La caída del muro de Berlín se convirtió en el símbolo de una revolución pacífica que cambió radicalmente a Alemania y a toda Europa. Los protagonistas que llevaron a cabo esta revolución no fueron los políticos ni los partidos políticos, sino la población misma de la RDA, a la que se había privado de algunos derechos y libertades fundamentales. Si bien la política alemana e internacional constituyó el marco para que se desencadenaran los acontecimientos, esta no los controlaba. Solo a partir de la caída del muro la política alemana participó activamente y logró lo que hasta entonces nadie había podido prever o planificar: la reunificación de la Alemania dividida. La primera parte del trabajo describe las circunstancias nacionales e internacionales que condujeron a la caída del muro, la segunda parte se centra en la dinámica interna que caracterizó la mayor parte del proceso de unificación y la última analiza las consecuencias de este proceso que aún no ha concluido. El presente trabajo no consiste en una investigación de las fuentes, sino que se trata de un artículo divulgativo que pretende resumir los resultados más relevantes de los estudios publicados hasta el año 2017, sin haber tenido en cuenta las controversias y lagunas existentes sobre el tema. ; Der Fall der Berliner Mauer wurde zum Symbol einer gewaltlosen Revolution, die nicht bloss Deutschland, sondern ganz Europa von Grund auf verändert hat. Die Protagonisten, die diese Revolution vorangetrieben haben, waren nicht die Politiker und Parteien in Ost und West, sondern die Bevölkerung der DDR, denen die ostdeutsche Führung entscheidende Grund- und Freiheitsrechte vorenthalten hatte. Die deutsche und die internationale Politik bildete zwar den Rahmen für die Ereignisse, steuerte sie aber nicht , ja hinkte ihnen aber bis zum Fall der Mauer hinterher. Erst danach trat sie aktiv gestaltend auf und erreichte das, was bis dahin niemand vorausgesehen oder gar geplant hatte: die Wiedervereinigung des geteilten Deutschland. Der Beitrag klärt in einem ersten Teil die internationalen und innerdeutschen Voraussetzungen, die zum Fall der Mauer führten, danach richtet er den Blick auf die innere Dynamik, die den Einigungsprozess kennzeichnete, und in einem dritten Abschnitt werden die weiterreichenden Folgen dieses bis heute nicht abgeschlossenenen Prozesses diskutiert. ; Fil: Knoll, Hans. Universidad Nacional de Córdoba
Considering that in the spectrum of juvenile criminal sanctions punishment of deprivation of liberty is the most severe criminal sanction, international documents related to juveniles in conflict with the law proclaim standards that this sanction has to be imposed only as a measure of last resort and for the shortest period. Issues like possible duration of subject sanction and scope of its imposition, represents some of the basic features of the legal and judicial policy of sanctioning of juveniles, and represent the subject of this paper. The author analyzes how these issues are regulated in Bosnia and Herzegovina"s and comparative law, and how aforementioned standards are applied in practice. Applying the comparative analysis it was determined that there are certain indicators that Bosnia and Herzegovina is one of the countries that has in its heritage "humane" sanctioning policy of juvenile offenderes, and that the aforementioned international standards are consistently accepted in domestic law as well as in the jurisprudence. ; Imajući u vidu da u spektru maloljetničkih krivičnih sankcija kazna lišenja slobode predstavlja najstrožiju krivičnu sankciju, međunarodni dokumenti iz oblasti postupanja sa maloljetnicima u sukobu sa zakonom proklamiraju standard da se ona ima izricati samo kao krajnje sredstvo (ultima ratio) i u što kraćem trajanju. Upravo pitanja mogućeg trajanja predmetne sankcije, te obima njenog izricanja predstavljaju neka od osnovnih obilježja zakonske i sudske politike sankcioniranja maloljetnika, te čine predmet istraživanja ovog rada. Autor je analizirao kako su ova pitanja uređena u bosanskohercegovačkom i uporednom pravu, te kako su spomenuti standardi oživotvoreni u praksi. Primjenom komparativnopravne analize utvrđeno je kako postoje određeni pokazatelji da Bosna i Hercegovina spada u red zemalja koje baštine "humanu" politiku sankcioniranja maloljetnih učinitelja krivičnih djela, te da su spomenuti međunarodni standardi dosljedno prihvaćeni kako u pravu, tako i u sudskoj praksi ove zemlje.
