Wirtschaftsentwicklung und Investitionspolitik in Syrien
In: Eichstätter geographische Arbeiten 10
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In: Eichstätter geographische Arbeiten 10
In: Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft 122
In: Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft 122
In: Aktuelle Analysen / BIOst, Band 50/1995
Trotz gewisser Anzeichen für eine wirtschaftliche Stabilisierung ist die Investitionsbereitschaft in Rußland nach wie vor sehr gering. In dieser Situation versucht die Regierung durch eine aktive Investitionspolitik, die u.a. die Schaffung neuer Investitionsmechanismen vorsieht, die negativen Tendenzen zu bekämpfen. Es wurde eine Reihe staatlicher Investitionsprogramme aufgelegt. Dabei ist eine Schwerpunktverschiebung gegenüber früher erkennbar. Anstelle der Produktionsgüterindustrie liegt heute der Akzent auf dem sogenannten sozialen Komplex, der 60% aller staatlichen Investitionen aufnimmt. Allerdings hemmt Geldmangel die staatlichen Investitionsvorhaben. Das ist der Grund dafür, daß nun private Investitionen eine wachsende Rolle spielen sollen. (BIOst-Mrk)
In: Aktuelle Analysen, Nr. 50/1995
Trotz gewisser Anzeichen für eine wirtschaftliche Stabilisierung ist die Investitionsbereitschaft in Rußland nach wie vor sehr gering. In dieser Situation versucht die Regierung durch eine aktive Investitionspolitik, die u.a. die Schaffung neuer Investitionsmechanismen vorsieht, die negativen Tendenzen zu bekämpfen. Es wurde eine Reihe staatlicher Investitionsprogramme aufgelegt. Dabei ist eine Schwerpunktverschiebung gegenüber früher erkennbar. Anstelle der Produktionsgüterindustrie liegt heute der Akzent auf dem sogenannten sozialen Komplex, der 60% aller staatlichen Investitionen aufnimmt. Allerdings hemmt Geldmangel die staatlichen Investitionsvorhaben. Das ist der Grund dafür, daß nun private Investitionen eine wachsende Rolle spielen sollen. (BIOst-Mrk)
World Affairs Online
In: Forschungsberichte 160
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In: Memo-Forum: Zirkular d. Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik, Heft 7, S. 2-26
ISSN: 0176-5833
Der Artikel schildert die beschäftigungspolitische Strategie des Greater London Council, und als Hintergrund dieses kommunalen Ansatzes der Beschäftigungspolitik die nationale Wirtschafts- und Beschäftigungsentwicklung in Großbritannien. Die lokale Beschäftigungssicherung und -förderung wird durch auflageorientierte Investitionspolitik und Einflußnahme auf die Steuerung der unterstützten Vorhaben betrieben. Gefördert werden "sozial nützliche" Technologien. Abschließend wird diskutiert, ob die Voraussetzungen für eine ähnliche lokale Beschäftigungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland prinzipiell gegeben sind. (IAB)
In: Memo-Forum: Zirkular d. Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik, Band 7, S. 2-26
ISSN: 0176-5833
Der Artikel schildert die beschäftigungspolitische Strategie des Greater London Council, und als Hintergrund dieses kommunalen Ansatzes der Beschäftigungspolitik die nationale Wirtschafts- und Beschäftigungsentwicklung in Großbritannien. Die lokale Beschäftigungssicherung und -förderung wird durch auflageorientierte Investitionspolitik und Einflußnahme auf die Steuerung der unterstützten Vorhaben betrieben. Gefördert werden "sozial nützliche" Technologien. Abschließend wird diskutiert, ob die Voraussetzungen für eine ähnliche lokale Beschäftigungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland prinzipiell gegeben sind. (IAB)
World Affairs Online
In: Bericht, DOK 1900
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Praktischer Ausgangspunkt ihrer empirischen Analyse ist die Einordnung der kommunalen Investitionspolitik in den Gesamtzusammenhang der Daseinsvorsorgefunktionen der Kommunen. Untersucht werden drei zentrale Politikfelder, nämlich die Investitionsausgaben für Sport und Erholung, die Kulturinvestitionen und die Investitionen im - auch für die Privatwirtschaft besonders interessanten - Verkehrssektor. Theoretisch handelt es sich dabei um eine Policy-Output-Studie. Dieser Ansatz wurde in der Bundesrepublik zwar bisher kaum zur Analyse der kommunalen Ausgabenpolitik verwendet, seine Anwendung verspricht aber interessante Ergebnisse. Die Autoren suchten mit ihrer Untersuchung vor allem auf die folgenden drei Fragen eine Antwort: 1. Welche Rolle spielt die parteipolitische Kräfteverteilung in einer Kommune für die Investitionspolitik? 2. läßt sich eine Außensteuerung der kommunalen Investitionspolitik durch staatliche Zweckzuweisungen nachweisen? 3. Welche Bedeutung kommt lokalen Bedarfs- und Ressourcengrößen für die kommunalen Investitionsausgaben zu?
BASE
Obgleich sich in unseren 49 Untersuchungseinheiten kein nachhaltiger Einfluß der parteipolitischen Kräfteverteilung auf die kommunale Investitionspolitik nachweisen läßt, erlaubt dieses Ergebnis keine generellen Schlußfolgerungen über die Bedeutsamkeit oder Irrelevanz politischer Strukturmerkmale für die Inhalte kommunaler Entscheidungen, sagen unsere Ergebnisse nichts über die generelle Bedeutung politischer Strukturen und Prozesse für den Inhalt politischer Entscheidungen aus, sondern nur über die Bedeutung der parteipolitischen Kräftekonstellation für spezifische politische Aktivitäten auf einzelnen Politikfeldern. Der Umstand, daß in der Investitionspolitik als einem wichtigen kommunalen Handlungsbereich mit vergleichsweise großen politischen Gestaltungsmöglichkeiten allenfalls bescheidene und von Politikfeld zu Politikfeld variierende Parteieffekte nachweisbar sind, deutet auf einen großen Einfluß der Tradition einer primär sachbezogenen Kommunalpolitik hin.
BASE
In: Südostasien aktuell: journal of current Southeast Asian affairs, Band 4, Heft 5, S. 467-474
ISSN: 0722-8821
Beschreibung der demographischen Aspekte, der gesamtwirtschaftlichen Indikatoren, der industriellen Entwicklung und der Investitionspolitik. Schwierigkeiten der genauen Beurteilung der Wirtschaftsentwicklung aufgrund fehlender Veröffentlichungen systematischer Daten seit 1978/79. Insofern sind die Aussagen zu Entwicklungstendenzen der vietnamesischen Volkswirtschaft nur grobe Schätzungen. Der Erfolg der proklamierten Wirtschaftsreformen wird von der Bereitschaft der Führung Vietnams zu einer grundlegenden Änderung ihrer Entwicklungsstrategie abhängen. (DÜI-Mül)
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