Die Pflicht zur Restitution bei Johannes Duns Scotus
In: Schriften der Albrecht Mendelssohn Bartholdy Graduate School of Law Volume 8
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In: Schriften der Albrecht Mendelssohn Bartholdy Graduate School of Law Volume 8
""Contents ""; ""Preface to This Edition ""; ""Preface to the Original Edition ""; ""Introduction ""; ""I. General Remarks ""; ""II. Notes on the Specific Selections ""; ""Part I. The will and intellect ""; ""Part II. The will and its inclinations ""; ""Part III. Moral goodness ""; ""Part IV. God and the moral law ""; ""Part V. The moral law in general ""; ""Part VI. The intellectual and moral virtues ""; ""Part VII. The love of God, self, and neighbor ""; ""Part VIII. Sin ""; ""Texts in Translation ""; ""Part I. The Will and Intellect ""; ""Part II. The Will and Its Inclinations
In: Philosophische Bibliothek v.708
Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung. Von Nikolaus Egel -- 1. Die Disputatio -- 2. Die Rede "Über die Würde des Menschen" -- 3. Die "Neunhundert Thesen" -- 3.1 Veröffentlichung – Reaktionen – "Apologie" -- 3.2 Das Anliegen der 900 Thesen: ein Manifest der philosophia perennis -- 3.3 Die Struktur der "Neunhundert Thesen" -- 4. Zu dieser Edition und Übersetzung -- GIOVANNI PICO DELLA MIRANDOLA: Neunhundert Thesen -- Giovanni Pico della Mirandola, an den Leser -- Fünfundvierzig Konklusionen gemäß Thomas. -- Acht Konklusionen gemäß Franciscus [Mayronius]. -- Zweiundzwanzig Konklusionen gemäß Johannes Duns Scotus. -- Dreizehn Konklusionen gemäß Heinrich von Gent. -- Elf Konklusionen gemäß Aegidius Romanus. -- Einundvierzig Konklusionen gemäß Averroes. -- Zwölf Konklusionen gemäß Avicenna. -- Elf Konklusionen gemäß Alfarabi. -- Vier Konklusionen gemäß Isaac von Narbonne. -- Vier Konklusionen gemäß Abumaron dem Babylonier [Avenzoar]. -- Drei Konklusionen gemäß Moses dem Ägypter [Moses Maimonides]. -- Fünf Konklusionen gemäß Mohammed von Toledo. -- Zwei Konklusionen gemäß dem Araber Avempace. -- Vier Konklusionen gemäß Theophrast. -- Drei Konklusionen gemäß Ammonius. -- Neun Konklusionen gemäß Simplicius. -- Acht Konklusionen gemäß Alexander von Aphrodisias. -- Fünf Konklusionen gemäß Themistius. -- Fünfzehn Konklusionen gemäß Plotin -- Acht Konklusionen gemäß Adeland dem Araber [Adelard von Bath]. -- Zwölf Konklusionen gemäß Porphyrios. -- Neun Konklusionen gemäß Iamblichos. -- Fünfundfünzig Konklusionen gemäß Proklos. -- Vierzehn Konlusionen gemäß der Mathematik des Pythagoras. -- Sechs Konklusionen gemäß der Ansicht der chaldäischen Theologen. -- Zehn Konklusionen gemäß der altehrwürdigen Lehre des Ägypters Hermes Trismegistos
In: Philosophische Bibliothek Band 647
In: Corpus Fontium Historiae Byzantinae – Series Berolinensis Volumen 35
Es handelt sich beim vorliegenden Werk um die kritische Edition der ältesten erhaltenen byzantinischen Weltchronik, der Chronographia des Ioannes Malalas (syrisch: Rhetor oder Rechtsgelehrter). Iohannes Malalas wurde um 490 n. Chr. in oder bei Antiochia geboren und starb um 570/580 n. Chr. Er schrieb seine Chronographia in zeitgenössischem umgangssprachlichem Griechisch. Die Ausgabe umfasst die Prolegomena, die Auskunft geben über die handschriftliche Überlieferung der Chronographia, die Textedition mit reichhaltigem apparatus fontium und minutiösem apparatus criticus, sowie die im CFHB vorgesehenen Indices. Die Edition ersetzt jene von Dindorf (1813 im Bonner Corpus). Sie bietet insofern einen vollständigeren Text als sie zum ersten Mal auch das erste Buch des Werkes enthält und die kirchenslavische Übersetzung des 10./11. Jhs., die einen vollständigeren Text bietet, in Rückübersetzung bei der Texterstellung heranzieht.
In: Münchener Beiträge zur Papyrusforschung und antiken Rechtsgeschichte 94. Heft
In: Deutsche Reichstagsakten Bd. 19 : Ältere Reihe, Deutsche Reichstagsakten unter Kaiser Friedrich III. ; Abt. 5, Teil 2
In: Sources chrétiennes 383
In: Herders Bibliothek der Philosophie des Mittelalters 27
In: Corpus fontium historiae Byzantinae 47
In: Series Berolinensis
In: Corpus Islamo-Christianum
In: Series Latina Band 11
Cover -- Titelseiten -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. Das Leben Dionysius des Kartäusers -- 2. Dionysius' schriftstellerisches Wirken vor dem Hintergrund des kulturellen und sozialen Wandels im 15. Jahrhundert -- 2.1 Reformbedürftigkeit der Kirche -- 2.2 Umbrüche in der universitären Theologie -- 2.3 Quellen der Theologie des Kartäusers -- 3. Dionysius' Beschäftigung mit dem Islam -- 3.1 Beschreibung der beiden zentralen Werke -- 3.2 Datierung -- 3.3 Quellen -- 3.4 Resümee -- 4. Sprache und Stil -- 5. Überlieferung des Textes -- 6. Anmerkungen zur Edition -- Quellen und Literatur -- Conspectus Siglorum -- Text und Übersetzung -- Index.
In: Corpus Islamo-Christianum
In: Series Latina Band 11