Die vorliegende Studie umfasst die Stata Skript Datei zur Replikation von quantitativen Ergebnissen eines in der Sozialen Welt erschienen Artikels. Die Zitation des Artikels kann dem Feld Referenzpublikation entnommen werden.
Abstract des Artikels Obwohl in den letzten Jahren viel über vermeintliche Polarisierungstendenzen im politischen Feld diskutiert wurde, gibt es bisher nur sehr wenige empirische Untersuchungen, die zeigen können, ob und in welchen Konfliktdimensionen es tatsächlich zu solchen Entwicklungen gekommen ist. Die vorliegende Analyse versucht anhand von Daten des ALLBUS ein umfassendes Bild über politische Einstellungspolarisierung in Deutschland von 1980 bis 2021 zu zeichnen. Neben drei politischen Konfliktfeldern (Ökonomische Ungleichheiten, Migration und individuelle Freiheitsrechte) soll zudem zwischen vier unterschiedlichen Formen von Polarisierung unterschieden werden: 1) Bimodalität 2) Ideologische Lagerbildung 3) Überschneidung sozialstruktureller und politischer Differenzen. 4) Salienz von politischen Einstellungsdimensionen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich nur in vereinzelten Bereichen Polarisierungstendenzen feststellen lassen und es in den meisten Fällen zu keinen Veränderungen oder sogar zu einer Depolarisierung gekommen ist. Allerdings zeigen die Analysen auch, dass die Salienz von Migrationseinstellungen mit der Zeit zugenommen hat. Das bedeutet, dass derartigen Meinungsdifferenzen mittlerweile stärkere Bedeutung zugemessen wird, was eine Erklärung dafür sein kann, warum aktuelle politische Auseinandersetzungen als polarisierender wahrgenommenen werden als frühere politische Kämpfe. Entscheidend ist nicht nur das Ausmaß der Meinungsverschiedenheiten, sondern auch die Bedeutung, die diesen Differenzen beigemessen wird. Insgesamt ermöglichen die vorliegenden Analysen damit ein differenzierteres Bild über tatsächliche Veränderungen politischer Auseinandersetzungen.
The IMISEM dataset contains 828 indicators on the migration policies of 32 polities from Europe, South East Asia and Latin America and the Caribbean. The IMISEM project adopts a comprehensive view of migration policy that includes both its emigrant/ emigration and immigrant/ immigration sides, bridging for the first time the two sides of migration policy. Thus, the dataset includes indicators that measure emigration policies (exit policies and control of outflows), immigration policies (entry policies and control of inflows), emigrant policies (rights granted, services offered and obligations imposed on non-resident citizens), immigrant policies (mainly, rights granted to non-citizen residents) and citizenship policies (mainly, access to naturalization for immigrants and retention of citizenship by emigrants). The main sources used to complete the IMISEM questionnaires are legal sources (i.e. laws, regulations). Legal sources are complemented with secondary sources (for instance, policy reports) and interviews with experts. The IMISEM Dataset is one of the main outputs of the "The Every Immigrant is an Emigrant Project (IMISEM)" funded by the Leibniz Gemeinschaft and carried out at the GIGA German Institute for Global and Area Studies between 2017 and 2020.
According to the most recent population forecasts for Switzerland (Bundesamt für Statistik 2015), the share of old-age dependants (older than 65 years) relative to the working age population (20-64) is going to increase from 29.1% in 2015 to 48.1% in 2045. In the same time span, total population is expected to grow from 8.3 million to 10.2 million while the potential workforce is growing from 4.8 million to 5.3 million. As a result, potential labour supply per capita is decreasing and at the same time the share of old-age dependants as well as the average age of the population are increasing rapidly. Among other problems, this is going to lead to significant distortions on labour markets; such as labour shortages or shifts in the structure of labour demand due to shifts in final goods demand. Furthermore, the current political climate in Switzerland tends towards restricting immigration. Since the Swiss economy already relies heavily on foreign workers, a restriction of immigration might aggravate the predicted labour supply shortages even further.
The goal of this research project is to evaluate the consequences of population ageing for the Swiss labour market. A special focus lies on the labour demand side, specifically on medium and long term sectoral and occupational shifts caused by a decrease in (skilled) labour supply and a change in consumer demand structure due to the demographic change. Moreover, the general equilibrium effects of different policy reforms will be evaluated and compared. To achieve this goal we construct a dynamic overlapping generations (OLG) computable general equilibrium (CGE) model of Switzerland and calibrate it with current Swiss data. Models of this type are the conventional approach to evaluating inter- and intra-generational effects of population ageing. However, only few studies focus on the labour market and even fewer emphasise the demand side. The evidence is particularly scarce for Switzerland, where only a handful of general equilibrium analyses relating to population ageing have been conducted.
