Interculture journal: Online-Zeitschrift für interkulturelle Studien
ISSN: 2196-9485, 1610-7217
401 Ergebnisse
Sortierung:
ISSN: 2196-9485, 1610-7217
ISSN: 2196-3363
ISSN: 2196-9485, 1610-7217
Economic development is always linked with systematic changes in human behavior, its basic value and cultural change are paths dependent on it. The study illustrates the culture value that converges the EU into a single European value landscape. Current economic growth theories do not take into account cultural variables at national levels and economic life happens in asocial context and it affects economic development. This paper gives an overview of earlier relevant studies on cultural and economic growth and established linkage between cultural norms and its economic outcome from the EU perspective. The paper concludes that culture is ought to play a central role in devising the plan for the future of Europe. The paper suggests some recommendations that a new approach may be allowed with a change of mindset which should not practice the notion that what is not allowed is forbidden to what is not forbidden is allowed.
BASE
ISSN: 0999-4475
In: Civitas et Lex: kwartalnik, Band 27, Heft 3, S. 43-53
ISSN: 2449-5522
Educating the heart and intelligence of the person to understand diversity is the commitment that the school has set for some time and that the teachers, together with the students and families, have passionately pursued in view of an integral development of the person.First of all the school is called, once again, to contribute concretely by proposing a pedagogy of differences.
In: European journal of intercultural studies, Band 9, Heft sup1, S. S79-S88
In: Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Teilbd. 1 und 2, S. 2813-2821
"Obwohl die international geführte Debatte über Nachhaltigkeit mit universalistischen Kategorien geführt wird, sind die globalen und lokalen Dimensionen, die in ihr stecken, nicht überzeugend miteinander verknüpft. Das wird deutlich an der Frage der mangelnden Einbindung von interkulturellem Wissen - und ihren TrägerInnen, den MigrantInnen - speziell in die Umweltbewegung. Das Paradigma der Nachhaltigkeit könnte jedoch mehr Wirkmacht entfalten, wenn es interkulturell verknüpft und kommuniziert wird. Nachhaltigkeit und die um diesen Begriff herum angesiedelte soziale Praxis könnten auf mehrfache Weise fruchtbar gemacht werden. Zum einen birgt sie eine Möglichkeit für MigrantInnen, ihre situierten Wissensbestände in einen relevanten Diskurs der Aufnahmegesellschaft einzuspeisen und sich dabei hiesige Praktiken habituell anzueignen. Andererseits wird durch die von MigrantInnen eingebrachten Aspekte die Nachhaltigkeitsdebatte um neue Wissens- und lebensweltliche Facetten bereichert. Sie erhält zugleich eine komplexere kulturelle Bedeutung. Die Gründe fürden großen Erfolg Interkultureller Gärten sind vor allem in ihrer spezifischen Positionierung in 'Zwischenräumen' zu suchen: Anders als andere Integrationsprojekte bilden die selbst initiierten Gärten eine (keinesfalls mit einer Einbahnstraße zu verwechselnde) Passage bzw. einen durch ihre eigene Praxis sich bildenden Übergang zwischen dem Herkunfts- und dem Aufnahmeland der GärtnerInnen sowie zwischen ihrer biografischen Vergangenheit und ihrer Gegenwart. Das Zusammenspiel mehrerer Faktoren macht die Interkulturellen Gärten zum privilegierten Ort der Produktion inter- oder transkulturellen Wissens. Die praktische Ebene des gemeinsamen Anbaus von Gartenfrüchten schließt auch das Teilen und Organisieren von Raum-Zeit und die kulturelle Repräsentation und Reflexion des 'Eigenen' gegenüber den jeweils anderen Kultur- bzw. Sinnzusammenhängen ein. Dieses öffentlich stattfindende und daher auch (zumindest mikro-) politisch bedeutsame Spiel kultureller Repräsentation gibt den beteiligten kulturellen Gruppen die Möglichkeit des Bergens ihrer eigenen kulturellen Besitztümer, die nun in Prozessen des Vermittelns, Verhandelns und Anerkennens in Beziehung zu anderen gesetzt werden. Die hier vollzogene Bewegung ist also - und das ist signifikant - eine doppelte: Zum einen sind bei den beteiligten Akteuren Prozesse des Bewahrens und der Abgrenzung ihrer eigenen kulturellen Identität zu beobachten. Andererseits geht damit eine reflexive Verortung dieser eigenen kulturellen Position in einer interkulturellen 'Landkarte' einher. Es scheint, dass genau diese Dialektik des Wieder-(Er-)Findens und der Neuverortung des eigenen Kulturrepertoires in Relation zu Anderen einen höchst effektiven Lernmechanismus von Selbst- und Weltaneignung in Gang setzt." (Autorenreferat)
In: Democraat, Band 37, Heft 3, S. 3
ISSN: 0167-0034
In: The British journal of social work, Band 46, Heft 2, S. 463-479
ISSN: 1468-263X
In: World Christianity v.3
Intro -- COVER Front -- Copyright Page -- Table of Contents -- Acknowledgments -- Introduction -- Chapter 1: Beyond Troublemakers and Collaborators Historical Research into Newly Evangelized African Catholics -- Chapter 2: Completing the Line of Communication On Hearing the Voice of the "Native Christian" -- Chapter 3: In Search of the Women inthe Archival Sources The Case of Maria Maraga -- Chapter 4: In Search of Kirishitan Women Martyrs' Voices in the Early Modern Jesuit Mission Literature in Japan -- Chapter 5: Native Christianity and Communal Justice in Colonial Mexico An Ambivalent History -- Chapter 6: Ocaña's Mondragón in the "Eighth Wonder of the World -- Chapter 7: They Talk. We Listen? Native American Christians in Speech and on Paper -- Chapter 8: Native Christians Writing Back? The Periodicals of the Iglesia Filipina Independiente in the Early Twentieth-Century Philippines -- Chapter 9: "For You, Most Reverend Father,and for Our Archives"Recovering the Voice of Bishop Aloys Bigirumwami in Late Colonial Rwanda -- Index.
