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Zur Kritik der Kultur in der arabisch-islamischen Philosophie der Gegenwart
In: Zeitschrift für Kulturphilosophie: Journal for cultural philosophy, Band 2008, Heft 1, S. 57-70
ISSN: 2366-0759
Islamische Philosophie und die Krise der Moderne: das Verhältnis von Leo Strauss zu Alfarabi, Avicenna und Averroes
In: Islamic philosophy, theology and science 43
Ein Dominikaner in Tunis: Raimundus Martini und sein Studium der islamischen Philosophie und Theologie im 13. Jahrhundert
In: Das mittelalterliche Jahrtausend Band 8
Islamische Philosophie und die Krise der Moderne. Das Verhaltnis von Leo Strauss zu Alfarabi, Avicenna und Averroes
In: Zeitschrift für Politik: ZfP, Band 50, Heft 1, S. 101-103
ISSN: 0044-3360
Vernunft und Kanon in der zeitgenössischen arabisch-islamischen Philosophie: zu Muḥammad ʿĀbed al-Ǧābirīs (1936-2010) rationalistischer Lesart des Kulturerbes in seinem Werk "Kritik der arabischen Vernunft"
In: Kultur, Recht und Politik in muslimischen Gesellschaften Band 33
Vernunft und Kanon in der zeitgenössischen arabisch-islamischen Philosophie: zu Muḥammad ʿĀbed al-Ǧābirīs (1936-2010) rationalistischer Lesart des Kulturerbes in seinem Werk "Kritik der arabischen Vernunft"
In: Kultur, Recht und Politik in muslimischen Gesellschaften Band 33
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Die Frau, das Andere der Vernunft?: Frauenbilder in der arabisch-islamischen und europäischen Philosophie
In: Forschungsreihe: Erziehung und Gesellschaft im internationalen Kontext 13
Études de philosophie et de mystique comparées
In: Bibliothèque d'histoire de la philosophie
Iranische Philosophie von Zarathustra bis Sabzewari
In: Europäische Hochschulschriften / Reihe 20, Philosophie, 437
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Islamischer Antirassismus
In: Zeitschrift für kritische Sozialtheorie und Philosophie, Band 5, Heft 1, S. 38-60
ISSN: 2194-5640
ZusammenfassungWeil es im Rassismusbegriff der Critical Whiteness beschlossen liegt, den Islam als "nicht-weiß" und durch die "white supremacy", also die westliche Zivilisation, unterdrückt zu betrachten, wird er nicht als vormoderne Herrschaftsideologie begriffen, sondern identitätspolitisch in kultureller Vielfalt aufgelöst. Die Kritik des Islams, des islamischen "Anderen" und des Orients erscheint so als koloniale Wissensproduktion ohne triftigen Wirklichkeitsbezug. Im (Sprach-)Konstruktivismus verstrickt und deshalb ohne Bezug zum Universalismus, substituiert der Antirassismus die Kritik der Wirklichkeit durch eine ihrer Darstellung, und wird in seiner Unfähigkeit, die Islamisierung als reales und bedrohliches Phänomen zu reflektieren, zu einer Ideologie des gesellschaftlichen Appeasements ihr gegenüber.
Études de philosophie arabe: actes du colloque; Bordeaux, 17 - 19 juin 1994
In: Bulletin d'études orientales, 48
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