In order to facilitate estimating realistic parameters of the model as well as calibrating the model to expected short and medium term industry-specific developments we conduct a customised firm level survey, which, on its own, already constitutes a significant contribution to the relevant literature. The finalised model does not only allow us to predict transitional and long-term effects of the demographic change on the economy and the industry structure. It also provides us with the ability to evaluate and compare different reform proposals, such as an increase in the retirement age, reforms of the pension and healthcare systems and different immigration scenarios. As such, we will be able to give recommendations for optimal policy choice and provide valuable inputs to the political debate.
The purported spatial segregation of Muslim populations in Western Europe constitutes a longstanding policy and scholarly concern, yet little spatial data exists for purposes of empirical study. The MAPISLAM dataset is a research effort aimed at bridging this gap for the French empirical context. MAPISLAM is a spatial dataset built from publicly available, online repositories of addresses for places of interest destined to the Muslim communities of France's major cities.
Seit den frühen 1970er Jahren beobachten die Standard & Spezial Eurobarometer der Europäischen Kommission regelmäßig die öffentliche Meinung in den Mitgliedsländern der Europäischen Union. Primärforscher sind die Generaldirektion Kommunikation und bei Spezialthemen weitere Direktionen sowie das Europäische Parlament. Im Laufe der Zeit wurden Kandidaten- und Beitrittsländer in die Standard Eurobarometer-Reihe aufgenommen. Ausgewählte Fragen oder Module können in einigen Samples nicht erhoben worden sein. Bitte ziehen Sie für weitere Informationen bezüglich Länderfilter oder anderer Filterführungen den Basisfragebogen heran. In dieser Studie beziehen sich alle Fragemodule auf den Standard Eurobarometer Kontext: 1. Standard EU- und Trendfragen, 2. Immigration, 3. Finanz- und Wirtschaftskrise und verwandte Politikfelder, 4. Unionsbürgerschaft, 5. Mediennutzung und politische Information, 6. EU-Haushalt.
Westliche Einwanderungsgesellschaften stratifizieren Geflüchtete ungleich entlang ihrer jeweiligen aufenthaltsrechtlichen Statusposition. Diese bestimmt den Zugang zu sozialen und politischen Rechten sowie zum Grad der Aufenthaltssicherheit. Um in der Hierarchie dieser civic stratification aufzusteigen, müssen verschiedene Gruppen von Geflüchteten zunehmend Integrationsleistungen nachweisen. Das bereits den Umbau des Wohlfahrtsstaates prägende Aktivierungsparadigma des "Förderns und Forderns" wird so verstärkt auch in der Integrationspolitik implementiert. Der Beitrag diskutiert dies am Beispiel einer mit dem Integrationsgesetz 2016 einhergehenden Neuregelung in Deutschland. Seither wird Asylberechtigten und anerkannten Flüchtlingen die unbefristete Niederlassung nur mehr erlaubt, wenn sie, neben weiteren Voraussetzungen, über Sprachkompetenz in Deutsch verfügen und den Lebensunterhalt überwiegend eigenständig sichern. Bezogen auf die Zielgruppen der Rechtsänderung untersuchen wir, inwieweit Frauen größere Schwierigkeiten haben werden als Männer, die Voraussetzungen zu erfüllen. Analysen auf Basis der IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten 2016 bis 2018 (DOI: 10.5684/soep.iab-bamf-soep-mig.2018) zeigen: Frauen, vor allem Mütter, verfügen seltener als Männer über die geforderte Sprachkompetenz in Deutsch. Sie weisen zudem eine signifikant geringere Wahrscheinlichkeit der Erwerbspartizipation auf. Ehefrauen können Lebensunterhaltssicherung gegebenenfalls vermittelt über den Ehepartner nachweisen, was jedoch Abhängigkeitsverhältnisse stärkt. Frauen ohne Ehepartner sowie Mütter haben bislang geringere Chancen, in der civic stratification der Einwanderungsgesellschaft aufzusteigen. Insbesondere bei diesen Frauen besteht die Gefahr indirekter institutioneller Diskriminierung.
English:
Western immigration countries stratify refugees according to their residence status. This status determines their access to social and political rights and the degree of residence security. To move up within this civic stratification, certain groups of refugees increasingly have to prove integration efforts. Governments thereby implement the activation paradigm of demanding and supporting in their integration policy, such as in the German integration act. Since 2016, accepted refugees receive a permanent residence permit only if, among other obligations, they have sufficient German language skills and provide for most of their livelihood. Focusing on the legal target groups, we question whether women have fewer chances to meet the requirements than men do. Based on the IAB-BAMF-SOEP Survey of Refugees 2016 to 2018 (DOI: 10.5684/soep.iab-bamf-soep-mig.2018), we show that women, especially mothers, achieve the required German language competencies less often than men do. Furthermore, they have a significant lower employment probability. For wives, their spouses can support them in providing for their livelihood, although dependencies thereby increase. For women living without a spouse and mothers, chances to move up within the civic stratification are so far lower than for men. In respect of these women, the risk of indirect institutional discrimination exists.
