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In: Feedback, Band 12, Heft 1, S. 9-28
ISSN: 2752-2237
Der vorliegende Artikel untersucht die psychologischen Auswirkungen der sozioökonomischen Veränderungen seit der COVID-19-Pandemie und wesentliche Aspekte der Verantwortung von Psychotherapie in einer Zeit, in welcher der Modus der Krise zur neuen Normalität geworden zu sein scheint. Es wird argumentiert, dass angesichts des herrschenden Zeitgeistes die Begriffe der Sinnstiftung und des Lebenssinnes besondere Bedeutung für die Psychotherapie haben. Dazu werden Ergebnisse empirischer Forschung dargestellt, um den Begriff des Sinnes auf dem Kontinuum von Salutogenese und Pathogenese zu verorten. Da »Sinn« nicht einfach definiert oder empirisch untersucht werden kann, wird auf die existenzphilosophische und phänomenologische Theoriebildung rekurriert, um die Genese von Sinn zu explizieren. Gemäß der integrativen Erkenntnistheorie und Anthropologie wird im Folgenden untersucht, wie Sinn entstehen kann und welche Bedeutung er für das Individuum im Hinblick auf den sozialen und ökologischen Kontext hat. Schließlich werden Möglichkeiten und Grenzen von Psychotherapie herausgearbeitet, um zu diskutieren, welche Sinnangebote in einem Zeitalter multipler Krisen und Bedrohungsszenarien in der Behandlung zum Tragen kommen können.
In: Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie: ZPS, Band 13, Heft 2, S. 167-178
ISSN: 1862-2526
Anlässlich des hundertsten Todestages von Nietzsche, diesem Pionier moderner Psychologie, Tiefenpsychologie und dynamischer Psychotherapie, der hier als der "Philosoph der Überschreitung" gekennzeichnet wird, und anlässlich des Millenniumswechsels wurde ein serieller Text im Diskurs der "klinischen Philosophie" des Integrativen Ansatzes begonnen, der in einer metahermeneutischen Bewegung, in einer neuen Welle der Reflexion, eine "collagierende" hermeneutische Zusammenführung von K o n z e p t e n der Integrativen Therapie versucht. Es werden erkenntnistheoretische und anthropologische Grundgedanken dargestellt, die für ein differentielles und integratives, für ein transversales Arbeiten in der Theorie und Praxis dieses Verfahrens wesentlich sind: Transgressionen von "positions", d.h. ,,Szenen, Akte, Figuren der dissémination" (Derrida 1986, 184), transversale Orientierung in moderner Weltkomplexität, Metahermeneutik als Mehrebenenreflexion, kritische Autorität, Parrhesie, politisches Bewusstsein und Engament zur Gewährleistung von "Hominität" und Humanität. ; On the occasion of the 100th anniversary of Nietzsche's death, this pioneer of modern psychology, depth psychology and dynamic psychotherapy- here characterized as the "philosopher of transgression" – we have started with a serial text within the discourse of "clinical philosophy" as a new wave in the Integrative Approach. In the metahermeneutic itineray of reflection, the hermeneutic collage like joining of concepts of Integrative Therapie's basic epistemological and anthropological thoughts are presented, that seem to be essential for a differential and integrative, and for a transversal work within this approach, its theory and practice: Transgressions of "positions", i.e. of "scenes, acts, figures of dissémination" (Derrida 1986, 184), a transversal orientation in the world complexity of modernity, metahermeneutics as multilevel reflection, critical authority, parrhesia, and political consciouness and engagement to warrant "hominity" and humanity. ...
