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Wissenschaftliche:r Referent:in im Projekt "Beratungsforum: Jugend Stärken – Brücken in die Eigenständigkeit"
Blog: RSS-Feed soziopolis.de
Stellenausschreibung der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen in Frankfurt am Main. Deadline: 7. August 2023
LdN362 Spezial: Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Blog: Lage der Nation - der Politik-Podcast aus Berlin
LdN362 Spezial: Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Stabile Jugend, der man nicht traut: Politisches Interesse und Wählen mit 16. Ein Beitrag von Thorsten Faas und Arndt Leininger
Blog: DVPW-Blog
Die Reform des Bundestagswahlrechts, auf die sich die Große Koalition im August dieses Jahres einigen konnte, wird gemeinhin nicht als großer Wurf gesehen. Im Fahrwasser der eigentlichen Reform aber wurde eine Kommission aus Politiker*innen und Wissenschaftlicher*innen auf den Weg gebracht, die sich mit weitreichenden Fragen rund um das Wahlrecht befassen soll – u.a. mit einer möglichen Absenkung des Wahlalters für Bundestagswahlen. Es mag überraschen, aber wir verfügen tatsächlich über nur wenige empirische Erkenntnisse über Chancen und Risiken eines abgesenkten Wahlalters. Stimmt es etwa, dass junge Menschen sich weniger, ja vielleicht sogar zu wenig für Politik interessieren, wie Skeptiker*innen gerne vermuten? Und falls das stimmt: Ist ihr Interesse geringer, weil sie nicht wählen dürfen? Warum sollte man sich für etwas interessieren, an dem man ohnehin nicht teilnehmen darf – was Befürworter*innen gerne als Argument einbringen? Dieser Beitrag präsentiert die Ergebnisse der Jugendwahlstudie zu den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen am 1. September 2019.
Was um uns herum passiert
Blog: Amnesty.de - Blog
Vom 25. bis 27. November fand in Wuppertal Jugend@Amnesty statt, das Treffen der Jugend- und Hochschulgruppen von Amnesty International in Deutschland.
LdN201 Nawalny im Koma, Libanon (Interview Ginan Osman), Corona, Polizeigewalt (Interview Georg Kurz), "Cancel Culture", Containern
Blog: Lage der Nation - der Politik-Podcast aus Berlin
Interview mit Georg Kurz, Bundessprecher der Grünen Jugend und Ginan Osman, M.A. Studentin an der American University in Beirut
Grenzüberschreitende Nutzung von "KulturPass"
Blog: Informationen aus dem Deutschen Bundestag: Europäische Union
Europa/Unterrichtung Der Beschluss der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung für die grenzüberschreitende Nutzung von "KulturPass" und "pass Culture" für die Jugend liegt als Unterrichtung vor.
Zuhause in der zweiten Heimat? Das Verständnis von Heimat der ersten türkischen Gastarbeitergeneration in Deutschland – von Hanna Hiltner, Eylem Ög, Dorothee Müller, Prof. Dr. Martin Groß, Dr. Andrea Kronenthaler
Blog: Migration – soziologieblog
"Vielleicht zu meiner Jugend, als ich viel in der Dings, der Türkei gelebt habe, da war die Heimat Heimat. (I: Ja.) Heimat ist Heimat und Heimat ist über allem, aber heute nicht mehr. Ich hab meinen Wehrdienst in der Türkei geleistet, ich habe alles in der Türkei gemacht. Meine Ausbildung...
Bildung in der Familie oder "Weil man keine Blume ist" – Teil 1 von Janos Mertin
Blog: Familie – soziologieblog
Im zwölften Kinder- und Jugendbericht, herausgegeben vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) wird die gesellschaftliche Funktion von Bildung so ausgelegt, dass sie "[…] dem Fortbestand der Gesellschaft, der Sicherung, Weiterentwicklung und Tradierung des kulturellen Erbes, der Herstellung und Gewährleistung der gesellschaftlichen […] Ordnung, der sozialen Integration und...
Soziologie als Kultursoziologie: Was bleibt vom Werk Friedrich H. Tenbrucks? – Ein Tagungsbericht von Clemens Albrecht
Blog: Kultur und Geschichte – soziologieblog
Es gibt wenige Soziologen der Nachkriegszeit, die so anekdotenanfällig sind wie Friedrich H. Tenbruck. Die Leitfrage "Was bleibt?" zielte auf mehr als Anekdoten; denn das Werk, im Nachlaß an der Universitätsbibliothek Trier gut erschlossen, erscheint als eine disparate Sammlung an Anregungen, die von der Jugend- und Religionssoziologie, der Weber-Interpretation und Planungskritik, der Zeitdiagnose und Wissenschaftsgeschichte bis hin zur Bildungs- und Kultursoziologie über weite Bereiche streut.
Schau Hin! - Ratgeber
Blog: Web 2.0 - Medienkompetenz - (politische) Bildung
Der Elternratgeber "Schau hin!" wurde vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit ARD, ZDF und der Versicherung AOK ins Leben gerufen. Auf der Internetseite werden verschiedene Themenbereiche rund um soziale Medien angesprochen. Neben der Behandlung verschiedener Medien wird über Apps, Cybermobbing und Kinderrechte informiert. Besonders für Eltern und Pädagogen eignet sich diese Seite.Meist werden zunächst die Grundlagen, Sicherheiten und Risiken, Tipps und Regeln und, wenn vorhanden, Studien zu einem Thema erklärt und aufgezeigt. Zu jedem Thema gibt es weiterführende Links und Downloads, durch die sich noch intensiver in das Thema eingelesen werden kann. Die Homepage wird stetig bearbeitet, wodurch auch neue Trends und News thematisiert werden.Des Weiteren gibt es den YouTube-Kanal "Schau-Hin!". Dort wird über Themen wie Daten und Medienerziehung aufgeklärt. Hier ein Beispiel zum Thema Datenschutz:
Webtalk zu KI in der Schule mit Bildungsministerin Schopper
Blog: Politikwissenschaft an der PH Ludwigsburg
Im Rahmen der Studium Generale Veranstaltungsreihe "Künstliche Intelligenz - Herausforderungen und Chancen" an der Hochschule Esslingen findet kommenden Dienstag 21. November 2023 um 18:00 Uhr ein Webtalk statt mit Theresa Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport der baden-württembergischen Landesregierung, und zwar zum Thema "Künstliche Intelligenz in der Schule". Anmelden kann man sich hier: www.hs-esslingen.de/studium-generale-anmeldung.Zum Thema: Künstliche Intelligenz (KI) ist längst ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens und spätestens seit der Einführung des generativen Sprachmodells ChatGPT im letzten Jahr auch der Diskussionen rund um den Einsatz von KI im Bildungsbereich. Das Spektrum reicht von Verbotsforderungen bis zur gänzlich unreflektierten Bejahung der neuen Technik. Aufgabe des Bildungssystems ist es, diesen gesellschaftlichen Diskurs in der Schule ergebnisoffen abzubilden, um den Herausforderungen begegnen und die neuen Chancen nutzen zu können. Wir wollen die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereiten und sie befähigen, sich hier ihre eigene Meinung zu bilden. Damit einher geht auch die Ausbildung von Lehrkräften, damit auch sie sich die Potenziale lernwirksam im Unterricht zunutze machen können.