Armut und soziale Ausgrenzung. Soziale Dienste. Klimawandel. Wirtschaftliche Lage und Statistik.
Themen: 1. Armut und soziale Ausgrenzung: Eigene Lebenszufriedenheit (Skalometer); Zufriedenheit mit dem Familienleben, der Gesundheit, Arbeitszufriedenheit und Zufriedenheit mit dem Lebensstandard (Skalometer); persönliche Definition von Armut; Verbreitung von Armut im eigenen Land; geschätzter Anteil der Armen an der Gesamtbevölkerung; von Armut betroffene Menschen in der eigenen Wohngegend; Einschätzung der Zunahme von Armut: in eigenen Umfeld, im eigenen Land, in der EU, weltweit; Gründe für Armut allgemein; gesellschaftliche sowie individuelle Gründe für Armut; Bevölkerungsgruppe mit dem größten Armutsrisiko; unbedingt Notwendiges für einen angemessenen Lebensstandard (Heizmöglichkeit, angemessener Wohnraum, genug Platz zum Leben sowie Privatsphäre, abwechslungsreiche Mahlzeiten, Reparatur oder Ersetzen eines Kühlschranks, Waschmaschine, jährlicher Familienurlaub, medizinische Versorgung, Zahnbehandlung, Medizin, Zugang zum Bankservice sowie zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Zugang zu modernen Kommunikationsmitteln, zu Freizeit- und Kulturveranstaltungen, Elektrizität und fließendes Wasser); empfundene Deprivierungen durch Armut im eigenen Land: beim Zugang zu angemessenem Wohnraum, Schulbildung, medizinischer Versorgung, regelmäßigen Mahlzeiten, Bankservice, modernen Kommunikationsmitteln, erfolgreiche Arbeitssuche, Aufrechterhalten eines Netzwerkes von Freunden und Bekannten sowie die Chance, ein eigenes Unternehmen zu gründen; Einschätzung der finanziellen Situation zukünftiger Generationen sowie derzeitiger Generationen im Vergleich zu Eltern- und Großelterngenerationen; Einstellung zu Armut: Notwendigkeit des Handelns durch die Regierung, zu große Einkommensdifferenzen, Pflicht der Regierung im Befragungsland zur fairen Umverteilung des Reichtums, mehr Steuern für Reiche, automatische Reduzierung der Armut durch wirtschaftliches Wachstum, Armut wird immer existieren, Einkommensungleichheit ist notwendig für wirtschaftliche Entwicklung; perzipierte Spannungen zwischen Bevölkerungsgruppen: Arm und Reich, Arbeitgeber und Arbeiter, Alt und Jung, ethnische Gruppen; allgemeines Personenvertrauen und Vertrauen in das Parlament sowie die Regierung (Skalometer); Vertrauen in Institutionen bei der Armutsbekämpfung: EU, Landesregierung, lokale Behörden, NGOs, religiöse Institutionen, Privatunternehmen, Bürger; Gründe für die Armut im eigenen Land: Globalisierung, geringes wirtschaftliches Wachstum, Profitdenken, globales Finanzsystem, Politik, Immigration, mangelhaftes Sozialsystem; Hauptverantwortliche für die Armutsbekämpfung; Bedeutung der EU bei der Bekämpfung von Armut; priorisierte politische Maßnahmen der nationalen Regierung zur Bekämpfung der Armut; Einschätzung der Wirksamkeit öffentlicher Maßnahmen zur Reduzierung der Armut; Meinung zum Ausmaß finanzieller Unterstützung für Arme; Präferenz für staatliche oder private Bereitstellung von Arbeitsplätzen; Einstellung zu Bildungsgebühren; Steuern für Sozialausgaben; individuelle Verantwortung oder Verantwortung der Regierung (Sozialstaat) für die Versorgung der Bürger; Einstellung zum Mindestlohn; Zukunftsoptimismus; empfundene eigene soziale Ausgrenzung; empfundene Schwierigkeiten des Zugangs zu Finanzservices: Bankkonto, Geldkarte, Kreditkarte, Konsumkredite und Hypothek; persönliches Risiko der Überschuldung; Einstellung zu Krediten: zinsfreie Kredite für Arme, stärkere Überprüfung von Kreditnehmern durch die Kreditinstitute, leichter Zugang zu Start-up-Krediten für Arbeitslose, kostenlose Finanzberatung für Arme, Möglichkeit der Kontoeröffnung für alle; bezahlbarer Wohnraum in der Wohnumgebung; Ausmaß der Obdachlosigkeit in der Wohnumgebung sowie deren jüngste Veränderung; Angemessenheit der