Die Rolle der Berufsbildung zur Verbesserung der Lage auf dem Jugendarbeitsmarkt
Zur Verbesserung der Jugendarbeitsmarktsituation fördern Politiker weltweit Berufsbildungsgänge. Wir analysieren deshalb die Auswirkungen von verschiedenen Bildungsgängen auf den Jugendarbeitsmarkt und untersuchen, ob diese Effekte nichtlinear sind. Um Unterschiede zwischen den Ländern zu berücksichtigen, analysieren wir den Einfluss von Veränderungen des Anteils der Lernenden in der Berufsbildung auf die Veränderung in der Jugendarbeitsmarktsituationanhand von Daten in 35 Ländern zwischen den Jahren 2004 und 2014. Dabei zeigen wir, dass die duale Berufsbildung die Jugendarbeitsmarktsituation verbessert. Im Gegensatz dazu verschlechtert die schulische Berufsbildung die Integration der Jugendlichen in den Arbeitsmarkt, aber nicht deren Anstellungsbedingungen. Allerdings verringern sich diese Vor- und Nachteile mit zunehmendem Anteil Lernender in diesen Bildungsgängen.