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Christliche und islamische Religion haben vieles gemeinsam, aber unterschiedliche Entwicklungen genommen, ebenso Abendland und Morgenland. Darüber nachzudenken ist wichtig, auch […] The post Abendland – Morgenland. Christentum – Islam first appeared on Blog der Republik.
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The twentieth century does show an increasing convergence upon the nation-state, for whatever contingent reason it may have first emerged. This convergence created set paths and left (at some point) no other option on the table other than nation-states and nationalism for all political revolutionaries and experimenters out there, writes Nicole CuUnjieng Aboitiz _______________________________________________ John Sidel's … Continued
Einstellung zur Demokratie und zum Gesellschaftssystem in der Bundesrepublik Deutschland. Beurteilung von politischer Gewalt und Terrorismus.
Themen: Allgemeine Lebenszufriedenheit und Wohlbefinden in der BRD; politisches Interesse und dessen Entwicklung im Vergleich zu früher; Einverständnis mit der politischen Ordnung in der Bundesrepublik (Skalometer); wichtigste Gruppe eigener Interessensvertretung; Wichtigkeit sozialer Werte und staatliche Einflußnahme auf die Entfaltung von Lebenszielen; Grad der Beunruhigung über politische Fehlentwicklungen; Einstellung zu gesellschaftlichen Veränderungen in der Bundesrepublik und präferierte Methode für solche Veränderungen; Einschätzung der gesellschaftlichen Wandlungsfähigkeit der Bundesrepublik; Demokratieverständnis und Beurteilung der demokratischen Wirklichkeit in der BRD; Bedeutung der deutschen Demokratiegeschichte; Benennung demokratischer Vorbilder; Einschätzung des Demokratisierungsgrades in den Ländern Schweiz, USA, DDR und in der Bundesrepublik (Skalometer); Einschätzung der Einflußmöglichkeiten der Bürger auf verschiedenen politischen Ebenen; grundsätzliche Zustimmung zum politischen Handeln; vermutete persönliche Folgen einer Umwälzung der bestehenden Machtverhältnisse von links oder rechts; wichtigste Punkte eigener Gesellschaftskritik (Skala) und Einschätzung besonders bedrohlicher, gesellschaftspolitischer Probleme; Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum (100 Punkte Skala); Beurteilung unterschiedlicher Vorgehensweisen gegen Demonstranten; angemessenes juristisches Vorgehen gegen Terroristen; wichtigste Gründe für das Entstehen von Terrorismus in der Bundesrepublik; Anlässe für eigene Kontakte mit den Polizeibehörden oder den Gerichten; Parteipräferenz; Religiosität; eigene Überlegungen zum Kirchenaustritt; Konfession der Eltern.
Zusätzlich verkodet wurden: Ortsgröße; Interviewergeschlecht; Intervieweralter; Interviewerbildung und Berufstätigkeit.
Den Befragten ab 36 Jahren aufwärts wurden zusätzlich folgende Fragen gestellt: Einschätzung des Faschismus; Existenz von Ausbeutung in der BRD; vermutetes Demokratieverständnis bei den Mitgliedern der Vorkriegsgeneration; politische Partizipation; mögliche Intensität eigenen politischen Engagements; detaillierte Angaben über frühere wie auch derzeitige Mitgliedschaft in Organisationen und Vereinen; Intensität der Mitarbeit; Grad der für möglich gehaltenen Partizipation und Rollenübernahme in etablierten Parteien sowie Bürgerinitiativen und Gruppen alternativer Lebensformen wie Arbeits- und Wohnkollektive; Grad der eigenen emotionalen Berührtheit von politischen Terroranschlägen bzw. Morden; politische Feindbilder bzw. Personengruppen, auf die man einen besonderen Haß empfindet; Charakterisierung des eigenen Sozialverhaltens und der Rücksichtnahme auf andere (Skala); Beurteilung der Presse in der Bundesrepublik; Lesegewohnheiten; bereits erlebte sowie gewünschte Teilnahme an alternativen Lebensformen und Erfahrungen; Identifikation von politischen Gruppen als Bewahrer bzw. Bedroher der Freiheit in der Bundesrepublik; Einschätzung der persönlichen Entwicklung als Ergebnis von Veranlagung oder Folge gesellschaftlicher Verhältnisse; Zweifel am Selbstmord der Terroristen im Stammheimer Gefängnis; Benennung von Unterschieden in Auffassungen von Politik, Gesellschaft und Familie zwischen dem Befragten und seinen Eltern; Charakterisierung des Sozialverhaltens beider Elternteile; Parteipräferenz der beiden Elternteile sowie des (Ehe-)Partners und der engsten Freunde des Befragten; Stellung in der Geschwisterfolge; Geschwisterzahl; Unehelichkeit; Jugend bei den Eltern oder in einem Heim; Art und Finanzierung der Universitätsausbildung; Studienorte; Wohnumfeld während der Studienzeit; Schwierigkeiten in der Schule bzw. in der Berufsausbildung und im Studium; Ableistung von Wehrdienst bzw. Ersatzdienst; Dienstgrad; regionale und soziale Herkunft der Eltern; Eltern als Mitglied rassisch bzw. politisch oder religiös verfolgter Gruppen; Selbsteinschätzung sozialer Mobilität; Beurteilung der eigenen beruflichen Zukunft und Einverständnis der Eltern mit der Berufswahl.