Diese Forschung untersucht die lehrplanmäßige, pädagogische und didaktische Entwicklung der staatsbürgerlichen Bildung in Costa Rica im Zeitraum von 1886 bis 2015. Die Analyse wurde unter Berücksichtigung der nationalen Politik durchgeführt, indem unterschiedliche Situationen, Akteure, Tendenzen und politisch-pädagogischen Spannungen in Zusammenhang mit dem Lehrplan und der didaktischen Artikulation der politischen Bildung gesetzt wurden. Es wird angenommen, dass die Perspektive der bildungspolitischen Internationalisierung unterschiedliche Momente, Akteure und transnationale Prozesse bei der Artikulation der staatsbürgerlichen Bildung in Costa Rica einnimmt. Auf Grundlage der Kombination nationaler Politik und transnationalen politisch-pädagogischen Trends können drei Schlüsselmomente in der Entwicklung der Staatsbürgerschaftsbildung in Costa Rica identifiziert werden: Der erste Moment zeichnet sich zwischen 1886 und 1949 ab und ist gekennzeichnet durch die Dominanz republikanischer und liberaler politischer Gruppen in der nationalen Politik, die den staatsbürgerlichen Unterricht an zentraler Stelle im nationalen Lehrplan positionierten und mit französischen Ideen der Bürgerbildung unterfüttern. Auch der Einfluss des Instituto Pedagógico de Chile, in dem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts relevante Persönlichkeiten im Bereich des staatsbürgerlichen Unterrichts des Landes ausgebildet wurden, schlägt sich nieder. Der zweite Moment ab 1949 nach dem letzten Bürgerkrieg im Land und der Gründung der zweiten Republik war geprägt von der Dominanz der sozialdemokratischen Ideologie und der nationalen Befreiungspartei in der nationalen Politik. Die politische Bildung orientierte sich in dieser Zeit am demokratischen, antikommunistischen Diskurs und später an der Friedenserziehung aufgrund der Befriedung Mittelamerikas und des Friedensnobelpreises, der 1987 an den ehemaligen Präsidenten Oscar Arias verliehen wurde. Schließlich konzentrierte sich die Forschung auf die Haupttrends in Bezug auf politisch-pädagogische, pädagogische und lehrplanmäßige Transformationen, die in den ersten Jahren des 19. Jahrhunderts bis 2015 stattfanden. ; This research studies the curricular, pedagogical, and didactic evolution of Citizenship Education in Costa Rica for the period from 1886 -2015. The analysis has been carried out taking into account national politics, that is, the different situations, actors, tendencies, and political-educational tensions around the curricular and didactic articulation of Civic Education. The perspective of educational political internationalization is also assumed to observe different moments, agents, and transnational processes in the articulation of Citizenship Education in Costa Rica. There are three key moments in the evolution of Costa Rican Citizenship Education, as a result of the combination of national politics and transnational political-educational trends. The process developed between 1886 and 1949, characterized by the dominance in national politics of republican and liberal political groups, who positioned Civic Instruction in a central place in the national curriculum and came into contact with French ideas of citizen education and also with the Pedagogical Institute of Chile, in which relevant figures in the field of Civic Instruction of the country were formed during the first half of the 20th century. The second moment from 1949, after the last Civil War in the country and the founding of the Second Republic, was characterized by the dominance of the social-democratic ideology in national politics and the National Liberation Party. Civic Education was oriented in this period by democratic, anti-communist discourse and later by education for peace due to the pacification of Central America and the Nobel Peace Prize awarded to former president Oscar Arias in 1987. Finally the research focused on the main trends in political-educational, pedagogical, and curricular transformations that occurred during the first years of the 19th century until 2015. ; En esta investigación se estudia la evolución curricular, pedagógica y didáctica de la formación para la ciudadanía en Costa Rica durante el periodo 1886-2015. Se asume también la perspectiva de la internacionalización político educativa para observar distintos momentos, agentes y procesos transnacionales en la articulación de la educación para la ciudadanía en Costa Rica. Se distinguen tres momentos claves en la evolución de la educación para la ciudadanía, en los que la politicidad nacional y las tendencias político-educativas transnacionales dieron como resultante histórica distintas versiones de formación para la ciudadanía en Costa Rica. Un primer momento fue el comprendido entre 1886 y 1949, caracterizado por el dominio en la política nacional de las ideas y los grupos políticos republicanos y liberales, quienes posicionaron la Instrucción Cívica en un lugar central del currículo nacional.El segundo momento a partir de 1949, después de la última Guerra Civil del país y la fundación de la Segunda República, se caracterizó por el dominio en la política nacional de la socialdemocracia y del Partido Liberación Nacional. La Educación Cívica estuvo orientada en este período por el discurso democrático, anticomunista y más tarde por la educación para la paz debido a la pacificación de Centroamérica y el premio Nobel de la Paz otorgado al expresidente Oscar Arias en 1987. Un resultado de este proceso fue la implementación de la asignatura de Estudios Sociales procedente de Estados Unidos, asignatura que incluyó las materias de Historia, Geografía y Educación Cívica. Finalmente, se estudian las principales tendencias y transformaciones político-educativas, pedagógicas y curriculares que se produjeron durante los primeros años del siglo XIX hasta 2015.