Ausgaben für Obdachlose durch die nationale Regierung und die lokalen Behörden; vermutete Gründe für Obdachlosigkeit: Arbeitslosigkeit, kein bezahlbarer Wohnraum, Zerstörung des Wohnraums durch eine Naturkatastrophe, Verschuldung, Krankheit, Drogensucht oder Alkoholsucht, Zerrüttung der Familie, Verlust eines nahen Angehörigen, psychische Gesundheitsprobleme, fehlender Zugang zu Sozialleistungen bzw. Unterstützungseinrichtungen sowie fehlende Ausweispapiere oder freie Wahl dieser Lebensweise; Wahrscheinlichkeit eigener Obdachlosigkeit; eigene Unterstützung Obdachloser: Geldspenden an Hilfsorganisationen, Freiwilligenarbeit in Hilfsorganisation, Hilfe bei der Aufnahme in Notunterkünfte und bei der Arbeitssuche, direkte Kleiderspenden an Obdachlose, Kauf von Obdachlosenzeitungen, Essensspenden; ausreichende finanzielle Möglichkeiten zur Begleichung der Heizkosten, einmal im Jahr Urlaub zu machen und sich jeden zweiten Tag eine Fleischmahlzeit leisten zu können; erwartete Entwicklung der finanziellen Haushaltssituation; Einschätzung des Risikos möglicher Zahlungsschwierigkeiten in den nächsten 12 Monaten bei: Miete, Hypotheken, Konsumkreditraten, Stromrechnungen, unerwarteten Ereignissen, täglichen Konsumgütern; Arbeitsplatzsicherheit; Schwierigkeiten beim Erfüllen der Familienaufgaben aufgrund des Arbeitspensums; Konzentrationsschwierigkeiten bei der Arbeit durch Familienverpflichtungen; nötiges Mindest-Monatseinkommen für den eigenen Haushalt; Vergleich des monatlichen Haushaltseinkommens mit dem Durchschnitt; Selbsteinschätzung auf einem Armuts-Skalometer; Inanspruchnahme von sozialen Diensten: Langzeitpflegedienst, Kinderbetreuung, Service von Job-Centern, Dienste zur Beschaffung von Sozialwohnungen, soziale Unterstützung; Einschätzung der Qualität sowie der Bezahlbarkeit dieser Sozialdienste; präferierter Umgang mit Alten, die nicht mehr allein zurechtkommen (Altenpflege): Wohnen bei den Kindern, regelmäßige Besuche durch ein Kind, Fürsorge durch Pflegedienste, Altersheim; beste Organisationsform für die Kinderbetreuung von Kindern im Alter von 0-3 sowie 3-6 Jahren: Vorschule, zuhause, zuhause durch Betreuungsperson, durch die Eltern oder einzelne Elternteile, durch andere Verwandte; Notwendigkeit von Vorschulbildung; Bevölkerungsgruppen, die bei Sozialdienstleistungen sowie bei der Vergabe von Sozialwohnungen bevorzugt werden sollten; angemessener Anteil des Haushaltseinkommens, der für die Pflege der Eltern sowie der Kinder aufgewandt werden sollte; Verantwortung für die Bereitstellung von Sozialdienstleistungen: öffentliche Sektor auf nationaler, regionaler oder lokaler Ebene, Privatsektor oder NGOs; Einschätzung der Qualität des Gesundheitswesens sowie des Rentensystems (Skalometer).
2. Klimawandel: Wichtigste Probleme der Welt: Klimawandel, Terrorismus, Armut, Krankheiten, Weltwirtschaftskrise, Verbreitung von Nuklearwaffen, Kriege, Anstieg der Weltbevölkerung; Einschätzung des Klimawandels als ernstes Problem (Skalometer); ausreichender Einsatz gegen den Klimawandel durch: die Regierung, die EU, regionale und lokale Behörden, Industrie, die Bürger; Einstellung zum Klimawandel (Skala: unumkehrbarer Prozess, Problem wird übertrieben, Einfluss von Kohlendioxid (Split: Frage ergänzt um ´und anderer Treibhausgase´) auf den Klimawandel ist gering, positiver Einfluss des Kampfes gegen den Klimawandel auf die europäische Wirtschaft, Nutzung von alternativen Brennstoffen (Split: Frage ergänzt um ´solche wie Biotreibstoff´) zur Reduzierung von Treibhausgasen, Ergreifen eigener Maßnahmen gegen den Klimawandel); Art der persönlich ergriffenen Maßnahmen; Erhöhung der Wirtschaftswachstums in der EU durch Umweltschutz; Umweltschutz als Hemmnis des Wirtschaftswachstums; eigene Bereitschaft der Übernahme höherer Kosten für nachhaltigere Energiequellen (Angabe in Prozent).
