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In: Osterreichische Zeitschrift fur Politikwissenschaft, Heft 4, S. 444-445
In: Berichte / BIOst, Band 35-1996
'Der vorliegende Bericht untersucht den tadschikischen Bürgerkrieg vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Interessen in der Region Mittelasien. Aufgrund der Besonderheiten der tadschikischen sozialen und ökonomischen Entwicklung und gefördert durch das dominierende Ideensystem des Islam in seiner spezifisch mittelasiatischen Ausprägung wurde Tadschikistan zum schwächsten Glied der sich in der Region herausbildenden neuen Staatlichkeiten. Die soziale Explosion des Jahres 1992 nahm die Form eines Bürgerkriegs an, in den vielen Staaten dieses Raumes verwickelt wurden. Im folgenden soll untersucht werden, welche Faktoren den Konflikt innerhalb Tadschikistans nähren und wie dieser Konflikt auf die Region ausstrahlt.' (Autorenreferat)
In: Osteuropa, Band 57, Heft 8-9, S. 417-432
ISSN: 0030-6428
The Amu Darya river marks a large part of the border between Afghanistan & its northern neighbors Tajikistan, Turkmenistan & Uzbekistan. Until the end of the Soviet Union, this border could hardly be passed & formed a line of separation between different paths of development. Today, security is the first maxim of Central Asian border policy. Nonetheless, the beginnings of trans-border co-operation are gradually taking shape. Tables. Adapted from the source document.
In: Schriftenreihe der Juristischen Gesellschaft Zu Berlin Ser. v.155
Intro -- I. Situation der Kriminalpolitik in Deutschland und in den USA -- II. Kriminalpolitische Entwicklungstendenzen in einer gewandelten Sozialstruktur -- III. Das Problem der Freiheitsstrafe -- A. Das Unfähigmachen (Incapacitation) -- B. Abolitionismus, Privatisierung und Reduktionismus -- C. Strafaussetzung zur Bewährung und mittlere Sanktionen -- IV. Kriminalpolitik der Jugenddelinquenz -- V. Der Streit um die Behandlung -- A. Resozialisierungs-Euphorie und Trainings-Modell -- 1. Behandlungs-Ideologie und Justizmodell -- 2. Das differentielle Behandlungsmodell (Trainings-Modell) -- B. Kontrolle von Sexualdelikten -- 1. Gesetzentwürfe -- 2. Kognitives Verhaltens-Training -- 3. Opferbehandlung -- VI. Kriminalpolitik des Rauschmittelmißbrauchs -- VII. Vorbeugung als kriminalpolitische Maßnahme -- A. Situative Prävention -- B. Sozialstrukturelle Prävention -- C. Entwicklungsvorbeugung -- VIII. Opferorientierte Kriminalpolitik -- A. Konzeption -- B. Gesetzliche Verwirklichung in der Bundesrepublik -- C. Kriminalpolitische Vorschläge -- 1. Wiedergutmachung als eigen- und selbständige Sanktion -- 2. Opfer als Rechtssubjekt im Strafverfahren -- 3. Ausgleichs- und Schlichtungsverfahren -- 4. Wiedergutmachung als Strafvollzugs ziel -- 5. Opferhilfs- und -behandlungsprogramme -- IX. Kriminalpolitik der Makro- oder Megakriminalität -- A. Kriminalpolitische Eigenart der Makro- oder Megakriminalität -- B. Kriminalpolitik des Organisierten Verbrechens -- 1. Konstrukt des Organisierten Verbrechens -- 2. Gesetzgebung in der Bundesrepublik -- 3. Organisationsorientierte kriminalpolitische Strategie -- C. Kriminalpolitik der Berufs- und Unternehmenskriminalität -- 1. Begriff, Erscheinungsformen, Schäden -- 2. Ursachen -- 3. Strafrechtliche Unternehmens-Verantwortlichkeit -- 4. Kriminalpolitische Maßnahmen -- X. Ergebnis des kriminalpolitischen Überblicks.
In: Europa-Archiv, Band 34, Heft 2, S. 43-52
In: Europäische Wehrkunde: Organ für alle Wehrfragen ; Organ d. Gesellschaft für Wehrkunde, Band 25, S. 195-199
ISSN: 0343-6373, 0723-9432
In: Bulletin zur schweizerischen Sicherheitspolitik, S. 161-247
ISSN: 1024-0608
Chronology of Swiss security policy, 2001. Available at: http://www.ssn.ethz.ch/
In: Indo-Asia: Politik, Kultur, Wirtschaft in Indien, Südasien, Ostasien, Band 17, Heft 3, S. 213-219
ISSN: 0019-719X
In: S + F: Vierteljahresschrift für Sicherheit und Frieden, Band 13, S. 114-119
ISSN: 0175-274X
Examines perceptions of West and East Germans regarding national and internal security, contribution of international organizations, and European integration; based on a 1993 survey conducted by the EMNID-Institut.
In: Bulletin zur schweizerischen Sicherheitspolitik, S. 43-57
ISSN: 1024-0608
The article discusses cooperation and coordination regarding security policies on both a horizontal level (government and administration with different departments and authorities) and on a vertical level (government and administration with federations and counties). Analyzed is the decision of the Federal Council of May 2008 concerning the ending of a departmental reorganization regarding a security department, and questions are posed on the consequences of this decision regarding strategic crisis management in Switzerland. References. O. van Zijl
In: Schriftenreihe der Hochschule Speyer v.160