Innovationsmanagement
In: Verwaltung & Management: VM ; Zeitschrift für moderne Verwaltung, Band 12, Heft 1, S. 48-54
ISSN: 0947-9856
1775 Ergebnisse
Sortierung:
In: Verwaltung & Management: VM ; Zeitschrift für moderne Verwaltung, Band 12, Heft 1, S. 48-54
ISSN: 0947-9856
In: Fachhochschule Solothurn Nortwestschweiz
In: Reihe A, Discussion paper 2005,06
In: Edition Sozialwirtschaft 38
Innovationen sind auch in der Sozialwirtschaft aktiv durch Managementprozesse aufzuspüren, zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Neue Lösungen, wie soziale Dienstleistungen organisiert, finanziert und erbracht werden können, sind gefragt. Erfolgreich sind Innovationen in der Sozialwirtschaft erst dann, wenn sich das "Neue" als sinnvoll erweist und Einzug in die Praxis genommen hat. Die einzelnen Beiträge zeichnen ein komplexes Bild einer zukunftsorientierten Innovationspraxis in der Sozialwirtschaft. Neben einer Klärung relevanter Begrifflichkeiten erfolgt eine Darstellung wichtiger Trends bei der Innovation sozialer Dienstleistungen. Anhand von konkreten Fallbeispielen werden erfolgreiche Innovationen vorgestellt. Daneben geben die Autoren Empfehlungen zur Weiterentwicklung und Sicherung der Innovationsfähigkeit.Der Sammelband gibt insbesondere Antwort auf folgende Fragen:Was sind Besonderheiten und Ausprägungen von Innovationen in der Sozialwirtschaft?Wie sind Innovationen von sozialen Dienstleistungen aus europäischer Perspektive zu bewerten?Was sind Praxisbeispiele Beispiele für erfolgreiche Innovationen?Welche Ansatzpunkte ergeben sich im Innovationsmanagement?Mit Beiträgen von:Gitta Bernshausen, Prof. Dr. Edeltraud Botzum, Dr. Bodo de Vries, Prof. Dr. Johannes Eurich, Anne Huffziger, Prof. Dr. Andreas Langer, Frank Löbler, Wolfgang Meyer, Prof. Dr. Gabriele Moos, Rolf Müllender, André Peters, Dr. Thomas Pruisken, Dr. Markus Reimer, Andreas Rieß, Melanie Rieß, Elisabeth Schmieder, Helen Schneider, Prof. Dr. Lutz Schumacher, Uwe Schwarzer, Beatrix Vogt-Wuchter
In: Innovationsmanagement und Entrepreneurship Bd. 6
In: Kohlhammer Executive Education
In ökonomischer Hinsicht hat sich der Sport vom Freizeitvergnügen zur Industrie mit breiter Branchenstruktur entwickelt. Alle diese Bereiche leben von Innovationen. Der "Sportmarkt" ist hochdynamisch und muss sich sowohl am Zeitgeist als auch an den wechselnden Wünschen der Aktiven bzw. Kunden orientieren, die stets innovative Angebote, Produkte und Dienstleistungen erwarten. Deshalb ist das Innovationsmanagement für Anbieter sportbezogener Produkte und Dienstleistungen von integraler Bedeutung: Von der Identifikation innovativer Ideen über die Schaffung innovationsfreundlicher Organisationsstrukturen und -kulturen bis hin zur wirtschaftlichen Realisierung vermittelt dieses als kompakter Leitfaden konzipierte Werk das nötige Grundwissen.
In: Edition Sozialwirtschaft Bd. 38
In: Wehrtechnik: WT, Band 51, Heft 2, S. 43-47
ISSN: 0043-2172
World Affairs Online
In: Energie- und Ressourceninnovation, S. 313-374
In: Grundlagen der Organisation, S. 197-220
In: Gesundheitsmarkt in der Praxis Bd. 2
In: Handbuch Innovationen, S. 73-87
In: Perspektiven des Innovationsmanagements 3.2009
In: Innovationsmanagement und Entrepreneurship 5
Martina Mansfeld zeigt wesentliche Persönlichkeitsmerkmale von Innovatoren in Unternehmen auf und legt dar, wie sich die Persönlichkeitsprofile verschiedener Innovatorenrollen voneinander unterscheiden. Als Datenbasis verwendet die Autorin 190 Fragebögen mit Mitarbeitern aus forschungsintensiven Industrien. Martina Mansfeld promovierte am Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement der Technischen Universität Berlin. In der zentralen Organisationsentwicklung eines internationalen Unternehmens berät sie Unternehmensbereiche und Innovationsprojekte rund um das Thema Innovation.
In: Edition Bankmagazin
Dieser Herausgeberband eröffnet dem Leser die Grundlagen des Innovationsmanagements und präsentiert vielfältige Best Practices und Methoden zur Bewältigung des digitalen Wandels in der Finanzbranche. Hochkarätige Autoren, die den massiven Umbruch in der Branche mit Innovationen begleiten, geben Entscheidungsträgern in Banken, Versicherungsunternehmen und FinTechs auf diese Weise wertvolle Inspiration zur Weiterentwicklung ihrer Unternehmen. Der Inhalt • Innovationsmanagement in der Finanzbranche • Innovative Technologien und Produkte • Regulatorische Chancen und Herausforderungen • Aktuelle Entwicklungen und Zukunft des Finanz-Ökosystems Die Herausgeber Prof. Dr. Remigiusz Smolinski beschäftigt sich seit einigen Jahren theoretisch und praktisch mit den Themen Innovationen, Innovationsmanagement und Unternehmenswachstum. Er leitet das Innovationmanagement der comdirect bank AG und unterrichtet weltweit an renommierten Business Schools. Moritz Gerdes ist als Business Development & Innovation Manager für die Entwicklung innovativer Produkte und den zukunftsgerichteten Ausbau des Geschäftsmodells der comdirect bank AG zuständig. Martin Siejka ist Co-Leiter der comdirect Start-up Garage und als Business Development & Innovation Manager für die Geschäftsmodellinnovationen bei der comdirect Bank AG zuständig. Zudem ist er als Dozent an der ISM - International School of Management tätig. Mariusz Cyprian Bodek ist Gründer und Leiter der comdirect Start-up Garage sowie CEO und Managing Partner der BEAM Consulting GmbH