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Globalisierungsprozesse und Jugendkulturen
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 5, S. 20-27
ISSN: 2194-3621
"Jugendkulturen werden meist als bunte lokale und regionale Angelegenheit, als Vielfalt von mehr oder weniger frei gewählten Lebensstilen wahrgenommen. Diese Sichtweise scheint heute nicht mehr angemessen, denn die Globaliserungsprozesse der letzten Jahrzehnte wirken stärker denn je strukturierend auf Jugendkulturen, ihre Themen und Ausdrucksformen. Jugendkulturen versuchen zunehmend - dies ist die andere Seite dieser Entwicklung - selbst Einfluss auf diese Globalisierungsprozesse zu nehmen, sie eigensinnig zu nutzen, kritisch zu gestalten oder zurückzudrängen." (Autorenreferat)
Jugendkulturen und Popmusik
In: Neue Widersprüche: Jugendliche in den 80er Jahren, S. 154-174
In dem vorliegenden Beitrag werden zunächst Rock- und Popmusik als Ausdrucksformen eines jugendeigenen Milieus seit der Mitte der 50er Jahre analysiert. Es werden gemeinsame Trends und Abgrenzungen sowie fünf Charakteristika von Jugendkulturen aus dem Blickwinkel von Rock und Pop bestimmt. Abschließend wird unter Heranziehung der Kulturtheorie Bourdieus anhand der Indikatoren Bildungskapital und kulturelle Interessen ein Erklärungsansatz für die Zugehörigkeit zu bzw. die Differenzierung von Jugendkulturen entwickelt. (KO)
Globalisierungsprozesse und Jugendkulturen
Der Beitrag beschreibt Auswirkungen von Globalisierungsprozessen in Jugendkulturen sowie Reaktionsweisen Jugendlicher auf Globalisierungsphänomene. Dabei wird zwischen identitätsorientiertem Widerstand und globalisierungskritischen Milieus unterschieden. Abschließend werden Konsequenzen für die politische Bildung [im Rahmen des internationalen Jugendaustauschs] formuliert. (DIPF/Orig.)
BASE
Jugendkulturen im 20. Jahrhundert: von den sozialmilieuspezifischen Jugendsubkulturen zu den individualitätsbezogenen Jugendkulturen
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 11, Pädagogik 433
Postmoderne als Jugendkultur
In: Journal für Psychologie, Band 2, Heft 4, S. 25-36
Die Diskussion über postmoderne Jugend und Jugendkultur wird in den Kontext der Diskussion über den Status der Subjektivität im Diskurs der Postmoderne gestellt.
Jugendkultur und Mobilität
In: Praxis politische Bildung: Materialien, Analysen, Diskussionen, Band 5, Heft 4, S. 270-276
ISSN: 1433-4755
Jugendsprache und Jugendkultur
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 5, S. 14-19
ISSN: 2194-3621
"Die Auseinandersetzung mit dem Thema Jugendsprache erfolgt traditionell im Bereich populärwissenschaftlicher und/ oder journalistischer Zusammenhänge, in der Regel mit dem Ziel, das Thema gut verpackt zu vermarkten. Die eigentlichen Betroffenen, die Jugendlichen, werden somit zum Objekt eines Voyeurismus aus der Erwachsenenperspektive, ohne selbst aktiv die Darstellung ihrer sprachlichen Kommunikation und deren Vermarktung beeinflussen zu können. Ausgehend von der Hypothese, dass es die Jugendsprache nicht gibt, sondern dass der Sprachgebrauch Jugendlicher abhängig ist von sozialen Gruppenzusammenhängen und spezifischen Situationen, wird im Beitrag ein sprachsoziologisch fundierter Ansatz verfolgt, in dem jugendliches Sprechen im soziokulturellen Kontext und auf der Folie jugendlicher Wertesysteme behandelt wird." (Autorenreferat)
Globalisierungsprozesse und Jugendkulturen
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 52, Heft 5, S. 20-27
ISSN: 0479-611X
World Affairs Online
Jugendsprache und Jugendkultur
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 52, Heft 5, S. 14-19
ISSN: 0479-611X
Jugendsprache und Jugendkultur
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 5/2002
ISSN: 0479-611X
Globalisierungsprozesse und Jugendkulturen
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 5/2002
ISSN: 0479-611X