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20840 Ergebnisse
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In: International peacekeeping: the yearbook of international peace operations, Band 2, Heft 4, S. 82
In: St Antony's Ser.
In: Legal aspects of international organization 18
In: Paradigms, Band 9, Heft 2, S. 86-106
In: Ethics & international affairs, Band 9, S. 133-145
ISSN: 1747-7093
In a critique of international deontology, Hardin discusses the forms that moral reasoning might take—from rationalist actor theory to Kantian proceduralism to ad hoc Kantianism—and the relation of Kant's dictum to the institutional nature of much of international affairs. He then relates this discussion to three quite different general policy issues: nuclear deterrence, intervention, and international redistribution.
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 36, Heft 2, S. 197-219
ISSN: 0032-3470
World Affairs Online
In: Politik & Unterricht: Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung, Band 21, Heft 1, S. 3-44
ISSN: 0344-3531
"Internationale Klimapolitik ist ein Bereich, für den in der Forschung und in der Schule nicht nur ein Fach zuständig ist. Es ist daher nur konsequent, daß auch dieses Heft einem fächerverbindenden Ansatz folgt". (S. 1) Im "Fischerspiel" (Baustein A) geht es um die Frage, ob die Fischer den See, "von dessen Fanggründen sie leben, um des kurzfristigen eigenen Vorteils im Konkurrenzkampf willen, leerfischen ...". Baustein B behandelt die Phänomene Ozonloch und Treibhauseffekt. Er ist besonders für die Verbindung mit den Fächern Erdkunde, Chemie, Physik, Ethik und Religion konzipiert. Schwerpunktmäßig werden die Handlungsmöglichkeiten des einzelnen thematisiert. "Der Exkurs 'Schutz der Ozonschicht' zeigt darüber hinaus, wie die internationale Politik versucht hat, schrittweise durch immer konkretere Vereinbarungen das Problem des Ozon- Lochs in den Griff zu bekommen". (S. 5) Im Baustein C wird in Form eines Planspiels die Klimapolitik der EU behandelt. Die Schüler simulieren Verhandlungen des Ministerrats zu diesem Thema. Der Baustein D befaßt sich mit der Klimapolitik der Vereinten Nationen bzw. mit den Konferenzen von Rio (1992) und Berlin (1995). (HIBS/Pt).
World Affairs Online
In: 27. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie - Gesellschaften im Umbruch: Sektionen und Arbeitsgruppen, S. 30-35
"Die potentiellen Leistungen der vergleichenden sozialwissenschaftlichen Forschung sind häufig Gegenstand theoretischer und methodologischer Erörterungen gewesen. Deutlich klafft jedoch eine Lücke zwischen solchen grundlegenden Zuschreibungen und den tatsächlichen Arbeitsbedingungen vergleichender Forschung. Der Beitrag resümiert Erfahrungen des Berichterstatters aus mehreren mehrjährigen empirischen Forschungsarbeiten des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Gesamthochschule Kassel: (1) drei Analysen der Mobilität Studierender und jüngerer Wissenschaftler(inne)n in Europa, darunter die Begleitstudien des ERASMUS-Programms, (2) eine international vergleichende Analyse des Hochschullehrerberufs in fünfzehn Industrie- bzw. Schwellenländern, (3) ein Vergleich der Beziehungen von Bildungs- und Beschäftigungssystem in Japan und Deutschland. Dabei zeigt sich eine größere Anfälligkeit international vergleichender Studien gegenüber finanziellen und organisatorischen Umständen. Kooperative vergleichende Forschung mag in ihrem Abstimmungszwang pragmatische Kompromisse nahelegen, hat jedoch auch die Chance, eine Integration von Konzepten zu fördern, die den Gefahren einer Überstülpung von Fragestellungen aus einem spezifischen nationalen Kontext entgegenwirkt. Die vergleichende Betrachtung des Hochschulwesens ist besonders fruchtbar, wenn geprüft wird, inwieweit die Entwicklung einzelner Hochschulsysteme idiosynkratisch, funktional oder politisch-optimal bestimmt ist. Für Studien der internationalen Mobilität und Kooperation sind vergleichende Perspektiven von besonderer Bedeutung, weil es nicht nur in der Konzeption der Studie, sondern auch beim Gegenstand der Analyse zugleich um Vergleich und kreative Konfrontation nationaler Hochschulsysteme geht." (Autorenreferat)
In: Schriftenreihe Recht der internationalen Wirtschaft 47
In: Informationen zur politischen Bildung: izpb
ISSN: 0046-9408
1: Der Ost-West-Konflikt. - (4. Quartal 1994) 245, 58 S.: Ill., Kt., Tab., Lit. S. 58
World Affairs Online
In: Recht der internationalen Wirtschaft
In: Abhandlungen zum Recht der internationalen Wirtschaft 34