In: Urban Planning, Band 6, Heft 2, S. 127-138
Germany has been a host country for immigrants for a long time, but an institutional transformation to promote interculture in urban public administration in general, and participation in urban planning in particular, has only just begun. This article addresses institutional frameworks and proposes strategic elements for interculture in participation, based on transdisciplinary, participatory, and transformative research in two German cities. Interculture means overcoming access barriers, based on cultural norms and stereotypes, to open up participation for groups who have been underrepresented so far. The article presents four types of barriers to interculture: a selective implementation of interculture guidelines, an institutional culture that leaves room for 'othering' of immigrant groups, top-down definitions of participation procedures, and an inter-departmental division of labour. In response to these barriers, we elaborate two fields of action: the establishment of spaces for reflexivity and of a 'phase zero' that helps to build trust and long-term relationships with immigrant communities. These fields of action do not offer any concrete road map. Instead, they focus on the institutional context for action, its structures, self-understandings, and the scope for individual action, and are thus much harder to address. The transformative, participatory, and transdisciplinary research setting bears both challenges and potential, but the article argues that it is beneficial for urban studies in light of the challenges that cities are facing.
In: Intercultural education, Band 31, Heft 4, S. 407-426
ISSN: 1469-8439
In: Interculture journal: Online-Zeitschrift für interkulturelle Studien, Band 10, Heft 14, S. 55-76
ISSN: 2196-9485, 1610-7217
Der vorliegende Beitrag zeigt die Entstehung einer neuen Inter-Kultur für eine konkrete deutsch-chinesische Unternehmenskooperation auf. Die Daten wurden mittels teilnehmender Beobachtung erhoben. Kultur wird in diesem Kontext als intersubjektive Bedeutungsherstellung verstanden. Es wird zwischen emischen und etischen Perspektiven auf Kultur unterschieden. Die Kernfrage bestand darin herauszufinden, inwieweit bestehende kulturelle Unterschiede, die auf sozio- und nationalkulturellen Dimensionen basieren, kontextualisiertes Verhalten determinieren und inwieweit MitarbeiterInnen eines chinesisch-deutschen Dienstleistungsunternehmens in der Interaktion miteinander eine neue Inter-Kultur erschaffen. In dem hier diskutierten Fall geschieht dies durch den kollektiven Gebrauch eines Umdeutung von "Praktikabilität" (practicality). Der Hauptbeitrag dieser Artikels ist folgende Erkenntnis: Kulturdimensionen beschreiben lediglich anfängliche kulturelle Unterschiede, sagen jedoch nichts aus über den von uns identifizierten Prozess kultureller Neuschöpfung, den wir als Intercultural Creation benennen. Diese Erkenntnis soll Interkulturalisten Denkanstöße für die Praxis liefern. Mit unserem Beitrag verlassen wir den Fokus auf kulturvergleichende, durch Kulturdimensionen vorgegebene Unterschiede (im Englischen als cross-cultural benannt). Wir implementieren einen paradigmatischen Wandel hin zu einem interkulturellen Verständnis emischer Prozesse des kulturellen Sinnmachens.
In: Razón y Palabra, Band 15, Heft 74
En el contexto multicultural reconocido por la Constitución colombiana del 1991, los
asuntos étnicos cobran cada día más relevancia en función de su articulación con los
procesos de construcción ciudadana. Sin embargo, los medios de información colombianos,
a pesar de estar celebrando el bicentenario de una supuesta "independencia", se encuentran
todavía anclados a una visión "colonial" y hegemónica de "lo étnico" que ha fortalecido
una meta-realidad excluyente y que ha imposibilitado el desarrollo de una integración
pacífica y efectiva de las comunidades indígenas del país: al revés, las ha transformadas en
"voces ausentes". La presente exposición quiere ser una reflexión sobre los vicios y las
virtudes del periodismo colombiano con relación a los asuntos étnicos. A partir del análisis
de algunos casos de estudio y compartiendo la perspectiva de Antonio Negri acerca de las
"grietas" del Imperio, es posible pensar a un periodismo comprometido para la paz, con
nuevas modalidades operativas y nuevas estrategias de acción para la construcción de tejido
social y el fomento de políticas públicas orientadas hacia el desarrollo humano.