3. Wirtschaft: Schätzung der Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts und der Inflationsrate im eigenen Land im Jahr 2008 im Vergleich zu 2007; Schätzung der Arbeitslosenquote in 2008; Bedeutung von statistischen Informationen für politische Entscheidungen; Vertrauen in amtliche Statistiken; Wichtigkeit der Kenntnis von Wirtschaftsdaten; Beurteilung der Arbeitsmarkt- und Wirtschaftssituation im eigenen Land im Vergleich zu anderen europäischen Ländern.
Demographie: Staatsangehörigkeit; beruflicher Status; Familienstand; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Geschlecht; Alter; Urbanisierungsgrad; Anzahl der Personen ab 15 Jahren im Haushalt; Anzahl der Kinder unter 10 Jahren und von 10 bis 14 Jahren im Haushalt; Festnetz-Telefonanschluss oder Mobiltelefon im Haushalt; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter (Unterhaltungsmedien, Internetanschluss, Kfz-Besitz, abzuzahlendes bzw. bereits abgezahltes Wohneigentum); Zahlungsschwierigkeiten im letzten Jahr; Selbsteinschätzung der gesellschaftlichen Stellung (Skalometer); Internetnutzung (zuhause, im Betrieb, in der Schule).
Zusätzlich wurde verkodet: Interviewdatum; Interviewdauer; anwesende Personen; Kooperationsbereitschaft des Befragten; Interviewsprache; Ortsgröße; Region; Gewichtungsfaktor.
Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Meinungsbildung im Wahlkampf.
Themen: aktuelle, retrospektive und zukünftige Beurteilung der persönlichen wirtschaftlichen Lage sowie der wirtschaftlichen Lage Deutschlands; Verantwortlichkeit der Politik der Bundesregierung für die eigene wirtschaftliche Lage sowie für die wirtschaftliche Lage Deutschlands; politisches Wissen (Bedeutung von Erststimme und Zweitstimme, Anzahl der Bundesländer, 5%-Klausel, Mehrheit im Bundesrat, Wahlgeheimnis, Wahl des Bundeskanzlers, Kenntnis und Erläuterung von Überhangmandaten); Zufriedenheit mit Demokratie in Deutschland; Wahlbeteiligungsabsicht; Parteipräferenz für die kommende Bundestagswahl (Wahlabsicht Erststimme und Zweitstimme); Gründe für Nichtwahl und hypothetische Parteipräferenz für die kommende Bundestagswahl bei Nichtwahl; Gründe und Sicherheit der Parteipräferenz für die kommende Bundestagswahl; Bundeskanzlerpräferenz; Wahrnehmung und Glaubwürdigkeit von Meinungsumfragen; Verbundenheitsgefühl zu der Gemeinde, dem Bundesland, Deutschland, der EU und Europa; wichtigstes politisches Problem in Deutschland; Einschätzung zur Problemlösungskompetenz der Parteien; Einstellungen zu verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen; Positionsissues (Parteien, Kanzlerkandidaten, Ego, Salienz): sozioökonomische Dimension (weniger Steuern und weniger sozialstaatliche Leistungen versus mehr sozialstaatliche Leistungen und mehr Steuern), libertär-autoritäre Dimension (Zuzugsmöglichkeiten für Ausländer), Ausbau der Kernenergie versus sofortige Abschaltung aller Kernkraftwerke, staatliche Beteiligung an Unternehmen versus keine staatliche Beteiligung an Unternehmen, Anpassung von Ausländern an deutsche Kultur versus Ausländer sollen eigene Kultur ausleben können, Bekämpfung des Klimawandels hat Vorrang vor Wirtschaft versus Wirtschaft hat Vorrang vor Bekämpfung des Klimawandels, gemeinsame europäische Regierung versus europäische Integration geht zu weit, steuerfinanzierte Alterssicherung zu Gunsten der Rentner versus private Alterssicherung zu Gunsten der Erwerbstätigen, staatliche Eingriffe zur Bekämpfung der Kriminalität versus Schutz der Privatsphäre, Wirtschaft ankurbeln durch neue Schulden versus keine neuen Schulden, Staat soll stärker in Wirtschaft eingreifen versus Staat soll weniger in Wirtschaft eingreifen, Deutschland soll aktivere Außenpolitik verfolgen versus Deutschland soll sich auf eigene Probleme konzentrieren (Skalometer); Fragen zur Persönlichkeit der Befragten; Sympathie-Skalometer für die Bundestagsparteien und ausgewählte Spitzenpolitiker (Skalometer: Angela Merkel, Frank-Walter Steinmeier, Karl-Theodor zu Guttenberg, Guido Westerwelle, Jürgen Trittin, Oskar