Medzinárodný terorizmus: implikácie pre Slovensko
In: Štúdie k medzinárodným otázkam
In: B 6
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In: Štúdie k medzinárodným otázkam
In: B 6
In: Střední Evropa: revue pro středoevropskou kulturu a politiku, Band 14, Heft 78, S. 39-46
ISSN: 0862-691X
Der Autor teilt die Terrorszene in drei Grundkategorien auf: vom Staat gesponsorten Terrorismus, Terrorismus mit dem Ziel des Regierungsumsturzes im eigenen Land, und den von islamischen Gruppen verübten Terrorismus. Danach erörtert er die Frage nach den Kompetenzen einzelner US- Institutionen bei der Bekämpfung terroristischer Handlungen. Dabei weist er darauf hin, daß dieser Kampf unweigerlich einen gewissen Verlust an Freiheitsrechten der Bürger mit sich bringt. Ebenso verweist er auf die Notwendigkeit gemeinsamer internationaler Anstrengungen. Diese seien jedoch vorerst eher ein frommer Wunsch als die Realität, denn bezüglich der Methoden und Verfahren gegen Terroraktionen und -gGruppen gäbe es von Land zu Land erhebliche Unterschiede. (BIOst-Hrs)
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In: Medzinárodné otázky: časopis pre medzinárodné vzt'ahy, medzinárodné právo, diplomaciu, hospodárstvo a kultúru = International issues = Questions internationales, Band 12, Heft 3, S. 61-70
ISSN: 1210-1583
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In: Medzinárodné otázky: časopis pre medzinárodné vzt'ahy, medzinárodné právo, diplomaciu, hospodárstvo a kultúru = International issues = Questions internationales, Band 8, Heft 3, S. 67-80
ISSN: 1210-1583
The Chechnya conflict itself broke out yet during the existence of the USSR - in September 1991. On 11 October 1992. Dudayev announced the state of emergency as a reaction to the mobilization of Russian military forces at the borders with Chechnya. The Russian troops left their positions at the Chechen borders only on 18 November 1992. ... In one year after the outbreak of the war, Moscow's policy on Chechnya (1995) returned to the beginning the necessity. to solve the Chechen prob1em by "Chechen hands" and not by military force. It became the central topic of the election campaign before the elections to the State Duma which took place on 17 December 1995. ... From a short-term point of view, it would be possible to speak about the consequences on the presidential elections in 1996, from a broader point of view it is about the permanent presence of official violence in the Soviet-Russian history of the 20th century which forms the basis of a specific "Russian way". This factor has always influenced the contents, the orientation and the result of all processes (economic, social, spiritual, ethical etc.) that is confirmed by the political events in Russia not only in 1995 but mainly from 1985 up to today. (SOI : MO: S. 79f.)
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In: Střední Evropa: revue pro středoevropskou kulturu a politiku, Band 12, Heft 63, S. 77-87
ISSN: 0862-691X
Der Verfasser hält die sogen. Benes-Dekrete nur deswegen für legitim, weil es der tschechoslowakischen politischen Repräsentation gelang, sich bereits während des Krieges wie auch danach international voll durchzusetzen. Aus der nachfolgenden Untersuchung einiger einschlägiger Dekrete zieht er u.a. den Schluß, daß sie auf dem unhaltbaren Prinzip der Kollektivschuld der Deutschen basieren, "nazistisch" und "deutsch" begrifflich kaum unterscheiden und Deutsche, Verräter und Feinde explizit in einen Topf werfen. Dahinter verberge sich die Ideologie der ewigen Feindschaft zwischen Tschechen und Deutschen, die heutzutage geradezu "diluvial" erscheint. (BIOst-Hrs)
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