Das Ziel dieser Forschungsarbeit ist aufzuzeigen, wie die massive Überwachung , wie sie von Edward Snowden augenscheinlich gemacht wurde, einen irreversiblen Einfluss auf die Grundrechte der Bürger, das Recht auf Privatssphäre, die Nicht-Diskriminierung und das Recht auf freie Meinungsäußerung nimmt sowie das Recht auf Datenschutz verletzt. Zahlreiche Organe der Gemeinschaft —nationale und internationale— haben Ihrer Befürchtung und Ihrer Missbilligung gegenüber dem Modell Ausdruck verliehen, das die weltweit führenden Politiker der Nationen zur Wahl stellen: Freiheit oder Sicherheit. Überwachung kann zugestanden werden, jedoch nur, wenn gleichzeitig internationale Standards der Menschenrechte eingehalten werden, die verhindern, dass die fundamentalen Menschenrechte, die uns zustehen, eingeschränkt werden. ; The purpose of this piece of work is to show how the massive surveillance shown by Edward Snowden has a non reversible impact on basic rights of citizens, how it violates the principle of privacy, the right to non discrimination, the right to freedom of expression as well as the right to data protection. A number of EU and international bodies have shown their concern and disagreement on the pattern presented by international leaders to choose between freedom or safety. Surveillance is ok, but only in compliance with international standards of those human rights which prevent our basic rights from lessening. ; El objetivo de este trabajo de investigación es mostrar cómo la vigilancia masiva evidenciada por Edward Snowden tiene un impacto irreversible sobre los derechos fundamentales de los ciudadanos, viola el derecho a la privacidad, el derecho a la no discriminación, el derecho a la libertad de expresión y el derecho a la protección de datos. Numerosos organismos comunitarios e internacionales han expresado su preocupación y desacuerdo con el modelo que plantean los líderes mundiales de escoger entre libertad o seguridad. La vigilancia puede admitirse, pero solo cuando cumpla los estándares internacionales de derechos humanos que impiden el menoscabo de los derechos fundamentales que nos corresponden.
International audience ; Epistemologischen Verständnis der inklusiven Bildung ein fehlendes Element war und unsichtbar gemacht von Forschern und deren Agenden, ein Thema mit dem gebotenen Relevanz für die Vorschläge, Politiken und Programme der Lehrerbildung an Grund- und Post-Graduate-some nicht diskutiert den Fehler zu machen, der Rückgriff auf epistemischen aplicacionismo, das heißt, die Verkapselung von analytischen Kräfte in Mentalitäten von führenden Wissenschaftlern Makro-Modelle der Philosophie der Wissenschaft, eine Verschleierung der Frage zur Verfügung gestellt denken epistemologische Basis, die Bemühungen gewidmet die Echtheit seines Gesichtsfeldes wissens- Produkt eines breiten Spektrums von zweideutige Interpretation und Annäherung an das Objekt. So haben theoretisiert Diskussionen über inklusive Bildung werden eine epistemologische-bricoleur- Parasiten Kristallisieren, Aufrechterhaltung seiner Aktivität in einem Bereich, der keine Weisen Theoretisieren und klare Wissensstruktur hat. Vielmehr koexistiert das Vorhandensein von Kräften auf implizite Reproduktion von Werten Hybridisierung führenden, Wissen und analytische und methodische Rahmenbedingungen, die genau bestätigen, was nicht der Fall ist. Es ist notwendig, die Verstrickung von Genealogie zu analysieren, die an der Konfiguration ihrer erkenntnistheoretischen Basis beteiligt ist. Auch möchte ich auf die Abgrenzung der Position und Betonung ihres Gegenstandes bestehen. Sein Standort ist in Bildung oder inklusiv. Eine plausible und kohärente Antwort auf die Argumente, die ich in diesem Manuskript haben, lassen Sie uns verstehen, dass ihr Ziel in der Bildung liegt und nicht im inclusive, begünstigt diese die Entstehung der Systeme der Argumentation und Metaphern, die dichotomously denken helfen und in adaptiven Begriffen die soziale und pädagogische Realität, trotz subtiler Mobilisierung einer Reihe von Transformationen. ; La compréhension épistémologique de l'éducation pour l'inclusion a été un sujet omis et rendu invisible par les chercheurs ...