Lafontaine); Beurteilung der Kanzlerkandidaten Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier bezüglich ihrer Durchsetzungsfähigkeit und Führungsstärke, Vertrauenswürdigkeit, Sympathie und ihrer Vorstellungen zur Ankurbelung der Wirtschaft; persönlich wichtigste Informationsquelle; Internetnutzung aus privaten Zwecken und zur politischen Information sowie am häufigsten genutzte Internetseite; Nutzung politischer Berichte in ausgewählten Medien (Rezeptionshäufigkeit von überregionalen Tageszeitungen, Nachrichtenmagazinen (SPIEGEL, FOCUS, DIE ZEIT, STERN) und TV-Nachrichten in ARD, ZDF, RTL, SAT1 und Pro7, Parteienbias in der Berichterstattung in Printmedien und TV-Nachrichten); Links-Rechts-Kontinuum (Links-Rechts-Einstufung der Parteien, Koalitionen, Kanzlerkandidaten und Selbsteinstufung, Skalometer); Häufigkeit politischer Gespräche im sozialen Umfeld und Beziehung zu den Gesprächspartnern; Einschätzung der politischen Kompetenz des Gesprächspartners; Häufigkeit politischer Meinungsverschiedenheiten; vermutete Parteipräferenz (Wahlabsicht) der Gesprächspartner für die kommende Bundestagswahl; Parteiidentifikation (Parteineigung) des Gesprächspartners; erwartete Mehrheitsverhältnisse und Koalitionsbildung nach der Bundestagswahl; Koalitionspräferenz des Wählers; Wahlverhalten bei der Bundestagswahl 2005 Recall; Parteiidentifikation (Parteineigung); Stärke und Dauer der Parteiidentifikation; Teilnahmebereitschaft für weitere Befragungswellen.
Zusätzlich in der 2. Welle: Vertrauenswürdigkeit verschiedener Institutionen (Bundestag, Bundesverfassungsgericht, Bundesregierung, Gerichte, Polizei, Verwaltung, Kirchen, Parteien, Bundeswehr, Gewerkschaften, Wirtschafts- und Arbeitgeberverbänden, Umweltschutzgruppen, Bundestagsabgeordnete); Politikinteresse (politisches Interesse); Gründe für Nichtwahl; Einstellung zu Parteien allgemein; Idealvorstellungen einer Gesellschaft; emotionale Wut und Begeisterung bei Gedanken an Kanzlerkandidaten Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier (Skalometer); Angst vor Wirtschaftskrise, Schweinegrippe, Kernenergie, Klimaerwärmung und Terrorismus (Skalometer); retrospektive und zukünftige Partizipationsformen (Bürgerinitiative, Demonstration, Straßenblockade, Unterstützung von Partei bzw. Politiker erlangen, Unterschriftensammlung, für Partei bzw. Politiker Wahlkampf machen, Skalometer); Erwartung des Wahlkreisgewinners und der stärksten Partei bei Bundestagswahl; Einschätzung der Unterschiede zwischen verschiedenen Regierungen und verschiedenen Parteien (Skalometer); Interesse am Ausgang der Bundestagswahl und am Wahlkampf; Zufriedenheit mit den Leistungen der Bundesregierung (Skalometer); Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Regierungsparteien CDU, SPD und CSU und den Oppositionsparteien FDP, Die Grünen und Die Linke (Skalometer); wahlkampfbezogene Parteikontakte (Wahlveranstaltungen, E-Mails, Flugblätter, TV, Radio, Printmedien, Plakate, Wahlkampfstand, Wahlhelfer, Telefonanrufe, Internet); Parteipräferenz bei der Europawahl 2009 (Wahlverhalten, Recall).
Zusätzlich in der 3. Welle: Stimmabgabe bei Briefwahl (Erststimme und Zweitstimme); Politische Einstellungen (Nationalstolz, Verstaatlichung von Unternehmen, Nationalgefühl, Gruppen- und Verbandsinteressen, Diktatur, DDR, Sozialismus, Skalometer); persönliche Werte (konservativ versus progressiv); Einstellung zu staatlichen Ausgaben (Umweltschutz, Gesundheit, Polizei, Bildung, Verteidigung, Rente, Arbeitslosenunterstützung, Kultur und Kunst, Wirtschaft, Skalometer); positive und negative Aspekte der Kanzlerkandidaten; nicht wählbare Parteien; Einstellung zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr; Bewertung des Afghanistan-Einsatzes als "Krieg"; Parteipräferenz bei der letzten Landtagswahl (Wahlverhalten, Recall,); Einstellung zur Kernenergie und zu deutschen Atomkraftwerken; Einstellungen zur Generationengerechtigkeit und zur zukünftigen Rentenentwicklung im Verhältnis zu Nettolöhnen; Nachfrage zur Bedeutung der Parteiidentifikation.
