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"Dieser Forschungsbericht beruht auf einer Untersuchung zu Erwartungen Jugendlicher an die Jugendmedien der DDR und deren Bedeutsamkeit für gesellschaftliche Aktivitäten der Jugend." Es geht insbesondere darum, welche Resonanz Leserdiskussionen bei den jungen Lesern finden. Ausgewertet wurde die Basisuntersuchung "Jugendmedien 85" mit 1170 Teilnehmern sowie eine kleinere Untersuchung zu speziellen Problemen der Leserdiskussion im Magazin "Neues Leben" in zwei Lehrlingsgruppen. Insgesamt zeigt sich ein zwar großes Interesse der Jugendlichen an Leserdiskussionen, aber eine geringe Bereitschaft, selbst daran teilzunehmen. Die Teilnahme ist abhängig von der langjährigen Lesedauer, dem täglichen Leseverhalten und der Zufriedenheit mit der Zeitung/Zeitschrift. (psz)
In: Exilforschung Band 41 (2023)
Das Jahrbuch Exilforschung 2023 widmet sich der Vermittlung von Exil- und Migrationserfahrung in Kinder- und Jugendmedien aus kindlicher Perspektive. Zudem werden textliche und bildliche Erzählverfahren exilierter Autor_innen und Künstler_innen untersucht, die sich in unterschiedlichen Medien wie dem (illustrierten) Kinder- und Jugendbuch, dem Bilderbuch oder dem Fotobuch für junge Leser_innen betätigten. Im Schnittpunkt von Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Pädagogik wird aufgezeigt, auf welche Weise sich die vielschichtigen Erfahrungen von Exil und Migration in Literatur und Kunst für Kinder und Jugendliche wiederfinden
World Affairs Online
In: Beltz grüne Reihe
Literaturangaben
Lebensziele, Mediennutzung, Wertung und Erwartungen an einzelne
Jugendmedien, medienbezogene Aktivitäten, Interesse für Politik
und Informationsquellen, Anforderungen, Leistungen und
Erfahrungen in der Arbeit.
Themen: Freizeitumfang am Werktag; Bewertung der verfügbaren
Freizeit; Häufigkeit des Empfangs von Jugendsendungen des
DDR-Fernsehens (Skala); Häufigkeit des Lesens von
Jugendzeitschriften und Tageszeitungen (Skala); Dauer des Lesens
der "Jungen Welt" und Zeitaufwand dafür; Zweitnutzung des Junge
Welt-Exemplars durch weitere Personen (Skala); Häufigkeit des
Hörens von Jugendsendungen im DDR-Rundfunk; wöchentlicher
Zeitaufwand für Nutzung von DDR-Medien (Skala); Zufriedenheit mit
elektronischen und Printmedien (Skala); präferierte Medien der
DDR bzw. der BRD für politische Information; Häufigkeit der
Nutzung von DDR- bzw. BRD-Medien (Skala); persönliche Anregungen
aus Beiträgen in Presse, Funk und Fernsehen; Lebensziele (Skala);
Erwartungen an inhaltliche Gestaltung von Jugendmedien (Skala);
Bedeutung und Möglichkeit der eigenen Teilnahme am
Meinungsaustausch mit den Medien (Skala); Teilnahme an
medienbezogenen Aktivitäten (Skala); Nutzung der "Jungen Welt"
für die FDJ-Arbeit (Skala); Wissensbedarf zu unterschiedlichen
Problembereichen (Skala); Umfang von Diskussionen zu persönlichen
und gesellschaftlichen Fragen (Skala); Interesse am politischen
Geschehen in der DDR und der Welt; Personenkreise und Medien, die
Antworten auf interessierende Fragen geben können (Skala);
Einstellung zum Leben in der DDR; Bewertung des
Informationscharakters der Massenmedien; Bewertung der Lösung
gesellschaftlicher Fragen in der DDR; Bewertung einzelner Aspekte
der Lebensnähe in Medienbeiträgen (Skala); Vergleich der
Mediendarstellungen auf verschiedenen Gebieten mit eigenen
Erfahrungen; Gestaltungskriterien für Medienbeiträge (Skala);
Bewertung von Erfahrungen in der Arbeit (Skala); Häufigkeit von
Erfahrungen in der Arbeit (Skala); Selbsteinschätzung der
Leistungen in der Arbeit/Ausbildung; Mitgliedschaft in
Massenorganisationen; Kenntnis der Leserdiskussionen "Fan" und
Wertung einzelner Aspekte (Skala); Meinungen zur Lebensnähe der
Leserdiskussion (Skala); Selbsteinschätzung als Fan bestimmter
Personengruppen (Skala); Kenntnis weiterer thematischer
Leserdiskussionen (Skala); Gründe für eigene Teilnahme an einer
Leserdiskussion (Skala); Kenntnis der Leserdiskussion "Steher"
und Wertung einzelner Aspekte (Skala); Meinungen zur Lebensnähe
der Leserdiskussion (Skala); Bewertung weiterer Formen
öffentlicher Meinungsäußerungen (Skala).