Este artículo se centra en las apologías de Kant acerca de la sociedad comercial en su texto de Hacia la paz perpetua. Dichas apologías, que pueden resumirse bajo el título "le doux commerce", se difundieron en el siglo XVIII. Muchos filósofos e historiadores, como Montesquieu, Hume, Voltaire y Ferguson, formaron parte de este grupo. La cuestión decisiva para Kant fue combinar tal apología con su concepción teleológica de la historia, que desarrolló en su Ideas para una historia universal en clave cosmopolita. ; El presente texto ofrece una versión reducida del artículo aparecido inicialmente en alemán: "Es ist der Handelsgeist, der mit dem Kriege nicht bestehen kann". – Handel, Recht und Frieden in Kants Geschichtsphilosophie, en Olaf Asbach (coord.): Der moderne Staat und 'le doux commerce'. Politik, Ökonomie und internationales System im politischen Denken der Aufklä¬rung, Baden-Baden: Nomos 2014, pp. 251-274 [= Staats¬ver¬ständ¬nisse, Editado por Rüdiger Voigt, Bd. 68]. Agradezco al Prof. Dr. Oscar Cubo (Universitat de València) por la traducción de este texto al castellano. Dieter Hüning, Profesor Doctor del Departamento de Filosofía de la Universidad de Tréveris (Alemania).
Das Dokument besteht aus einem "Geleitwort zur Reihe" der HerausgeberInnen und einer nicht namentlich gezeichneten Projektbeschreibung. Dt. Zusammenfassung der Projektbeschreibung: Das Projekt ist ein Beitrag zur insb. seit den 1980er Jahren geführten Debatte über die Verrechtlichung (span. juridificación) des Sozialen. Daß dieser Begriff im Deutschen und Spanischen, nicht aber bspw. im Englischen existiert, verweist auf den breiteren rechtshistorischen und rechtstheoretischen Rahmen, in den dieses Projekt eingebettet ist: Auf die dem deutschen und spanischen Begriff des Rechtsstaats / Estado de Derecho eigene Entgegensetzung von (metaphysischem) Recht und (parlamentarischem) Gesetz, die weder das britische Konzept der rule of law noch das französische Konzept des État légal kennen. Die Verrechtlichung wurde bisher vor allem anhand der Praxis der staatlichen Verwaltungen sowie der Arbeits- und Wirtschaftsbeziehungen untersucht. Weitergehend ist aber zu fragen, ob eine solche Verrechtlichungsstrategie auch erfolgreich sein kann, wenn ein höheres Konfliktniveau vorliegt. Deshalb soll hier die Verrechtlichung im internationalen Vergleich anhand eines Extrembeispiels analysiert werden: der scharfen politischen und bewaffneten Konfrontation zwischen dem bundesdeutschen Staat und der Roten Armee Fraktion (RAF) sowie dem spanischen Staat und den Grupos de Resistencia Antifascista Primero de Octubre (Antifaschistische Widerstandsgruppen 1. Oktober - GRAPO). Dabei sollte auch die Debatte über den Rechtsstaat eine neue Wendung erfahren: Während diese bisher auf den Gegensatz zwischen Nord- und Westeuropa einerseits sowie Süd- und Mitteleuropa andererseits fixiert war, sollen hier interne Differenzierungen des Rechtsstaats-Konzeptes analysiert werden: So soll nach dem Einfluß gefragt werden, den die unterschiedlichen politischen Situationen in Spanien und der BRD zum Zeitpunkt des Beginns jener Kämpfe und die unterschiedlichen ideologischen Vorstellungen von RAF und GRAPO/PCE(r) auf die Reaktionen der jeweiligen ...