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Vorwort -- Über die Autoren -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- 1 Das Prinzip des Lebendigen - Einführung in die Theorie und Praxis der erfahrungs-orientierten Therapie (EOT) -- Systemkonzeption Mensch - Ort, wo Erfahrung entsteht -- Erfahrung aus neurobiologischer Sicht -- Von Bewusstem, Vorbewusstem, Unbewusstem und Erfahrungsschätzen -- Das Gehirn, ein Erfahrungsreaktor , Steuerzentrale unseres Seins -- Gestörtes Gleichgewicht von Körper, Seele und Geist -- Therapie und Pädagogik: zwei unterschiedliche Arbeitsfelder? -- EOT - eine ganzheitlich orientierte Heilmethode -- Emotionale Kopplung und echte Netzwerkarbeit -- Erfahrungslernen in therapeutisch-integrativen Konzepten -- Wunsch nach Veränderung, aber auch Angst davor -- Die sichere und gute Bindung -- Von Innenrevision und synergetischen Prozessen -- Relevanz von Bewusstem , Vorbewusstem und Unbewusstem -- Selbstoptimierung durch Erfahrung - Menge und Vielfalt sind entscheidend -- Körperliche Aktivität und Herausforderungen -- Unternehmen Gehirn -- Stabilisierende Arbeit im Tiefbau -- Angewandte EOT -- Raum für heilsame Veränderung : Patient und Therapeut im Prozess -- Notwendige Kompetenzen für die Praxis -- Die Bedeutung der inneren Haltung -- Sichtbare und unsichtbare Bühne, innerer und äußerer Erfahrungsraum -- Ist ein psychosomatisch-psychotherapeutischer Methodenstreit sinnvoll? -- Spezifische Wirkimpulse -- Typische Wirkimpulse und allgemein wirksame Faktoren -- Kern von EOT - eine Zusammenfassung -- Warum so viel Outdoor-Setting ? -- Spaßoder Ernstcharakter? -- Literatur -- 2 Wie die Seele im Körper schwingt! - Autonomes Nervensystem und Herzratenvariabilität als somatischer Marker -- Stressund Anpassungssystem des menschlichen Organismus -- Autonomes Nervensystem und Stressbelastungen -- Bedeutung des autonomen Nervensystems und der Psychoimmunologie
In: SpringerLink
In: Bücher
In: Springer eBook Collection
In: Medicine
Warum erfahrungsorientierte Therapie (EOT)? Mit diesem ganzheitlichen und integrativen Konzept können bei psychisch oder psychosomatisch Erkrankten dysfunktionale Störungen durch korrigierende Erfahrungen in funktionale Muster umgewandelt werden. Bei professioneller Begleitung kann vielen Patienten, denen es angesichts des rasanten Biotopwandels an wichtigen Basiskompetenzen für die Anpassung mangelt, durch EOT geholfen werden, was auch mit einer Stärkung ihrer Resilienz einhergeht. Anhand neuester neurobiologischer Erkenntnisse, internationaler Forschungsergebnisse und anschaulicher Praxisbeispiele wird gezeigt, wie EOT dazu beitragen kann, nachhaltige Therapieerfolge für die ganze Systemkonzeption Mensch zu erzielen. Der Inhalt Systemkonzeption Mensch - Ort, wo Erfahrung entsteht EOT - Körper, Seele, Geist - eine ganzheitliche Heilmethode Neurobiologische Grundlagen der Informationsverarbeitung Praxis- und Fach-Know-how der EOT Grundlagen und Stand der internationalen Forschung Therapeutisches Setting - Hochseilgarten, Klettern, Bogenschießen Beispiele angewandter EOT aus dem klinischen Bereich Der Herausgeber Prof. Dr. med. Kilian Mehl ist spezialisiert auf psychosomatische Medizin und ganzheitliche Gesundheit. Als Leiter der Klinik Wollmarshöhe setzt er erfahrungsorientierte Therapie (EOT) zur Heilung psychischer Erkrankungen ein und entwickelt die Therapieform durch Evaluationen grundlegend weiter. Im Institut für Erfahrungslernen bildet er Ärzte und Therapeuten in EOT aus
Dieser Text, 1985 vor dreißig Jahren geschrieben, wird hier erneut vorgelegt, denn er gibt in voller Aktualität für das Jahr 2015 eine unveränderte Grundkonzeption des Integrativen Ansatzes wieder: die therapeutische Bedeutung von Bildung für Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung und die persönlichkeitsbildende Kraft von Therapie. Auf der Basis einer Analyse der bildungspolitischen Entwicklung in Deutschland anhand zentraler Dokumente wird deutlich gemacht: Integrative Agogik (d.h. Bildungsarbeit in der Lebensspanne, lifelong learning) und Integrative Therapie als lifespan developmental therapy sehen sich als "kritische Kulturarbeit". Sie sind einem emanzipatorischen, persönlichkeitsbildenden und auf politische Bewusstheit abzielenden Weiterbildungskonzept verpflichtet, wie es programmatisch z.B. vom "Deutschen Bildungsrat" formuliert wurde. ; This Text, written 1985, thirty years ago, is here presented anew, because it offers unchanged basic concepts that have full relevance to the present 2015: the therapeutic importance of education for health and personality development, and the personality forming power of therapy. Ón the ground of a thorough analysis of developments in in cultural policy in Germany accessible in important documents it is shown: Integrative Agogics (i.e. educational work in the lifespan, lifelong learning) and Integrative Therapy as lifespan developmental therapy must be seen as "critical cultural activities". They are bound to an emancipatory, personality fostering concept of ongoing education aiming at political consciousness, as it has been programmatically formulated by the "Deutsche Bildungsrat". ; https://www.fpi-publikation.de/polyloge/14-2015-sieper-j-integrative-agogik-bildung-als-therapie-und-kulturarbeit/ ; peerReviewed ; publishedVersion
