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In: International vergleichende Schriften zur Personalökonomie und Arbeitspolitik, Band 5
Die Autorin legt eine "institutionenökonomische Theorie der Qualifikationspolitik von Unternehmen" vor. Dazu zieht sie Ergebnisse der "Quinter Studie zur Praxis der Personalpolitik in Europa" (QUIPPE) heran, die Erhebungen in 52 Industriebetrieben in Großbritannien, der Bundesrepublik Deutschland, Frankreich und Luxemburg umfaßte. Die Darstellung konzentriert sich auf Bedingungen und Ergebnisse der Qualifikationsdeckung von Unternehmen in Großbritannien und Deutschland. Dazu wird das theoretische Instrumentarium der Institutionenökonomie herangezogen. die Einleitung geht auf betriebliche Qualifizierungsstrategien im internationalen und Inter-Firmen-Vergleich ein. Anschließend wird die betriebliche Logik der Vorhaltung qualifizierter Arbeitskräfte analysiert; dazu wird ein entsprechendes Modell entwickelt und empirisch angewandt. Die Rahmenbedingungen betrieblicher Erstausbildung und die betrieblichen Kosten der Vorhaltung qualifizierter Arbeitskräfte werden im nächsten Kapitel für Großbritannien und Deutschland untersucht. Anschließend werden empirische Befunde aus der Quinter Studie zur Praxis der Personalpolitik in Europa zum Länder- und Unternehmensvergleich differenzierter betrieblicher Qualifizierungsstrategien herangezogen, wobei eine Charakterisierung und Einteilung der betrieblichen Produktionsstrategien und Absatzmarktbedingungen erfolgt (Industrieunternehmen, Banken) und auch der Einfluß von Berufsausbildungsinstitutionen einbezogen wird. Abschließend wird versucht, die Befunde zu betrieblichen Qualifizierungsstrategien im internationalen und interindustriellen Vergleich unternehmenstheoretisch zu erklären. (IAB2)
In: Linde international
In: Fachbuch Wirtschaft
In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft
In: Ergänzungsheft 1996,1
Lit.
In: Abhandlungen aus dem Industrieseminar der Universität Mannheim 32
In: Internationale Schriften der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg v.4
Verantwortliches Wirtschaften beschreibt die Betrachtung ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte als ganzheitliches Konzept sowie deren Integration in die betriebswirtschaftliche Praxis mit dem Ziel, Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und Unternehmensrisiken zu minimieren. Verantwortliches Wirtschaften steht zudem für die Verpflichtung eines Unternehmens gegenüber seinen Stakeholdern sowie seiner Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Aber wie lässt sich ein solches Konzept umsetzen? Wie sind Steuerungsprozesse im Unternehmen auszugestalten, damit das Management Nachhaltigkeitsaspekte umsetzen kann? Wie lassen sich diese Maßnahmen bewerten und wie kann auf dieser Basis der Kapitalmarkt informiert werden? Welche Marketing- und Personalentwicklungsstrategien sind hierbei zielführend? Im Sammelband Verantwortliches Wirtschaften stellen die Autoren die erforderlichen Fragen und bieten Lösungsansätze, die über die traditionelle Betriebswirtschaftslehre hinausgehen. Mit Beiträgen von: Jürgen Bode, Katja Bender, Sascha Czornohus, Katrin Dobersalske, Margit Ernenputsch, Argang Ghadiri, Stefan Heinemann, Estelle L.A. Herlyn, Hartmut Ihne, Anne Kirchhoff, Julia Kloos, Thomas Krickhahn, Simone Matthaei, Markus Müller, Nils Niehues, Samuel Oppenheim, Andrea Pelzeter, Theo Peters, Nina Petrow, Peter Poggel, Winfried Polte, Joachim Prinz, Franz-Josef Radermacher, Karl-Heinz Ruckriegel, Anja Ruge, Britta Sadoun, Tina Schieder, Dieter Schöffmann, André Scholz, Norbert Seeger, Bastiaan Soppe, Tim Stoffel, Georg Taxhet, Fabian Weinreiß, Andreas Wiesehahn, Holger Willing, Britta Ziesmer Reihe Internationale Schriften der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - Band 4.
In: Steuerberatung, Betriebsprüfung, Unternehmensbesteuerung 40
In: Springer-Lehrbuch
In dem Lehrbuch wird der Ordnungsrahmen für die Handelsbeziehungen innerhalb der Europäischen Union sowie für Handel mit Drittstaaten erläutert. Eine praxisorientierte Einführung in den Aussenhandel, seine Zusammenhänge und kaufmännischen Tätigkeitsbereiche. Der Aussenhandel nimmt heutzutage in vielen Unternehmen einen zentralen Stellenwert ein. Dieses Buch ist ein Fach- und Grundlagenlehrbuch des Aussenhandels. Es erläutert den Ordnungsrahmen internationaler Handelsbeziehungen und gibt, darauf aufbauend, eine grundlegende Darstellung aller wesentlichen Teilgebiete und Zusammenhänge des Aussenhandelsgeschäfts. Die 4. Auflage wurde vollständig überarbeitet und erweitert. Wichtige Neuerungen betreffen u.a. Neuregelungen des Aussenwirtschafts- und Zollrechts, der internationalen Zahlungsbedingungen und der Aussenhandelsfinanzierung sowie Weiterentwicklungen im Rahmen der Risikobesicherung im Aussenhandel (Verlagstext)
In: Managementwissen für Studium und Praxis
Die Erschließung und Bearbeitung internationaler Märkte, wobei die Bereiche Strategie, Marketing, Finanzen sowie der Umgang mit anderen Kulturen eine zentrale Stellung einnehmen, wird durch die Darstellung eines breit gefächerten Instrumentariums erschlossen.