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Investor relations: Funktion, Instrumentarium und Management der Beziehungspflege zwischen schweizerischen Publikums-Aktiengesellschaften und ihren Investoren
In: Bank- und finanzwirtschaftliche Forschungen 207
Leipzig: zwischen Planung und Investoren
In: Arcus 21
Internationale Börsenplatzentscheidungen institutioneller Investoren
In: Neue betriebswirtschaftliche Forschung 160
Deutsche Investoren zieht es ins Elsass
In: Dokumente: Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog, Band 57, Heft 3, S. 250-253
ISSN: 0012-5172
World Affairs Online
Wie Frankreich um internationale Investoren wirbt
In: Dokumente: Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog, Band 56, Heft 2, S. 164-171
ISSN: 0012-5172
World Affairs Online
Informationsbedürfnisse von Kleinaktionären: zur Gestaltung von Investor-Relations
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft 2485
Managementkontrolle durch institutionelle Investoren in Deutschland und in den USA
In: Reihe: Steuer, Wirtschaft und Recht 176
Investor Relations: Finanzwirtschaftliche Informationspolitik mittelständischer Unternehmen
Kapitaleinwerbende mittelständische Unternehmen müssen ihre Anleger durch eine offene, transparente, kontinuierliche Informations- und Kommunikationspolitik überzeugen. Ziel der Untersuchung ist es, ein Bild über Investor Relations von mittelständischen Unternehmen zu zeichnen. Probleme in der ungewohnten Finanzkommunikation werden identifiziert und die Hypothese untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen der Qualität der Investor Relations und der Unternehmensgröße besteht. Die empirische Erhebung des IfM Bonn beschränkt sich auf die finanzwirtschaftliche Informations- und Kommunikationspolitik junger, am Neuen Markt notierter Wachstumsunternehmen. Hierzu wurden Finanzanalysten von 22 Kreditinstituten, sowie 50 Unternehmen, von denen 10 im NEMAX 50 vertreten sein sind, befragt. Mittelständische Unternehmen haben die Notwendigkeit von Investor Relations für die Inanspruchnahme des Kapitalmarkts auf breiter Front erkannt. In der Umsetzung dieser Erkenntnisse besteht aber noch Verbesserungsbedarf. Das Potenzial von Investor Relations und insbesondere der diesbezüglichen Nutzung des Internet zur Verringerung der asymmetrischen Informationsverteilung bzw. zur Erhöhung der Informationseffizienz des Marktes wird bislang nur unzureichend ausgeschöpft.
BASE