Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
553 Ergebnisse
Sortierung:
In: Research
China gehört seit Jahren zu den attraktivsten Zielregionen großer internationaler Unternehmen. Wesentliche Gründe hierfür sind die nach wie vor hohe Wachstumsdynamik der chinesischen Einzelmärkte, das mit rund 1,4 Mrd. Einwohnern hohe Endverbraucherpotential und ein im Vergleich zu Europa hohes Lohnkostengefälle. Gleichwohl ist ein Markteintritt wegen deutlich angestiegener Wettbewerbsintensität, hohem Plagiatsrisiko, unklarer Rechtslage und kulturellen Unterschieden heute risikoreicher denn je. Solche Risiken können insbesondere die niedrig diversifizierten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit ihrer geringen finanziellen und personellen Ausstattung erheblich treffen. Vor diesem Hintergrund untersucht der Autor die Fragen, welche internationalen Markteintrittsformen KMU in China wählen und worin sich die beim Markteintritt erfolgreichen von den weniger erfolgreichen Unternehmen unterscheiden. Der Inhalt: Grundlagen und theoretischer Bezugsrahmen - Transaktionskostenanalytische Modellierung der internationalen Markteintrittsentscheidung von KMU in China - Empirische Überprüfung des internationalen Markteintrittsmodells für KMU - Management Implikationen und weiterer Forschungsbedarf. Die Zielgruppen: Dozierende und Studierende aus den Bereichen des internationalen Managements und Marketing; Praktiker und Entscheider aus kleinen und mittleren Unternehmen. Der Autor: Dr. Artus Hanslik ist Hochschullehrer an der FH Stralsund. Vor dieser Tätigkeit war er in unterschiedlichen internationalen Führungspositionen im Lufthansa Konzern tätig.
In: Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin 11
In: Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin 11
In: IMADI.net-Projektbericht Nr. 15
In: Reihe China Bd. 8
In: China
In: Reihe China Band 13
Die Internationalisierung ihrer Geschäftsbereiche ist eine der wichtigsten Aufgaben, vor die sich Unternehmungen heutzutage gestellt sehen. Die bisweilen als bedrohlich wahrgenommene Globalisierung der Wirtschaft setzt die Unternehmungen zunehmend unter Zugzwang. Insbesondere Unternehmen, deren Kernmärkte mehr oder weniger saturiert sind, sehen sich gezwungen, neue Absatzmärkte zu erschließen. Daraus resultierend ist in den vergangenen Jahren zu beobachten, dass der Welthandel konstant stärker wächst als die Weltproduktion. Die ausländischen Direktinvestitionen haben selbst dieses Wachstum noch übertroffen, sind weltweit in den vergangenen Jahren jedoch rückläufig. Einen der populärsten Zielmärkte der Internationalisierung von Unternehmen stellt seit einigen Jahren China dar. Dauerhafte jährliche Wachstumsraten von über 9% und 1,3 Mrd. potenzielle Kunden sind ein schlagkräftiges Argument, China nicht ausschließlich als günstigen Produktionsstandort zu sehen.Die vorliegende Studie unternimmt den Versuch, einen Überblick über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten des großen unternehmerischen Schrittes - des internationalen Markteintritts in die Volksrepublik China - zu geben und hierbei insbesondere die außergewöhnlichen kulturellen, geographischen und ökonomischen Umstände zu berücksichtigen, die der chinesische Markt mit sich bringt.
Intro -- Vorwort -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 1.1 Fragestellung und Zielsetzung der Arbeit -- 1.2 Abgrenzung des Themengebietes -- 1.3 Gang der Untersuchung -- 2. Internationalisierung von Unternehmen -- 2.1 Definition Internationalisierung -- 2.2 Entwicklung der Internationalisierung -- 2.2.1 Historische Entwicklung31 -- 2.2.2 Relevanz der Internationalen Unternehmung -- 2.2.3 Motive der Internationalisierung eines Unternehmens -- 2.3 Emerging Market Economies -- 2.3.1 Begriff der Emerging Market Economies und seiner sinnverwandten Termini -- 2.3.2 Definition und Bedeutung der Emerging Triad -- 2.3.3 Entwicklung zur Emerging Triad -- 2.4 Resümee Kapitel 2 -- 3. Internationalisierungsprozesstheorien -- 3.1 Begriff der Internationalisierungsprozessforschung -- 3.2 Stand der Internationalisierungsprozessforschung -- 3.3 Herleitung von Kriterien zur kritischen Beurteilung der Theorien -- 3.3.1 Allgemeingültigkeit -- 3.3.2 Empirische Bestätigung -- 3.3.3 Beachtung externer Einflussfaktoren -- 3.3.4 Revolutionäre Internationalisierungsprozesse -- 3.4 Theorieselektion im Rahmen der Internationalisierungsprozesstheorie -- 3.4.1 Produktlebenszyklustheorien -- 3.4.2 Internationalisierungsprozessmodell der Uppsala-Schule -- 3.4.3 Ansatz der Helsinki-Schule -- 3.4.4 GAINS-Ansatz -- 3.5 Resümee Kapitel 3 -- 4. Ablauf eines internationalen Markteintritts -- 4.1 Markteintrittsformen -- 4.1.1 Export -- 4.1.2 Leistungserstellung im Ausland -- 4.1.3 Weitere Markteintrittsformen -- 4.2 Zielmarktstrategien -- 4.2.1 Marktpräsenzstrategien -- 4.2.2 Marktselektionsstrategien -- 4.2.3 Marktsegmentierungsstrategien -- 4.3 Timingstrategien -- 4.3.1 Länderspezifische Timingstrategien -- 4.3.2 Länderübergreifende Timingstrategien.
In: Orac-Wirtschaftspraxis
In: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag
In: Reihe Wirtschaftswissenschaften Band 94
In: Berichte aus der Betriebswirtschaft