Zusätzlich in der 4. Welle: Wahrnehmung der Koalitionsbereitschaft der einzelnen Parteien im Wahlkampf (CDU/CSU, SPD, FDP, Die Grünen, Die Linke); geschätzte und gewünschte Stimmenanteile der Parteien bei der Bundestagswahl 2009; Einschätzung der eigenen Persönlichkeit (Meinungsbildung, konzentriertes und dauerhaftes Nachdenken, Entscheidungsfreudigkeit, Skalometer); Rezeptionswahrscheinlichkeit und erwarteter Ausgang des TV-Duells; Problemlösungskompetenz der Koalition; Parteieneinfluss und Blockadehaltungen innerhalb der Koalition; schuldige Partei für Blockade; Zufriedenheit mit Bundesregierung bei Bekämpfung der Wirtschaftskrise (Skalometer); Meinungen zur Wirtschaftskrise (Expertenaufgabe, Ersparnisse sind sicher, schlimmste Teil steht bevor, Staatshilfen für insolvente Banken und Unternehmen, Staatsbeteiligung an Unternehmen, Priorität der Krisenbekämpfung, Steuerzahler trägt Kosten der Krise, Deutschland Opfer von Fehlern in USA, Unterstützung durch Opposition, Fairness für kleine Unternehmen).
Zusätzlich in der 5. Welle: Zufriedenheit mit sozialer Marktwirtschaft; Bewertung der Vertretung der eigenen Interessen durch verschiedene Organisationen (Gewerkschaften, Arbeitgeberverbände, Landwirtschaftsverbände, katholische und protestantische Kirche, Umweltorganisation, globalisierungskritische Gruppen, CDU/CSU, SPD, FDP, Die Grünen, Die Linke); gewünschte Koalitionsbildung (Skalometer); persönliches Vertrauen in andere Menschen; Lebenszufriedenheit (Skalometer); Bewertung von Demokratie und sozialer Marktwirtschaft (Skalometer); emotionale Wut und Begeisterung bei Bundestagswahl; Erwartete Regierungsbildung; Aufmerksamkeit bei Landtagswahlen am 30.08.2009; Veränderung der Wahlbeteiligungsabsicht, der Sicherheit der Wahlentscheidung und der Wahlentscheidung nach Landtagswahlen am 30.08.2009; Veränderung der Wahlabsicht bei der kommenden Bundestagswahl durch verschiedene Koalitionsbildungen auf Länderebene; Zufriedenheit mit Lösungsvorschläge der Parteien im Wahlkampf; Bewertung der Gerechtigkeit in Gesellschaft; Einschätzung der persönlichen Benachteiligung/ Bevorzugung und des persönlichen Anteils in Gesellschaft; Parteiidentifikation (Parteineigung) der Eltern; Meinungen zur Gerechtigkeit in Deutschland (Anreize im Beruf, Mindestlebensstandard, bessere Ausbildung für Kinder reicher Eltern, Obergrenze für Einkommen, höheres Ansehen einzelner Berufe, hohe Gewinne von Unternehmern).
Zusätzlich in der 6. Welle: Präferenz alternativer politischer Ziele (Inglehart-Items: Aufrechterhaltung der Ordnung, mehr Bürgereinfluss auf Regierung, Inflationsbekämpfung, Schutz der Meinungsfreiheit); Bewertung des Zusammenhalts innerhalb der verschiedenen Parteien (CDU/CSU, SPD, FDP, Die Grünen, Die Linke); Einschätzung der persönlichen Risikobereitschaft; verschiedene Aussagen zur Konfliktvermeidung (kollektive Efficacy: mit mehr Engagement politische Ziele erreichen, Politiker reagieren auf Forderungen von Organisationen, Unwohlsein bei politischen Streitgesprächen, politische Meinung für sich behalten, Geplantes wird auch umgesetzt, Leben und Alltag sind fremdbestimmt); Rezeption des TV-Duells zwischen den Kanzlerkandidaten Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier; Beurteilung des Abschneidens der Kanzlerkandidaten; positive und negative Aspekte der Kanzlerkandidaten; Rezeption von Medienberichten über den Ausgang des TV-Duells und wahrgenommenes Medienurteil; Gespräche über den Ausgang des TV-Duells im sozialen Umfeld sowie wahrgenommenes Urteil des sozialen Umfelds; Veränderung der Wahlbeteiligungsabsicht, der Sicherheit der Wahlentscheidung und der Wahlentscheidung nach TV-Duell; Meinungen zum Wahlkampf (reines Schaulaufen, Parteien streiten ernsthaft über Richtung der Politik, Parteien zu negativ, Personen stehen zu sehr im Vordergrund, zu wenig politische Inhalte, Hilfe für Wahlentscheidung, Abschalten von Wahlwerbespots); Einstellung zur Änderung von Überhangsmandaten; Meinungen zu Überhangsmandaten (große Parteien profitieren, ausschlaggebend für Regierungsbildung, verzerren Wählerwillen); Bewertung der Relevanz von Überhangsmandaten für Regierungsbildung; Einschätzung über Erhalt von Überhangsmandaten der einzelnen Parteien (retrospektiv und Bundestagswahl 2009); Einschätzung zum möglichen, allgemeinen und persönlichen Wahlverhalten zur Ausweitung von Überhangmandaten.
