Suchergebnisse
Filter
8 Ergebnisse
Sortierung:
1317 - Eine Stadt und ihr Recht: Meran im Mittelalter : Bausteine zur Stadtgeschichte : Akten der Internationalen Tagung, Meran, Kurhaus und Kurmittelhaus, 22. bis 25. Februar 2017
In: Veröffentlichungen des Südtiroler Landesarchivs Band 43
Der mittelalterliche Brief zwischen Norm und Praxis
In: Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte Band 92
World Affairs Online
World Affairs Online
Tutela delle minoranze e standard internazionali
1.: I documenti della Conferenza sulla Sicurezza e la Cooperazione in Europa. - 1993. - 96 S.; 2.: I documenti dell'ONU, del Consiglio d'Europa e dell'Unione Europea. - 1994. - 201 S
World Affairs Online
Die Landschaft der verlassenen Ortschaften. (Zwischen Natur und Kultur) ; The landscape of the abandoned centers (between nature and culture) ; El paisaje de los centros abandonados.(Entre naturaleza y cultura) ; Le paysage des centres abandonnés (entre nature et culture) ; Il paesaggio dei centri a...
Die Landschaft der verlassenen Ortschaften ist ein Reichtum mit vielen Perspektiven, die meisten davon sind noch auszukundschaften. In ihr leben zusammen das Tun der Menschen und die Heftigkeit der Natur in ewigem Konflikt , in einer Art von Krieg, mit Siegen und Niederlagen. Einerseits bringen sie die Umgestaltung der Natur durch den Menschen mit sich (Abtragung, Abholzen, Urbarmachen) auf der anderen Seite die Zerstoerung von Ortschaften durch tellurische Phaenomene (Erdbeben, Ueberschwemmungen, Vulkanausbruche). Dem aesthetischen Reiz, den diese Landschaft auf internationale Maler und Kuenstler, ebenso wie auf napoletanische Krippenbauer ausuebt, steht keine gleichartige Aufmerksamkeit ihrer anderen Werte gegenueber (technisch-wissenschaftliche, historische, naturwissenschaftliche, erzieherische) die sie jedoch auf ein Niveau das "Kulturerben" erhebt, und die als solches Erhaltung, Renovierung, und Aufwertung verdient. ; The landscape of the abandoned centers contitutes a patrimony of many different values, in large part yet to be discovered, in which human activity and the virulence of nature coexist in never ending conflict; in a sort of war characterized by a continual series of victories and defeats which leave on the field of battle on the one hand the havoc carried out by man on nature in his continual quest to subject her (land levelling, deforestation, reclamation, etc.) and on the other hand by the destruction and devastation carried out by natural events (earthquakes, floods, volcanic eruptions, etc). The aesthetic attraction of the abandoned landscapes which has influenced international masters of landscape painting and arstist-painters of Neapolitan crêches has not given way to a comparable interest in other areas which the context expresses (technical-scientific, historical, environmental and educational) and which elevate them to the dignity of a "cultural asset", making it thus worthy of preservation, restoration and appreciation. ; El paisaje de los pueblos abandonados constituye un patrimonio de valores múltiples, que aún queda por explorar, en el que conviven acción antropica y virulencia de la naturaleza en conflicto perenne; una especie de guerra en la que se alternan victorias y derrotas y que deja en el suelo las destrucciones provocadas por el hombre en la constante tentativa de someter la naturaleza a su dominio (excavaciones, desbosques, saneamientos, etc.) y por otro lado las devastaciones y las ruinas causadas por los trastornos telúricos (terremotos, inundaciones, erupciones volcánicas, etc.) La fascinación estetica ejercida por el paisaje de los pueblos abandonados sobre los maestros de pintura paisajista y sobre los artistas-artesanos de los belenes napolitanos no ha sido acompañada por una atención paralela a otros valores intrínsecos a ese contexto (técnico-científicos, históricos, medioambientales y educativos) que lo califican "bien cultural" digno de conservación, restauración y valorización. ; Le paysage des centres abandonnés représente un patrimoine aux multiples facettes en grande partie inéxplorées, où action anthropique et virulence de la nature coexistent en perpetuel conflit; en cette sorte de guerre les victoires se cuccèdent aux défaites, abandonnant sur le champ d'une part une nature massacrée par l'homme dans son éternelle tentative de domination (déblaiments, déforestations, assainissements etc.), et de l'autre des installations dévastées et ravagées par les bouleversements telluriques (tremblements de terre, alluvions, éruptions volcaniques etc.). Si le paysage des centres abandonnés a exercé un charme esthétique sur les grands maîtres du védutisme international et sur les artistes artisans des crèches napolitaines, il n'a pas reçu même attention en ce qui concerne ses autres acceptions exprimées par le contexte (tecnique – scientifique – historique – environnemental et éducatif) qui l'élèvent au rang de "bien culturel" et en tant que tel le rendent digne de conservation, restauration et valorisation. ; Il paesaggio dei centri abbandonati costituisce un patrimonio dalla molteplici valenze, in larga parte ancora da esplorare, nel quale convivono azione antropica e virulenza della natura, in perenne conflitto; una sorta di guerra che registra il continuo alternarsi di vittorie e sconfitte e che lascia sul campo da un lato gli scempi esercitati dall'uomo sulla natura nel perenne tentativo di assoggettarla alla sua sudditanza (sbancamenti, disboscamenti, bonifiche ecc.) dall'altro le devastazioni e le rovine insediative provocate dagli sconvolgimenti tellurici (terremoti, alluvioni, eruzioni vulcaniche ecc.). Al fascino estetico esercitato dal paesaggio dei centri abbandonati sui maestri del vedutismo internazionale e sugli artisti – artigiani dei presepi napoletani non ha corrisposto una parallela attenzione alle altre valenze che il contesto esprime ( tecnico - scientifiche, storiche, ambientali, ed educative) e che lo elevano alla dignità di "bene culturale", rendendolo, in quanto tale, meritevole di conservazione, restauro e valorizzazione.
BASE