in the church courtyard" to the elation because of its return to the Croatian school system in which it should represent a basic pedagogic subject. On the other side, in the profane area, even the educational one, the need and justification of including that subject into the school system is frequently questioned, or it is being underrated, marginalized and left completely to the Church institutions to avoid any possible responsibility, or compared to the subject of Marxism from the past times. This article tends to systematize some scientific premises for better understanding and further development of "religious instruction in school"; to show its theological-educational foundation; to present its profile in the national school systems in the European Union countries; to document the obvious contribution of this subject to the integral education in Croatia, which is especially evident from the national educational survey, (partially) presented here for the first time; and to point out the actual and possible reasons for crisis and/or contemporary challenges for this subject. ; Im kroatischen Schulsystem kam es dazu, dass das "älteste" Schulfach, jenes mit der längsten Schultradition, zum jüngsten Schulfach wurde. Der konfessionelle katholische Religionsunterricht wurde nämlich an den kroatischen Schulen erst im Schuljahr 1991/92 wieder eingeführt, sogar 40 Jahre nachdem er im Jahre 1952 gewaltsam aus dem Lehrplan gestrichen wurde. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass die Fachdidaktiker bzw. die Katholische Kirche unter den Kroaten permanent über das Profil und Curriculum des "schulischen Religionsunterrichts" nachdenken und dass interne kirchliche Standpunkte hinsichtlich dieses Schulfaches noch immer weit auseinnandergehen – von Behauptungen, dass der Religionsunterricht in den "Kirchenhof " gehört bis zur Begeisterung darüber, dass er wieder seinen Platz im kroatischen Schulsystem gefunden hatte, wo er das grundlegende Erziehungsfach darstellen sollte. Andererseits werden auf der weltlichen Seite, sogar unter den Pädagogen Stimmen laut, die oft den Sinn und die Notwendigkeit einer Wiedereinführung dieses Faches in das kroatische Schulsystem in Frage stellen, oder dessen Bedeutung unterschätzen, indem sie es marginalisieren und vollständig den kirchlichen Institutionen überlassen, um jede mögliche Verantwortung zu vermeiden, oder es mit dem Marxismusunterricht aus den früheren Zeiten vergleichen. In dieser Arbeit wird versucht, einige wissenschaftliche Voraussetzungen für ein besseres Verständnis und weitere Entwicklung des "schulischen Religionsunterrichts" zu systematisieren, sowie auf seine theologisch-pädagogische Begründung und dessen Profil in den nationalen Schulsystemen der Europäischen Union hinzuweisen. Dieses Fach leistet bei uns einen unumgänglichen Beitrag zu einer ganzheitlichen Erziehung, was insbesondere aus einer landesweit durchgeführten Untersuchung über dieses Schulfach ersichtlich wird, deren Ergebnisse hier zum ersten Mal (partiell) veröffentlicht werden. Zum Schluss werden aktuelle Ursachen sowie mögliche Gründe für die gegenwärtige Krise und/oder Herausforderungen genannt, mit denen sich dieses Fach konfrontieren muss.