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Throughout the history of Islamic societies, ordinary objects have become vessels for connecting with the divine and seeking protection in trying circumstances. Just as in the present, when people around the world seek comfort in homemade remedies to alleviate their fear of the pandemic, historically during times of plague, amulets, blessed water, and even talismanic shirts have been … Continued
Arbeits- und Lebenssituation der amerikanischen Bevölkerung.
Themen: Derzeitige Beschäftigung; wöchentliche Arbeitszeit; Stundenlohn; Häufigkeit von Arbeitslosigkeit; Einstellung zur Frauenarbeit, zur staatlichen Verantwortung für ältere Menschen und zur Höhe der Arbeitslosenunterstützung; Möglichkeit der individuellen Zukunftsplanung; Erwartungen an die Ausbildungschancen der Kinder; Berufsmobilität; Leistungsmotivation; Bildungsdifferenz zwischen den Ehepartnern; Familiengröße; Einstellungen zur Großfamilie; regionale Mobilität; Sparguthaben; Einschätzung des Gesundheitszustands.
Wirtschaftliche, soziale und berufliche Situation der Bevölkerung. Einstellung der Bevölkerung zum Sozialstaat-System und zu einzelnen Sozialleistungen.
Themen: Beurteilung der eigenen wirtschaftlichen Situation im Zeitvergleich; Zufriedenheit mit dem Einkommen; Beurteilung der wirtschaftlichen und sozialen Situation der Rentner; Beurteilung der ausreichenden Absicherung der eigenen Altersversorgung; detaillierte Angaben über die Einkommenszusammensetzung; empfangene Leistungen vom Sozialamt oder von einem Wohlfahrtsverband; Einstellung zum Wohlfahrtsstaat sowie zur Reduzierung staatlicher Ausgaben in bestimmten Bereichen und speziell der Sozialausgaben; Beurteilung der Steuergerechtigkeit; Interesse an ehrenamtlicher Tätigkeit im sozialen Bereich; soziale Sicherung versus Eigenverantwortung; berufliche Mobilität; Interesse an Betriebswechsel und Berufswechsel; Einschätzung der Altersgrenzen für berufliche Entwicklung und Leistungsfähigkeit; tägliche und wöchentliche Arbeitszeit; eigene Fehlzeiten im Betrieb; Einstellung zur Arbeitszeitverkürzung; Einschätzung der Streßbelastung am Arbeitsplatz; Einschätzung der eigenen Arbeitsplatzsicherheit; Kenntnis des Betriebsrates; Zufriedenheit mit der Arbeit der Arbeitnehmervertretung; Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft und Teilnahme an Versammlungen; Mitgliedschaft von Familienangehörigen in einer Gewerkschaft; Definition der wichtigsten Bereiche sozialen Fortschritts; ausreichende Zeit zum Ausspannen und letzte Urlaubsreise; Hilfsbedürftigkeit durch Körperbehinderung oder Alter; Personen oder Organisationen, die Hilfeleistungen durchführen; hilfsbedürftige Person im Haushalt; Grad der Erwerbsminderung.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Alter der Kinder (klassiert); Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Branche des Betriebes; Betriebsgröße; Einkommen; Haushaltseinkommen; Einkommensquellen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Befragter ist Haushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands; Ortsgröße; Urbanisierungsgrad; Bundesland; Gewerkschaftsmitgliedschaft.
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ThemeThe European Union (EU) faces the difficult dual challenge of adjusting and adapting to a more complex and unpredictable multipolar world and acknowledging the stronger voice, increased power and agency of African, Asian and Latin American states – often referred to as the Global South. SummaryDeveloping countries represent an important part of the EU's foreign, […] La entrada Europe and the Global South. How to gain influence and credibility in a complex world se publicó primero en Elcano Royal Institute.
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Despite the harsh interpretation of religion by Iranian authorities, there are those who contend that politicians within the religious institution manipulate religion to justify their actions or further their objectives.