Zusätzlich in der 7. Welle: Wahlbeteiligung; Wahlentscheidung (Erst- und Zweitstimme); mögliche alternative Wahlentscheidung; Zeitpunkt und Schwierigkeit der Wahlentscheidung des Wählers; Zeitpunkt und Schwierigkeit der Entscheidung nicht wählen zu gehen; hypothetische Wahlentscheidung bei erneuter Wahl (Erst- und Zweitstimme); Emotionale Reaktion auf Wahlergebnis (Wut, Begeisterung, Skalometer); Bewertung der Interessantheit des Wahlkampfes zur Bundestagswahl; Aufmerksamkeit bei Verfolgen des Bundestagswahlkampfes; Beurteilung des Nutzens des Wahlkampfes und bestimmter Informationsquellen (Media Reliance: Wahlwerbung, Nachrichtensendungen, Printmedien, Internet, Verbände. Gespräche im sozialen Umfeld) hinsichtlich der Herausbildung der eigenen Wahlentscheidung; Gründe für Wahlentscheidung und Nichtwahl; Zufriedenheit mit Wahlergebnis; subjektive Einschätzung der Gewinner und Verlierer der Bundestagswahl (CDU, CSU, SPD, FDP, Die Grünen, Die Linke); Bewertung der Lösungskompetenz der neuen Bundesregierung im Vergleich zur alten Bundesregierung (Ausstieg Kernenergie, Steuersenkung, Bekämpfung der Wirtschaftskrise, Bundeswehrabzug aus Afghanistan, Sicherung von Arbeitsplätzen, Ausländerintegration, Abbau der Staatsverschuldung); Bewertung der Maßnahmen zur Angleichung der Lebensverhältnisse in Ost- und Westdeutschland.
Demographie: Alter (Geburtsjahr); Geschlecht; höchster allgemeinbildender Schulabschluss; Haushaltsgröße; Anzahl der Personen unter 18 Jahren im Haushalt; Zusammenleben mit einem Partner; Familienstand; beruflicher Ausbildungsabschluss; derzeitiger bzw. früherer Erwerbsstatus; derzeitiger bzw. früherer Beruf; Arbeitslosigkeit und Dauer der Arbeitslosigkeit in den letzten 10 Jahren; höchster allgemeinbildender Schulabschluss und derzeitiger bzw. früherer Erwerbsstatus des Partners; derzeitiger bzw. früherer Beruf des Partners; Wohnsitz (Bundesland); Mitgliedschaft in verschiedenen Organisationen (Gewerkschaft, Arbeitgeberverband, Berufsverband, Landwirtschaftsverband, religiöse Gruppe, Hobbyverein, Partei, globalisierungskritische Gruppe, Frauenorganisation, Umweltorganisation); Mitgliedschaft eines Haushaltsmitglieds in Gewerkschaft; Religionszugehörigkeit; Kirchgangshäufigkeit; Staatsbürgerschaft; Geburtsland; Alter bei Immigration; Geburtsland des Partners und der Eltern; Bewertung der eigenen Schichtzugehörigkeit; Nettoeinkommen des Haushalts; Klassifizierung des Wohnortes; derzeitige Arbeitslosigkeit (Befragter und nahestehende Personen) und Dauer der Arbeitslosigkeit.
zusätzlich verkodet wurde: Studiennummer (ZA-Nr.); GLES-Pre-Release-Versionsnummer; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Laufende Nummer; Teilnahme an den einzelnen Wellen des Wahlkampfpanels; Mutant; Anpassung Mutanten; Zeitunterschreiter-Index; Zeitunterschreiter-Dummy; Gewichtungsfaktoren (Querschnitt, Längsschnitt).