Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden: Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen
Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Gegenstand und Ausgangslage -- 2.1 Das Internet: Ein Sonderfall unter den Medien -- 2.2 Relevanz des Internets im Alltag Heranwachsender -- 2.3 Internetnutzer: Keineswegs Gleiche unter Gleichen -- 2.3.1 Unterschiede zwischen den Generationen -- 2.3.2 Unterschiede innerhalb der Generation -- 2.4 Sozialisation zur Mediennutzung -- 2.4.1 Chancen, Risiken und Medienkompetenz als Zielgrössen -- 2.5 Gesellschaftliche Bezugspunkte -- 2.6 Fazit Gegenstand und Ausgangslage -- 3 Theoretischer Hintergrund -- 3.1 Sozialisation -- 3.1.1 Psychologische und soziologische Theorien -- 3.1.1.1 Sozialisation als Bewältigung -- 3.1.1.2 Sozialisation als Lernen -- 3.1.1.3 Sozialisation als kognitionspsychologische Stufen -- 3.1.1.4 Sozialisation als Wechselwirkung -- 3.1.1.5 Sozialisation als Rollenerwerb -- 3.1.1.6 Sozialisation als Zuschreibungs- und Erwerbsprozess -- 3.1.1.7 Sozialisation als Reintegration -- 3.1.1.8 Sozialisation als Selbstsozialisation -- 3.1.2 Sozialisation im Kindes- und Jugendalter -- 3.1.2.1 Sozialisationsinstanzen -- 3.1.2.2 Sozialisation in der Familie -- 3.1.2.3 Sozialisation in der Schule -- 3.1.2.4 Sozialisation in der Gleichaltrigengruppe -- 3.1.2.5 Fazit Sozialisation im Kindes- und Jugendalter -- 3.2 Elemente der Mediennutzung -- 3.3 Medienkompetenz -- 3.3.1.1 Medienkompetenz im pädagogischen Diskurs -- 3.3.1.2 Definition der Medienkompetenz -- 3.4 Fazit theoretischer Hintergrund -- 4 Forschungsstand -- 4.1 Zur Jugendmedienforschung -- 4.1.1 Jugendmedienforschung und Internet: EU Kids Online -- 4.2 Risiken, Chancen und Medienkompetenz -- 4.3 Einflussgrössen des Kindes auf die Mediennutzung -- 4.4 Einflussgrössen der Eltern auf die Mediennutzung -- 4.4.1 Mediation der Eltern -- 4.5 Einflussgrössen der Umwelt auf die Mediennutzung