Flash Eurobarometer 493 (Impact of Drugs on Communities)
Die Auswirkungen von Drogen auf Gemeinschaften.
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Die Auswirkungen von Drogen auf Gemeinschaften.
GESIS
Wirkung und Bedeutung des Binnenmarktes. Arbeitsmobilität und betriebliche Mobilität innerhalb der EU. Recht am geistigen Eigentum und Produktpiraterie. Öffentliche Projektvergabe.
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Im Auftrag des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung untersucht das Meinungsforschungsinstitut Kantar quartalsweise die Einstellungen zum Klimaschutz und die Bewertung politischer Maßnahmen zum Klimaschutz. Im 4. Quartal 2021 bildeten Fragen zu Klimafolgen einen thematischen Schwerpunkt.
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Schülerbefragung (nicht alle Variablen auch in 2. Befragung, andere Reihenfolge)
Themen:
Kulturelle Teilhabe: Instrumente im Elternhaus, musikalische Aktivitäten in der Freizeit, musikalische Aktivitäten in der Schule, situative Kontexte des Musikmachens, rezeptive Mediennutzung, interaktive Mediennutzung, informelles Musiklernen, Unterricht auf einem oder mehreren Instrumenten, JeKi- Teilnahme in der Grundschule, Besuch kultureller Veranstaltungen, Einstellungen zur Musik, Bedeutung von Musik im Elternhaus, musikalische Präferenzen, sonstige Freizeitaktivitäten, Besuch einer Musikklasse, Art der Musikklasse.
Fähigkeiten / Funktionen / Wohlbefinden: persönlicher Wohlbefindens-Index, Zufriedenheit mit musikalischen Möglichkeiten, musikbedingtes Wohlergehen, Bedeutung von Musik im Leben, größter musikbezogener Wunsch.
Transfer: elterliches Erziehungs- und Unterstützungsverhalten, Elternunterstützung, aktives Familienleben, Transfer Instrumentalspiel, Schulfreude, Hilfsbereitschaft.
Psychosomatische Beschwerden: allgemeines Befinden, Schmerzen; Musikalisches Selbstkonzept.
Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen (FEESS): soziale Integration, Klassenklima, Selbstkonzept der Schulfähigkeit (SIKS); Schuleinstellung, Anstrengungsbereitschaft, Lernfreude, Gefühl des Angenommenseins (SALGA).
Demographie: Geschlecht, Alter (Geburtsjahr, Geburtsmonat), Besitz von Wohlstandsgütern, Bücherbesitz, Personen im Haushalt, Migrationshintergrund Kind/Mutter/Vater.
Zusätzlich verkodet wurde: Schule; Schüler ID; ID Klasse; Erhebungszeitpunkt (Monat, Jahr).
Elternbefragung
Themen:
Schulbezogene Variablen: Zufriedenheit mit der Schule, Beurteilung verschiedener Merkmale der Schule, gewünschter Schulabschluss für Kind, Besuche in der Schule des Kindes; Erziehungs- und Unterstützungsverhalten (allgemein/Musik).
Kulturelle Teilhabe: musikalische Aktivitäten der Familienmitglieder, Gebrauch von Videospielen/Konsolen, Einstellungen zu Musik, musikalische Zukunft des Kindes, zukünftige Investitionen in musikalische Ausbildung, derzeitiger Umgang mit Musikinstrument.
Demographie: Beziehung der ausfüllenden Person zum Kind, Alter der Eltern/Erziehungsberechtigten, Erziehungsstatus, Migrationshintergrund, Kinder im Haushalt, Anzahl der Kinder, die älter sind als befragtes Kind, Erwachsene im Haushalt, Bücherbesitz, Höchster Bildungsabschluss (Mutter/Vater), Art der Erwerbstätigkeit, Ausgeübte Tätigkeit der Eltern, Bruttoeinkommen pro Jahr.
Zusätzlich verkodet wurde: Elternfragebogen vorhanden, Jahr der Elternerhebung.