GESIS
In: Materialien Jugendliteratur und Medien 46
Im Mai 1985 führte das Zentralinstitut für Jugendforschung die Untersuchung "Jugendmedien 85" durch. Im vorliegenden Teilbericht werden Ergebnisse zur Resonanz und Wirksamkeit der Zeitung "Junge Welt " ausgewertet, die auf einer postalischen Befragung in ausgewählten DDR-Haushalten beruhen. (psz)
Die Historisierung von Jugendmedien steckt noch in den Kinderschuhen. Nicht nur in der deutschen, auch in der internationalen Geschichtswissenschaft werden Jugendmedien kaum als eigene Gattung wahrgenommen. Der vorliegende Band hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jugendmedien des 20. Jahrhunderts erstmals in ihrer Historizität und Beschaffenheit als generative Kräfte, als Akteure, in den Blick zu nehmen. Was sind Jugendmedien überhaupt? Welche Inhalte und Funktionen haben sie? Und vor allem: Wie werden sie von ihren jugendlichen Nutzerinnen und Nutzern wahrgenommen und angeeignet? Die einzelnen Beiträge betrachten gedruckte Medien wie Fanzines und jugendbewegte Kommunikationsorgane, zudem audiovisuelle Formate wie spezifische Wort- und Musikprogramme des Jugendfunks, den legendären Beat Club von Radio Bremen, aber auch jugendliche Hackersubkulturen und ihre Computernutzung.
In: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien Band 119
In: Kinder- und Jugendkultur, -Literatur Und -medien Ser. v.119
Kinder- und Jugendmedien stellen einen wichtigen Diskursbeitrag zum Thema Inklusion dar und spiegeln Transformationen von Gesellschaft oder beeinflussen sie sogar. Der inklusive Blick auf Kinder- und Jugendmedien analysiert diese Prozesse ästhetisch, thematisch, figural und macht zudem didaktische Potentiale für den Unterricht sichtbar.
In: (Studien zur Kinder- und Jugendmedienforschung 5)
Dieser Forschungsbericht stellt die Hauptergebnisse der Untersuchung "Jugendmedien 82" in der DDR differenziert dar. Es geht dabei um ausgewählte Bedingungen der Mediennutzung junger Arbeitnehmer und Studenten. Insbesondere werden die Nutzung der Jugendpresse, des DDR-Fernsehens und DDR-Rundfunks analysiert, wobei der Einfluß sozialer Erfahrungen auf das Medienverhalten berücksichtigt wird. Insgesamt wurden 1782 Personen befragt. "Auch diese Untersuchung bestätigt, daß die Jugend zwar die Gesamtheit der Medien nutzt, aber mit einem deutlichen Schwerpunkt auf die Nutzung der speziell für die Jugendlichen produzierten Angebote." (psz)
In: Kjl & m: Forschung, Schule, Bibliothek, Band 67, Heft 2, S. 8-65
ISSN: 1864-144X
World Affairs Online