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Der Beitrag ist ein durch einen theoretischen Vorspann von H. Petzold erweitertes und ergänztes Interview des Psychologen und Psychotherapeuten F. Regner – er inaugurierte das Konzept des "Normativen Empowerments" – mit H.G. Petzold, Begründer der Integrativen Therapie und erfahrener Traumatherapeut, uber die Arbeit mit politisch Traumatisierten, Vertriebenen, Flüchtlingen, Kriegsopfern, die durch Unrechtserfahrungen, Menschenrechtsverletzungen belastet und geschädigt wurden. Theoretische und praxeologische Perspektiven einer Therapie, die für die Herstellung "gerechter Verhältnisse" als "therapie juste" eintritt werden dargelegt und durch Beispiele erläutert, z. T. aus Projekten im Kontext der Kriege in Jugoslawien. Gerechtigkeit als bislang ausgeblendetes Thema in der Psychotherapie und auch der Traumatherapie und Unrecht als pathogenes Moment im Traumageschehen müssen künftig mehr Beachtung finden. ; This text enlarged by a theoretical introductory note, is an interview by the psychologist and psychotherapist Dr. Freihart Regner – he inaugurated the concept of "normative empowerment" – with Prof. H. G. Petzold, founder of Integrative Therapy and experienced trauma therapist about the work with politically traumatized people, refugees, displaced persons, victims of war, which are heavily burdened and strained by violations of human rights and experiences of injustice. Theoretical and praxeological perspectives of therapy which is engaged for the reestablishment of justice ruled situations as "therapie juste", just therapy, are enfolded and illustrated by examples from the context of the wars in Yougoslavia. Justice and injustice as so far rather neglected themes in psychotherapy and also in trauma therapy with their pathogenic impact in trauma processes have to obtain more attention in the future. ; https://www.fpi-publikation.de/polyloge/08-2005-petzold-h-g-erg-2006-integrative-traumatherapie-engagierte-praxis-fuer-gerechtigkeit/ ; peerReviewed ; publishedVersion
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In: Wege zum Menschen: Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln, Band 72, Heft 1, S. 42-54
ISSN: 2196-8284
In: Integrative Therapie
In: Beiheft 8
Der Beitrag behandelt Themen der Integrativen Traumabehandlung in einem interdisziplinären "Polylog". Er entfaltet Traumatherapie vor dem Hintergrund der Menschenrechtsfrage, reflektiert das Thema der Trauma-Bewältigung unter evolutionspsychologischer Perspektiven und entwickelt vor dem Hintergrund der "philosophischen Therapeutik" der Antike (insbesondere der Stoa) die Konzepte der "Überschreitung" und "Überwindung" in der Integrativen Traumatherapie, die breiter greifen will als die Arbeit mit "Coping-Strategien" und Expositionen, und auf eine Wiederherstellung personaler Integrität und Souveränität abzielt. ; The article is dealing with Integrative Traumatherapy in the framework of an interdisciplinary "polylogue". lt is exposing traumatherapy on the ground of the question of Human Rights, it is reflekting the overcoming of trauma form the perspective of evolutionary psychology. lt is developing on the ground of "philosophical therapeutics" (particularly of the stoa) the concept of " transgression" and "overcoming" in Integrative Traumatherapy, which is broader than just using coping stategies and expositions aiming to restore the integrity and sovereignty of the person. ; https://www.fpi-publikation.de/polyloge/11-2015-petzold-h-g-2001m-neueinst-2015-trauma-und-ueberwindung-menschenrechte/ ; peerReviewed ; publishedVersion
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In: American anthropologist: AA, Band 108, Heft 3, S. 558-559
ISSN: 1548-1433
Toward an Integrative Medicine: Merging Alternative Therapies with Biomedicine. Hans Baer. Lanham, MD: AltaMira Press, 2005. 203 pp.
Das Konzept der "Integrität" wird in kompakter Form als eine zentrale Maxime der Integrativen Therapie vorgestellt und therapieethisch und klinisch-praxeologisch begründet. Es wird im seinem Doppelaspekt dargestellt: 1. als Qualität persönlicher Tugend – ein integrer Mensch – und 2. als zu sicherndes Gut im Kontext des Menschenrechts auf Leben und seiner Unversehrtheit sowie der Unantastbarkeit der "Würde". Es wird gezeigt, wie in konkreter Praxis auf dem Boden einer elaborierten Theorie im Integrativen Ansatz die "Sorge um Integrität" von Menschen, Gruppen und Lebensräumen durch persönliche Projektarbeit und das Vertreten politischer Positionen zu einem "engagierte Meliorismus" umgesetzt wird. ; The concept of "integrity" is presented in a condensed text as core maxim of Integrative Therapy for which reasons are given from a perspective of therapeutic ethics and from clinical praxeology. A double quality is emphasized: 1. the quality of personal virtue – a person of integrity – and 2. the quality of a value in the context of human rights, the right of life and freedom from bodily harm as well as the inviolability of human "dignity". It is shown, how in concrete practice in Integrative Therapy based in elaborated theory the " concern about integrity" of human beings, groups and ecological environments is leading to personal projects to be pursued, to political positions that are advocated and realized striving for an " engaged meliorism". ; https://www.fpi-publikation.de/polyloge/09-2010-sieper-orth-petzold-warum-die-sorge-um-integritaet-uns-in-der-int-therapie-wichtig-ist/ ; peerReviewed ; publishedVersion
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