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Online-Panel-Anbieter sind mit einer ständig wachsenden Zahl von technischen Geräten, Betriebssystemen und Internet-Browsern, mit denen Panel-Mitglieder auf das Internet zugreifen und E-Mails abrufen, konfrontiert. Mobile Geräte wie Smartphones bieten eine Vielzahl von innovativen Forschungsdesigns durch neue Teilnahme-Modi, Interviewgelegenheiten und Datenquellen. Dieser vorteilhafte ´vorsätzliche´ Einsatz von mobilen Geräten zur Datenerfassung wird durch die potenzielle Bedrohung für die Datenqualität von ´unbeabsichtigten mobilen Befragten´ ausgeglichen.
Unabsichtlich nehmen mobile Befragte an einer herkömmlichen Online-Umfrage per Mobilgerät teil. Vor allem die Beschränkungen von Smartphones in Sachen Display-Größe und Dateneingabekomfort führen zu Bedenken in Bezug auf den Nutzen von Mobil-Teilnahmen. Aber eine Ablehnung der mobilen Zugänglichkeit zu Umfragen könnte die Zugänglichkeit zu Umfragen verringern, die eine systematische Verzerrung der Stichprobe verursachen.
Die wenigen zur Verfügung stehenden empirischen Studien haben keine aussagekräftigen Ergebnisse über das Ausmaß unbeabsichtigter Mobil Teilnahmen und deren Auswirkungen auf die Datenqualität. Das Papier spricht sowohl Bedrohungen der Validität an und beschreibt ebenso die Ergebnisse von vier Studien im deutschen Teil des von Harris Interactive AG durchgeführten Online-Panels.
Themen: Beginn Panel-Mitgliedschaft; geschätzte Anzahl eigener Umfrageteilnahmen; privat genutzte technische Geräte (Desktop PC, Notebook, Netbook, Tablet PC, Apple iPhone, Black Berry, Smartphone (Betriebssystem: Android, Microsoft oder Symbian); geschätzte Häufigkeit des Internetzugriffs pro Woche mit diesen Geräten; genutzter Browser für den privaten Internetzugang per Smartphone; privater Internetzugang via Smartphone zuhause bzw. unterwegs per WLAN oder Mobilfunknetz; privater Mobilfunkvertrag mit Internet-Flatrate; ausreichendes monatliches Highspeedvolumen; geplanter Internetzugriff per Smartphone; Umfrageteilnahme per Smartphone in der Vergangenheit und Art der Einladung zu dieser Umfrage (z.B. durch E-Mail, Anwendung aus Online-Panel); Thema der Umfrage; Art der technischen Probleme während der Umfrageteilnahme; durch technische Probleme verursachter Verzicht auf die Umfrageteilnahme; Installation einer Umfrage-App und Gründe für die Deinstallation; Einstellung zur Nutzung von Smartphones (Skala: regelmäßiger Abrufen privater E-Mails via Smartphone, mehr Zeit online aufgrund des Smartphones, ausreichend gute Darstellung der meisten Webseiten, keine Probleme beim Ausfüllen von Online-Formularen, mehr Komfort durch Apps als durch Smartphone-Browser, Präferenz von optimierten Webseiten für mobile Geräte, fehlende Nutzerfreundlichkeit vieler Webseiten beim Zugriff via Smartphone, Smartphone-Nutzung für private Internetnutzung, offen für Umfragen per Smartphone, Wunsch nach Wahlmöglichkeit zwischen Smartphone und PC für jede Umfrage, Umfrageteilnahme per Smartphone ist zu unkomfortabel, Bereitschaft zur Teilnahme an Umfragen von höchstens 10 Minuten Dauer).
Demographie: Geschlecht; Alter; Haushaltsgröße; höchster Schulabschluss; Bundesland; Bevölkerungszahl des Wohnortes (Ortsgröße).
Experiment: Umfrage fertiggestellt; Experiment 1: Angeleiteter Zugang zur Befragung; Experiment 2: Dauer der Befragung.
Weiterhin verkodet wurden: Dauer zwischen der Umfrageeinladung und den ersten Zugang zur Umfrage; Teilnahmedauer; Anzahl spontaner Markennennungen; Anzahl der Unstimmigkeiten bei den Fragen zu Marken (Bekanntheit, Relevanz, erste Wahl).
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