Dobro mentalno zdravlje sastavni je dio općeg zdravlja populacije i dobrobiti te pridonosi kvaliteti funkcioniranja pojedinaca, obitelji i zajednica. U novijim se dokumentima Europske unije na mentalno zdravlje gleda kao na preduvjet socijalnog i ekonomskog razvoja nekog društva. Sukladno tome, uloga je donositelja odluka i odgovornost raznih pomažućih profesija da djeluju na socijalne determinante koje utječu na mentalno zdravlje građana. Cilj je ovoga rada predstaviti suvremeno interdisciplinarno područje promocije mentalnog zdravlja te ponuditi prikaz literature o promociji mentalnog zdravlja, polazeći od povijesnog razvoja područja, temeljnih koncepata pa do preporuka za kreiranje programa. Rad rasvjetljava razlike i preklapanja područja promocije mentalnog zdravlja i prevencije mentalnih poremećaja. Promocija je usmjerena na pozitivno mentalno zdravlje, a njezin je glavni cilj jačanje snaga i kompetencija, dok je prevencija usredotočena na smanjivanje rizičnih čimbenika te specifične poremećaje, a cilj joj je smanjiti učestalost, rasprostranjenost i ozbiljnost određenih problema. S obzirom na recentne međunarodne preporuke koje govore da bi se mentalnim zdravljem trebale baviti svi sektori te razne socijalne politike, a ne samo zdravstveni sustav, rad donosi temeljne modele kako bi se pridonijelo istoznačnom razumijevanju pojmova kod različitih pomažućih profesija. Promocija mentalnog zdravlja, koja je multisektorska, obuhvaća aktivnosti i programe za podršku roditeljstvu, za djecu i mlade u obrazovnom sustavu, za područje socijalne i zdravstvene skrbi, kvalitetu života u zajednici i na radnom mjestu. Kako je riječ o interdisciplinarnom području, radom se želi utjecati na znanstveno-stručnu raspravu srodnih disciplina. ; AbstractGood mental health is an integral part of population's general health and well-being that contributes to the quality of functioning of individuals, families and communities. In newer European Union documents, mental health is perceived as a prerequisite for the social and economic growth of each society. According to that, the role of the decision makers and the responsibility of various helping professions is to act towards social determinants which influence mental health.The aim of this paper is to present modern interdisciplinary area of mental health promotion through the review of the literature, starting from the historical development of the area, basic concepts and guidelines for program development. The paper highlights the differences between mental health promotion and prevention of mental disorders. Promotion is connected with positive mental health, and its main goal is strengthening protective factors and competencies. Prevention, on the other hand, aims to reduce risk factors and specific disorders to diminish incidence, prevalence, and seriousness of problems.Regarding recent international developments, which state that mental health should concern various sectors and social policies, not just health sector, this paper brings basic models to contribute to the mutual understanding of the terminology within different professions. Multi-sectoral mental health promotion involves activities and programs for supporting parenthood, and children and youth in the education system, while the area of social welfare and healthcare concerns with the quality of life in a community and within a work place settings. Regarding the interdisciplinary nature of the area, this paper wants to contribute to the scientific and professional discussion of various disciplines which are included. ; Buena salud mental forma parte de la salud general de una populación y del bienestar. Además, contribuye a la calidad del funcionamiento de individuos, familias y comunidades. En los documentos recientes de la Unión Europea la salud mental se considera un requisito previo del desarrollo social y económico de una sociedad. En consecuencia, el papel del tomador de decisiones y la responsabilidad de diferentes profesiones ayudantes es influir en las determinantes sociales que influyen en la salud mental de los ciudadanos. El objetivo de este artículo de revisión es presentar el área interdisciplinaria contemporánea de la promoción de la salud mental y presentar la bibliografía que abarca dicho tema, partiendo del desarrollo histórico y conceptos básicos, hasta llegar a las recomendaciones para crear un programa. El trabajo aclara las diferencias y puntos comunes de las áreas de la promoción de la salud mental y la prevención de trastornos mentales. La promoción está enfocada en la salud mental positiva, y su objetivo principal es fortalecer el poder y las competencias, mientras que la prevención se enfoca en disminuir los factores de riesgo y trastornos específicos, y su objetivo es disminuir la frecuencia, difusión y severidad de ciertos problemas. Como las recomendaciones internacionales recientes afirman que a la salud mental deberían dedicarse todos los sectores y diferentes políticas sociales, y no sólo el sistema sanitario, el trabajo expone los modeles básicos para contribuir a la comprensión idéntica de los términos usados por diferentes profesiones ayudantes. La promoción de la salud mental es multisectorial y abarca actividades y programas para apoyar a los padres, niños y jóvenes en el sistema educativo, para la asistencia social y sanitaria, calidad de la vida, tanto en la comunidad, como en el puesto de trabajo. Como se trata de un área interdisciplinaria, con este trabajo se quiere influir en el debate científico de disciplinas relacionadas.