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In: Wohlfahrtspolitik im 21. Jahrhundert: neue Wege der Forschung, S. 89-104
Gegenstand der vergleichenden Wohlfahrtstaatsforschung ist die Erklärung sozialpolitischer Gemeinsamkeiten und Unterschiede, insbesondere zwischen Nationalstaaten. Darüber hinaus werden die sozialpolitischen Aktivitäten von Gliedstaaten und Kommunen, aber auch von Weltregionen miteinander verglichen. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über den Forschungsstand in diesem Bereich und geht dabei insbesondere auf die Entstehung und Expansion des Wohlfahrtsstaates ein, betrachtet Typen des Wohlfahrtsstaats und wirft einen Blick auf den Um- und Rückbau des Wohlfahrtsstaats in der OECD-Welt. Des Weiteren wendet sich der Beitrag einem alternativen Ansatz der vergleichenden politischen Ökonomie zu, der im Gegensatz zur Konvergenzthese die "Varieties of Capitalism" betont. Abschließend verweist der Beitrag auf Forschungslücken im Bereich der vergleichenden Wohlfahrtsstaatsforschung. (ICA2)
In: Lobbyismus im Klimaschutz, S. 35-45
In: Beruf – Politik – Transparenz, S. 183-321
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 51, Heft 46, S. 3-6
ISSN: 0005-9536
Vor dem Hintergrund der Globalisierung setzt sich der Autor mit der Rolle des internationalen Vergleichs in der Berufsbildung auseinander und stellt die Frage nach der Bedeutung von Tradition und Kultur für die Modernisierung. Er sieht in dem Vergleich Möglichkeiten, Einsichten in die historischen und kulturellen Bedingungen der eigenen Systemstrukturen zu gewinnen. Die besonderen Ausprägungen der jeweiligen Systeme beruflicher Qualifizierung sind immer das Resultat komplexer historischer Entwicklungsprozesse. Globale Herausforderungen erzeugen zwar Anpassungserfordernisse, aber die jeweiligen Kulturen und gesellschaftlichen Wechselbeziehungenn führen immer wieder zu nationalen Abweichungen und Sonderwegen. Jede nationale Berufsbildungspolitik steht vor der Notwendigkeit, eigene Wege zu suchen - zum einen unter Nutzung von Elementen und Einsichten, die aus der Begegnung mit anderen Kulturen entstehen, zum anderen aber immer mit Rückgriff auf das, was die eigene Entwicklungsgeschichte hervorgebracht hat. (BIBB2)
In: Forum Wissenschaft, Band 28, Heft 3, S. 42-45
ISSN: 0178-6563
"In Deutschland führte 1971 eine 'historisch glückliche Konstellation' zur Einführung des BAföG. Sein Grundprinzip blieb bis heute unverändert: Es ist nach wie vor eine subsidiäre Sozialleistung, also in der Regel etwa von der wirtschaftlichen Situation der Eltern abhängig. Wie sieht es dagegen mit der Studienfinanzierung in anderen europäischen Ländern aus? Jochen Dahm blickt über den nationalen Tellerrand, untersucht die Schwächen des BAföG im internationalen Vergleich und formuliert Ansatzpunkte für seine Verbesserung." (Autorenreferat)
In: Handbuch bürgerschaftliches Engagement, S. 733-746
Der Beitrag konzentriert sich auf zwei Formen unbezahlter Arbeit im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements: ehrenamtliche Arbeit, definiert als unbezahlte Arbeit in Anbindung an eine Organisation außerhalb des privaten Haushalts sowie informelle Hilfe, definiert als unbezahlte, von den Aktiven selbst organisierte Arbeit. Für den internationalen Vergleich werden Daten aus dem "European Social Survey" und dem US-amerikanischen Survey "Citzenship, Involvement und Democracy" herangezogen, um das Ausmaß, die Determinanten und die Dynamik ehrenamtlicher Arbeit und informeller Hilfe zu untersuchen. Zunächst erfolgen theoretische Überlegungen zum internationalen Vergleich bürgerschaftlichen Engagements. Anschließend werden die verwendeten Daten beschrieben und ausgewählte Befunde vorgestellt. Abschließend erfolgt eine Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse. (ICB2)
In: Arbeit und Gerechtigkeit: Entlassungen und Lohnkürzungen im Urteil der Bevölkerung, S. 121-138
"In dem Kapitel wird ein Vergleich der Gerechtigkeitseinschätzungen von Entlassungs- und Lohnkürzungsszenarien in West- und Ostdeutschland mit den Ergebnissen vorliegender Studien von Charness und Levine (2000, 2002) für die USA und Kanada vorgestellt. Vor dem Hintergrund verschiedenartiger Arbeitsmarktregime wird erwartet, dass auch die Regulierung von Entlassungs- und Lohnkürzungsszenarien länderspezifische Differenzen aufweist. Zunächst werden Unterschiede zentraler Arbeitsmarktmerkmale der untersuchten Länder diskutiert. Im Anschluss daran wird kurz die Methodik beschrieben. Zentraler Bestandteil des Kapitels sind die empirischen Ergebnisse. Ein Fazit beschließt die Darstellung des internationalen Vergleiches." (Autorenreferat)
In: Freie Lehrerstimme: größte pädagogische Zeitschrift Österreichs - gegründet 1895 ; [Österreichs Zeitschrift für Pädagogik und Politik], Band 97, Heft 3, S. 28-29
ISSN: 0016-075X
In: Forschung und Gesellschaft, S. 121-138
"In dem Kapitel wird ein Vergleich der Gerechtigkeitseinschätzungen von Entlassungs- und Lohnkürzungsszenarien in West- und Ostdeutschland mit den Ergebnissen vorliegender Studien von Charness und Levine (2000, 2002) für die USA und Kanada vorgestellt. Vor dem Hintergrund verschiedenartiger Arbeitsmarktregime wird erwartet, dass auch die Regulierung von Entlassungs- und Lohnkürzungsszenarien länderspezifische Differenzen aufweist. Zunächst werden Unterschiede zentraler Arbeitsmarktmerkmale der untersuchten Länder diskutiert. Im Anschluss daran wird kurz die Methodik beschrieben. Zentraler Bestandteil des Kapitels sind die empirischen Ergebnisse. Ein Fazit beschließt die Darstellung des internationalen Vergleiches." (Autorenreferat, IAB-Doku)
In: Bildung und Erziehung 55.2002,1
In: DRV-Schriften 15
In: Aus Politik und Zeitgeschichte