U ovom se radu promišlja i analizira odnos individualnog i socijalnog/grupnog identiteta na primjeru suvremene Bosne i Hercegovine. Ukazuje se na tjeskobu i nelagodu pojedinaca i grupa koji grade svoj grupni identitet na obilježjima i vrijednostima druge kulture kojoj zapravo ne pripadaju. Na taj način, pojedinac se fzički nalazi u svojoj zemlji/državi, a pod utjecajem politike i obrazovne politike, duhovno živi u nekom drugom okruženju. Takvi pojedinci najčešće postaju apatridi2, a da toga nisu svjesni, niti oni niti kreatori takve obrazovne politike. Oni se obrazovanjem udaljavaju od vlastite zajednice i kulture u kojoj žive i deklariraju pripadnicima neke druge kulture s kojom ih veže najčešće samo jedan od zajedničkih nazivnika, npr. religija. Na drugoj strani, pojedinci u BiH koji sebe svrstavaju u kategoriju ostali, ne grade svoj identitet isključivo na vjerskoj i nacionalnoj osnovi, oni ne teže biti što različitiji niti ekskluzivniji od ostalih svojih sunarodnjaka, oni svoje odnose s drugima utemeljuju na sličnostima i oni ne poimaju svoj identitet utemeljen isključivo na pripadnosti jednom od konstitutivnih naroda, iako im je to na neki način Ustavom zadano. Grupaciju ostali čine deklarirani patrioti BiH, čvrsto utemeljeni na svojoj zemlji, u svojoj domovini i nastoje graditi i oblikovati kompleksni bosansko-hercegovački socijalni identitet. Ova inverzija u kojoj se iz Ustavom defniranih konstitutivnih naroda zbog krize identiteta regrutiraju apatridi, i gdje ostali, iako im Ustav uskraćuje mnoga prava, postaju istinski patrioti, je jedinstven primjer koji, postoji samo u BiH i koji je uz sve druge okolnosti snažno potaknut obrazovnim sustavom. ; Tis paper considers and analyzes the relationship between individual and social / group identity on the example of modern Bosnia and Herzegovina. It points to the anxiety and discomfort of individuals and groups that build on its identity on the characteristics and values of other cultures which does not belong. In this way, the individual is physically located in your country / state, and under the influence of policy and education policy, the spiritual lives in another okruženju.Takvi individuals usually become stateless, without being aware of it, neither they nor the creators of such educational policies. Tey are educated away from their own communities and cultures in which they live, and declare themselves members of another culture that binds them most ofen only one common denominator, for example, Religions. On the other hand, individuals in BiH who himself into the category of others, do not build your identity solely on religious and national basis, they do not tend to be as diverse or more exclusive than the rest of their countrymen, they do their relationships with others founded on the similarities and they do not perceive their identity is based solely on the origin of these peoples, although it is in some way the Constitution default. Other group consists of BiH patriots declared, frmly established on their land, in their home country and seek to build and shape the complex Bosnian-Herzegovinian social identity. Te inversion in which the Constitution defned the constituent peoples due to identity crisis recruited stateless, and where else, if their constitution denied many rights, they become true patriots, is a unique example of that, there is only in BiH and that is with all the other circumstances strongly driven by educational system. ; Dieses Papier ist der Auffassung, und analysiert die Beziehung zwischen individuellen und sozialen / Gruppenidentität auf dem Beispiel der modernen Bosnien und Herzegowina. Es weist auf die Angst und Beschwerden von Einzelpersonen und Gruppen, die auf ihrer Identität auf die Eigenschafen und Werte anderer Kulturen, die nicht gehört zu bauen. Auf diese Weise wird die individuelle körperlich in Ihrem Land / Staat befndet, und unter dem Einfluss von Politik und Bildungspolitik, die spirituellen Leben in einem anderen okruženju.Takvi Individuen in der Regel werden Staatenlose, ohne es zu wissen, weder sie noch die Schöpfer solcher Bildungspolitik. Sie sind weg von ihren eigenen Gemeinschafen und Kulturen, in denen sie leben, erzogen und erklären sich Angehörige einer anderen Kultur, die sie bindet meist nur einen gemeinsamen Nenner, zum Beispiel. Die Religionen. Auf der anderen Seite, Menschen in Bosnien und Herzegowina, der sich in die Kategorie der anderen, nicht Ihre Identität zu bauen ausschließlich auf religiöse und nationale Basis, sie nicht dazu neigen, so vielfältig und exklusiver als der Rest ihrer Landsleute zu sein, haben sie ihre Beziehungen mit anderen auf die Ähnlichkeiten gegründet und sie nicht wahrnehmen ihre Identität beruht ausschließlich auf den Ursprung dieser Völker basiert, auch wenn es in irgendeiner Weise die Verfassung Standard. Andere Gruppe besteht aus BiH Patrioten erklärt, auf ihrem Land fest etabliert, in ihrem Heimatland und zu versuchen, zu bauen und gestalten die komplexen bosnisch-herzegowinischen soziale Identität. Die Umkehrung, in der die Verfassung defniert die Volksgruppen aufgrund von Identitätskrise rekrutiert Staatenlose, und wo sonst, wenn ihre Verfassung verweigert viele Rechte, wahre Patrioten werden sie, ist ein einzigartiges Beispiel dafür gibt es nur in Bosnien und Herzegowina, und das ist mit all den anderen Umständen stark vom Bildungs angetrieben Systems.