1. Einstellungen zu Ämtern und Behörden: Einschätzungen des Handlungsbedarfs von Ämtern und Behörden in ausgewählten Bereichen (Kosten einsparen, IT-Sicherheit der Verwaltung stärken, Angebote und Leistungen an die alternde Gesellschaft anpassen, Ausbau des digitalen Dienstleistungsangebotes, erfolgreiche Umsetzung von Großprojekten, Bürger einbinden und beteiligen, mehr Transparenz gegenüber Bürgern und Medien); Befürwortung des digitalen Dienstleistungsangebotes; Beurteilung der Entwicklung des Services der Ämter und Behörden; Zufriedenheit mit ausgewählten Aspekten der Arbeit von Ämtern und Behörden (z.B. Beratung, Erreichbarkeit, Verständlichkeit von Formularen, etc.); Bekanntheit und Nutzung von digitalen Angeboten von Behörden z. B. Funktionen des elektronischen Personalausweises oder die elektronische Steuererklärung via ELSTER, grundsätzliche Einstellungen zu digitalen Dienstleistungsangeboten von Behörden (Offenheit oder Skepsis); Gründe für Skepsis (offen).
2. Einstellungen zum modernen Staat bzw. zur Verwaltung: Wichtigkeit verschiedener Ziele einer modernen Verwaltung (weniger Bürokratie, mehr Transparenz, mehr Effizienz, schnellere Bearbeitung, geringere Kosten, mehr Barrierefreiheit für Behinderte); Einschätzung der Wahrscheinlichkeit des Erreichens dieser Ziele durch den Staat; Einstellungen zu verschiedenen Überlegungen der Bundesregierung im Rahmen der Digitalisierung von Politik und Verwaltung; Bekanntheit und Beurteilung der Ziele der Digitalen Agenda der Bundesregierung; Wichtigkeit von verschiedenen Entwicklungen und Aufgaben des Staates im Rahmen der Digitalisierung wie z. B. eine flächendeckende Grundversorgung mit schnellem Internet oder kostenloses WLAN an allen öffentlichen Plätzen; Befürwortung des Ausbaus und der Erweiterung verschiedener digitaler Beteiligungs- und Kontaktmöglichkeiten und zwischen Bürger und Verwaltung.
3. Einstellungen zu Digitalisierung und Politik: Meinung zu den Folgen der Digitalisierung für die Politik; Nutzung digitaler politischer Partizipationsmöglichkeiten; Einstellungen zu möglichen Folgen auf Politik und Demokratie; persönliches Verhalten im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit (z.B. Umgang mit persönlichen Daten, Passwörter, etc.); Vertrauen in den Staat und Behörden sowie Großunternehmen beim Umgang mit persönlichen Daten; Selbsteinschätzung des sorgsamen Umgangs mit persönlichen Daten im Internet.
Demographie: Alter; Geschlecht; Haushaltsgröße und Haushaltszusammensetzung (Anzahl der Personen im Haushalt ab 18 Jahren und der schulpflichtigen Kinder); Familienstand; höchster Bildungsabschluss; Erwerbstätigkeit; berufliche Stellung; Parteisympathie; Haushaltsnettoeinkommen (gruppiert); Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit; privater Internetzugang zu Hause; Art dieses Internetzugangs; Kontakthäufigkeit mit Ämtern und Behörden pro Jahr; generelle Einschätzung zum digitalen Wandel (eher Chancen oder eher Risiken).
Zusätzlich verkodet wurde: Befragten-ID, Ortsgröße (BIK, politische Gemeindegrößenklassen); Bundesland; Gewichtungsfaktor.
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Just last month, scores of religious believers were rounded up across the country. According to rights defenders, over 500 believers have been arrested just in the past year and a half.
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The struggle for human rights is truly a universal one today. In some contexts, it is a struggle to persuade people to affirm them. In other contexts, it is a struggle to persuade people to be honest and principled about them.
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The right to a free public K-12 education in the United States is enshrined in state constitutions. As a result, states play the lead role in K-12 education policy. For example, states determine how local public schools are funded (in large part, by providing significant funding to local districts), how educators are licensed to teach,…
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Contributor(s): Professor Christopher Coker | For the late Professor Christopher Coker the answer lay in the rise of a new political entity, the civilizational state. In an episode of LSE iQ which explored China's position in the world in the coming century, Professor Coker talked about this, the potential for war between the United States and China and what that might look like.
Christopher Coker, was Professor of International Relations at LSE for almost four decades, and co-Director of LSE IDEAS, LSE's foreign policy think tank. He was a scholar of war and warfare. This episode of LSE iQ is a lightly edited version of our 2019 interview recorded before the COVID pandemic and Russia's invasion of Ukraine. It is dedicated to his memory.
Contributors
Professor Christopher Coker
Research
The Rise of the Civilizational State by Christopher Coker
The Improbable War, China, the United States and the Logic of Great Power Conflict by Christopher Coker
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While most Indian Citizenship histories reminisce the 'long fifties' (1947-1964) to have been an era of liberal triumph, the internment of Chinese Indians uncovers a gloomier past as Noel Mariam unfolds in this article. She argues that the case of Chinese-Indian internment in the post-war period helps trace semblances of how the liberal state mutates … Continued