GfK marketing intelligence review: Marketingforschung für die Praxis. [Deutsche Ausgabe]
ISSN: 2198-9354
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ISSN: 2198-9354
In: Policy Paper of the Intelligence Subcommittee. For release Monday, Aug.6,1979
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CI - Competitive Intelligence in der modernen Unternehmensführung hat das Ziel, Wettbewerbsvorteile durch Erhebung und Analyse einzelner Informationen von Markt und Wettbewerb zu gewinnen. Das Buch bietet eine grundlegende, praxisorientierte Einführung in Konzepte, Techniken und Praxis der CI. Zahlreiche Fallstudien deutscher und internationaler Unternehmen beleuchten unterschiedlichste Aspekte der CI-Praxis. Lösungsansätze, Ideen und Techniken werden vermittelt, z.B. wie effektive Recherchen durchgeführt, Informationsfluten beherrscht und Analysetools intelligent genutzt werden. Ein Thema ist auch der Implementierungsprozess von CI. Geschrieben für: Praktiker Schlagworte: Business Intelligence Competitive Intelligence Marktforschung Unternehmensstrategien Wettbewerbsanalysen
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In: Return: Magazin für Transformation und Turnaround, Band 9, Heft 5, S. 34-36
ISSN: 2520-8187
Ziel der PG ist das automatische Erstellen eines Pressespiegels für eine bestimmte Person (z.B. einen Politiker) oder eine bestimmte Firma aus dem Internet bzw. aus Datenbanken. Daraus sollen dann gezielt Antworten auf bestimmte Fragen extrahiert werden. Methoden zu einem solchen Intelligence Service werden untersucht und implementiert. Allerdings ist das Spektrum der Informationen für eine einzige Anfrage hierbei zu gross. Das Problem ist, die interessanten Daten zwischen den uninteressanten Daten herauszufinden. Dies ist das Problem des Information Retrieval. Der zu entwickelnde Intelligence Service soll natürlich über das Information Retrieval von Suchmaschinen hinausgehen. Das grundsätzliches Problem ist, dass Suchmaschinen nicht konkrete Antworten liefern. Vielmehr wird eine Auswahl an Dokumenten geliefert, die die Antwort zu gestellten Anfrage höchstwahrscheinlich enthält. Was man aber oft möchte, ist auf eine Frage wie: Welcher Bundeskanzler stellte als letztes das Misstrauensvotum? Antwort: Gerhard Schröder (zusammen mit der URL, auf der die Information gefunden wurde, zu erhalten.) Für solche Fragebeantwortung muss man nicht nur die relevanten Dokumente finden, sondern auch die relevanten Passagen,dies ist ein weiterer Punkt, der von Suchmaschinen nicht erbracht wird. Wenn die Dokumente durch eine Auszeichnungssprache (XML) annotiert sind, ist die Suche in den relevanten Dokumenten erleichtert, so dass gezielt etwa nach Investitionen, Erfolgen, neuen Produkten, Börsenzahlen gesucht werden kann. Die meisten Dokumente sind aber nicht annotiert. Man muss also algorithmisch nach Entitäten eines bestimmten Typs (z.B. Person, Ort, Firma) suchen. Das Gebiet, das sich mit der Erkennung der Entitäten eines inhaltlichen Typs in Texten befasst, ist die Named Entity Recognition (NER) und verwendet statistische Verfahren und solche des maschinellen Lernens bzw. Data Mining. Somit ist die NER ein weiterer Bereich, mit dem sich die PG befassen muss. Die Abfolge von Anfragen sollte jedoch automatisiert erfolgen, um ein allgemein nutzbares System zu scha en. Für Politiker bietet sich hierfür beispielsweise die Internetseite Bundestag.de an. Hier sind zu jedem Abgeordneten die jeweiligen Biographien hinterlegt. Zusätzlich zu diesen offensichtlichen Daten kann man jedoch auch noch die digital vorliegenden Drucksachen (z.B. Anträge) und Protokolle verarbeiten. Nach durchgeführter NER über diesen Dokumenten sollen dann konkrete Fragen beantwortet werden.
BASE
In: Informatik
In: Sicherheit und Frieden: S + F = Security and Peace, Band 28, Heft 3, S. 161-168
ISSN: 0175-274X
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In: Haufe Fachbuch v.1487
Die Messlatte für die Informationsqualität im Managementreporting wird immer höher gelegt: Dieses Handbuch vermittelt anhand von vielen Praxisbeispielen die Grundlagen, geht aber auch auf aktuelle Trends und Instrumente für zukunftsweisendes Reporting ein. Ohne funktionierende Reportingsysteme sind keine qualifizierten Managemententscheidungen möglich. Dieses Buch zeigt, wie das Berichtswesen mit Software-Unterstützung optimal aufgebaut wird. Es informiert über aktuelle Anforderungen und Lösungsansätze und beantwortet die Fragen, die sich bei der Gestaltung von Strukturen, Inhalten und Inform
In: ZRFC: risk, fraud & compliance : Prävention und Aufdeckung durch Compliance-Organisation, Heft 2
ISSN: 1867-8394
In: The journal of strategic studies, Band 5, Heft 1, S. 122-154
ISSN: 0140-2390
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