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In the Twenties: The Diaries of Harry Kessler, by Harry Kessler and Charles Kessler
In: Political science quarterly: a nonpartisan journal devoted to the study and analysis of government, politics and international affairs ; PSQ, Band 88, Heft 2, S. 320-322
ISSN: 1538-165X
Alice Kessler-Harris
In: Dissent: a quarterly of politics and culture, Band 57, Heft 1, S. 28-30
ISSN: 1946-0910
I count myself among those disappointed in Barack Obama's presidency so far. I had not expected miracles, but I had
hoped for a more dramatic turnaround in our politics: for an end to the war in Afghanistan; a rapid closing of
Guantánamo; and a denunciation of torture, rendition, and the endless pursuit of an elusive and protean terrorism. On
Election Day last year, I anticipated a more generous health care bill and a restoration of modest regulations on banks
and financial investment firms. Obama led us to expect these things of him when, in his mellifluous and powerful
voice, he advocated "change you can believe in." I understood candidate Obama's call to be not simply one of political
style—not simply a cry to throw the scoundrels out. I wanted to believe that it was also a call to recalibrate our moral
compass.
Festschrift für Jürgen Keßler
In: Schriftenreihe Schriften zum Handels- und Gesellschaftsrecht Band 183
Alice Kessler-Harris
In: Dissent: a journal devoted to radical ideas and the values of socialism and democracy, Band 41, Heft 3, S. 381-382
ISSN: 0012-3846
Harry Graf Kessler als Diplomat
In: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Band 40, Heft 1, S. 61-78
ISSN: 0042-5702
Interkulturelle Dramapädagogik von Benedikt Kessler
In der fremdsprachendidaktischen Fachdiskussion wird die Dramapädagogik zunehmend häufiger zum Bezugspunkt. Inzwischen ist ihr enormes Potenzial für die Sprach-, Literatur- und Kulturvermittlung in Forschungsarbeiten und Praxisberichten vielfach beleuchtet worden (vgl. dazu die umfangreiche Bibliographie auf der SCENARIO-Homepage). Inwiefern durch die Nutzung des Potenzials der Dramapädagogik speziell das interkulturelle Lernen effektiv gefördert werden kann, wurde bereits öfter thematisiert (vgl. z.B. den Sammelband von Byram/Fleming (1998)). Allerdings liegt nunmehr mit Benedikt Kesslers in drei Teile gegliederter, knapp 150seitiger Veröffentlichung ein erster Systematisierungsversuch vor. Im Sinne des Buchtitels ist er mit dem Anspruch verbunden, das Feld einer "Interkulturellen Dramapädagogik" zu markieren. Im ersten Teil thematisiert Kessler, Lehrer in den Fächern Englisch und Politik/Wirtschaft für das Lehramt an Gymnasien, wie im Laufe der letzten zwanzig Jahre der Aspekt des interkulturellen Lernens in der Fremdsprachendidaktik immer mehr an Bedeutung gewonnen hat und der kommunikative Fremdsprachenunterricht um die Dimension der Interkulturellen Kommunikativen Kompetenz (IKK) erweitert wurde. Er reibt sich dabei allerdings an der Tatsache, dass die damit einhergehenden theoretischen Ansprüche bisher nicht in eine überzeugende Unterrichtspraxis umgesetzt wurden. Seine Bestandsaufnahme mündet in die Feststellung, dass die Verwirklichung interkultureller Kompetenzen im Allgemeinen und die Realisierung des umfassenden Ansatzes der IKK im Besonderen in weiter Ferne zu sein .
BASE
Keßler, M.: Ruth Fischer
In: Neue politische Literatur: Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft ; (NPL), Band 58, Heft 2, S. 320-320
ISSN: 0028-3320
Antisemitismus und Arbeiterbewegung (Mario Keßler)
In: Sozialismus, Band 24, Heft 6, S. 55
ISSN: 0721-1171