Literaturinteresse Jugendlicher 1988
Freizeittätigkeiten, Interesse für und Beschäftigung mit
unterschiedlichen Literaturgenres, Verfügbarkeit von
Literaturerzeugnissen, Erwartungen an Bücher und Wertungen.
Themen: Teilnahme an und Bedeutung von wissenschaftlichen
Umfragen; Notwendigkeit eines verbesserten Literatur- und
Buchangebotes; Notwendigkeit einer besseren Information über
Neuerscheinungen; Häufigkeit von Freizeittätigkeiten (Skala);
Interesse für unterschiedliche Literaturerzeugnisse (Skala);
zeitlicher Anteil des Lesens an Freizeittätigkeiten; Dauer des
Lesens ausgewählter Druckerzeugnisse am Vortag (Skala); Lesen
neben dem Hören von Musik; Anzahl gelesener Bücher
unterschiedlicher Literaturgenres (Skala); Häufigkeit des Lesens
verschiedener Druckerzeugnisse (Skala); Lesen von
Fortsetzungsromanen in Zeitungen und Zeitschriften; Lesen des
Jugendmagazins "neues leben"; Verfasser und Titel des zuletzt
gelesenen und präferierten schöngeistigen Buches; Häufigkeit der
Nutzung von Literaturinformationen in Tageszeitungen; Gründe für
das Lesen von Literaturinformationen (Skala); Interesse für
unterschiedliche Literaturgenres (Skala); Wertung vorgegebener
Bücher (Skala); Schreiben von Kurzgeschichten; Besitz an Büchern
unterschiedlicher Genres (Skala); Bibliotheken und Buchhandlungen
am Wohnort und Häufigkeit der Nutzung; Ausleihe von Büchern aus
Bibliotheken; Angebot der Phonothek und seine Nutzung; Anzahl der
gekauften Bücher; Ort für Bücherkauf; Übereinstimmung des
Arbeits- oder Ausbildungsortes mit Hauptwohnsitz; Größe des
Arbeits- oder Ausbildungsortes; Größe des Wohnortes; soziale
Herkunft; körperliche und geistige Beanspruchung durch die
Arbeit; Beurteilung der Arbeitsanforderungen und Einschätzung der
Vielfältigkeit der Tätigkeit; Arbeit mit Computertechnik;
Zeitdauer der Arbeit mit Computertechnik; Bereitschaft zur Arbeit
an moderner Technik; Arbeit im Schichtsystem; Interesse für
Schlüsseltechnologie; Informiertheit über Entwicklungsstand der
Schlüsseltechnologie auf Arbeitsgebiet; Nutzung der
Informationsquellen zur Schlüsseltechnologie (Skala); Bewertung
vorgegebener Bücher (Skala); Regelmäßigkeit des Lesens
ausgewählter Zeitschriften (Skala); Bewertung der Kenntnisse zur
Arbeit mit und an Computern und Verwertbarkeit der Kenntnisse;
Erwartungen an ein Buch zur Schlüsseltechnologie (Skala);
Häufigkeit des Lesens wissenschaftlicher Zeitschriften (Skala);
Interesse für populärwissenschaftliche Literatur zu
unterschiedlichen Themen (Skala); Interesse für Abenteuerthemen
in unterschiedlichen Medienformen (Skala); Anteil der
Abenteuerliteratur an der gesamten Lesezeit; Lieblingsautor von
Abenteuerliteratur; Gründe für Interesse an Abenteuerliteratur
und bevorzugte Themen (Skala); Lesegewohnheiten; Gründe für das
Lesen von Abenteuer-Taschenbüchern (Skala); Häufigkeit des Lesens
von Taschenbüchern unterschiedlicher Reihen (Skala); Sammeln von
Taschenbüchern unterschiedlicher Themengebiete (Skala);
gewünschte Eigenschaften von Helden von Abenteuerliteratur
(Skala); Wertung vorgegebener Abenteuerbücher (Skala); Anzahl der
gesehenen Abenteuerfilme; Zusatzbogen: zuletzt gelesenes Buch;
Wertung zum Buch; Besitz des Buches; Gründe für das Lesen dieses
Buches (Skala); Einfluß des Buches auf weitere Lesegewohnheiten
(Skala).