Individuelle Förderung
In: Bayerische Schule: das Magazin des BLLV, Volume 63, Issue 11/12, p. 25-30
ISSN: 0171-8495
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In: Bayerische Schule: das Magazin des BLLV, Volume 63, Issue 11/12, p. 25-30
ISSN: 0171-8495
In: Wochenschau Sek. I+II, Volume 68, Issue 17s, p. 1-3
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Volume 100, Issue 3, p. 347-356
ISSN: 0012-0731
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Volume 55, Issue 68, p. 42-44
ISSN: 0005-9536
Der vorliegende Bericht ist ein Beitrag zur Auswertung der "Studenten-Intervallstudie Leistung" (SIL). Neben dem Datenmaterial früherer Untersuchungen stützt er sich auf eine im Frühjahr 1987 durchgeführte Briefbefragung von 280 individuell geförderten DDR-Studenten des 3. bis 5. Studienjahres sowie von Forschungsstudenten. Ausgehend von den hochschulpolitischen Erfordernissen wird 1. "die Situation hinsichtlich verschiedener Bedingungen und Formen individueller Förderung skizziert"; 2. "die theoretische Verallgemeinerung, Problematisierung, Erklärung der Phänomene versucht"; 3. "eine Anzahl hochschulpraktischer Empfehlungen angeboten". Im Anhang berichten Studenten über ihre Erfahrungen mit individuellen Fördermaßnahmen. (psz)
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Volume 106, Issue 2, p. 141-149
ISSN: 0012-0731
In: Schulreport: Tatsachen u. Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern, Issue 1, p. 13-14
ISSN: 0586-965X
In: Wochenschau Sek. I+II, Volume 68, Issue 17s, p. 4-9
In: Wochenschau Sek. I+II, Volume 68, Issue 17s, p. 44-51
Auch unter den Bedingungen von Schule und Unterricht vollzieht sich Lernen letztlich als individueller Prozess und bedarf der individuellen Förderung. Diese Tatsache wird allgemein akzeptiert. Viele Lehrerinnen und Lehrer bemühen sich demzufolge um differenzierte Lernangebote und individuelle Unterstützung, die auch gezielte Förderung einschließt. Andererseits stoßen diese Bemühungen im Rahmen schulischer Lernprozesse immer wieder und immer noch auf Zweifel an ihrer Realisierbarkeit, auf bildungspolitische Zwänge zu äußerer Differenzierung, dem Wunsch nach mehr Homogenität beim Leistungsstand der Lernenden in einer Klasse und nach mehr Einheitlichkeit bei der Gestaltung des Unterrichts. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Volume 2022, Issue 3, p. 250-262
ISSN: 2699-5379
Individuelle Förderung ist seit den Anfängen eine mediendidaktische Zielsetzung der Entwicklung digitaler Lernmedien. Die Potenziale, die digitale Medien für individuelle Förderung bieten, lassen sich dabei auf drei Ebenen betrachten: auf Ebene ihrer medialen Merkmale, ihrer mediendidaktischen Gestaltung und ihrer Einbindung in den Unterricht. Der vorliegende Problemaufriss spannt so den Raum auf, in dem sich die Diskussion um individualisiertes Lernen mit digitalen Medien bewegt. Abschließend werden die Potenziale digitaler Medien unter den Vorzeichen einer Kultur der Digitalität kritisch reflektiert.
In: utb-studi-e-book
In: UTB 5919
In: Pädagogik
Heterogenität ist ein schulpädagogischer Dauerbrenner: Sie wird einerseits schulisch erzeugt, andererseits werden Strategien zum Umgang mit Heterogenität für Individuelle Förderung genutzt. Hinzu treten Konzepte wie Inklusion und Diversität, die für Herausforderungen und Reformprozesse stehen. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven werden gebündelt, die vielseitige Einblicke in aktuelle Diskurse eröffnen. Zentrale Begriffe werden erarbeitet und vielfältige Betrachtungsweisen des Feldes diskutiert.
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Volume 50, Issue 40
ISSN: 0005-9536
In: Wochenschau Sek. I+II, Volume 68, Issue 17s, p. 10-15