Identitätsbildung und Geschichtsdidaktik
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 41, S. 12-20
ISSN: 0479-611X
"Der Beitrag beschäftigt sich mit der Herausforderung der Disziplin Geschichtsdidaktik durch die Wiedervereinigung Deutschlands. Geschichtsdidaktik 'West' und Geschichtsmethodik 'Ost' haben ihre Potentiale in doppelter Hinsicht in den neuen Diskurs einzubringen: (1.) zur Erarbeitung einer konsensfähigen Geschichte der historischen Bildung in der Epoche der Teilung: (2.) zur Ermittlung von Bedingungen, Abläufen und Gestaltungsmöglichkeiten individueller und kollektiver Identitätsbildungsprozesse in Schule und Erwachsenenbildung. So sind ost- und westdeutsche Wissenschaftler zu differenzierteren Aussagen über die Funktion der Autobiographie beim Aufbau historischer Identität wie über die Identität als stukturierendes Zentrum des Geschichtsbewußtseins gelangt. Neue Wege historischen Lernens werden damit gewiesen." (Autorenreferat)