Suchergebnisse
Filter
Format
Medientyp
Sprache
Weitere Sprachen
Jahre
12666 Ergebnisse
Sortierung:
World Affairs Online
Kolonialismus
In: Fischer Kompakt 15351
Eine vergleichbare Einführung in die Geschichte des Kolonialismus bis zur Zeit der Dekolonisation gab J. Osterhammel (BA 7/95), an dem sich Eckert, Professor für afrikanische Geschichte in Hamburg, in seiner Darstellung auch orientiert und den er häufig zitiert. Noch stärker als jener hat Eckert als Zielgruppe Schüler ab Klasse 10 vor Augen, denen das Thema in seinen wesentlichen Zügen vorgestellt wird. In dieser Zusammenschau gelingt es ihm, die Charakteristika der Kolonialgeschichte herauszuarbeiten, bis heute offene Fragen der politischen und historischen Bewertung zu benennen und den Anstoß für eine weitere Beschäftigung mit dem Thema zu geben. Kolonialismus wird hier quasi als Vorläufer der Globalisierung gesehen, d.h. der irreversiblen weltweiten Vernetzung der Staaten und ihrer wachsenden Interdependenz. Übersichtlich strukturiert, eine rasche Orientierung im Text durch Hervorhebung ermöglichend, mit Zeittafel und Glossar sowie Literaturangaben gibt diese Einführung besonders Schülern einen lesbaren und konzentrierten Überblick. (1 S) (Reinhild Khan)
Kolonialismus
In: Neue politische Literatur: Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft ; (NPL), Band 41, Heft 2, S. 297
ISSN: 0028-3320
World Affairs Online
Brennpunkte des Kolonialismus
In: Praxis Geschichte Jahrgang 33, 6 (November 2020)
Wissenschaft und Kolonialismus
In: Wiener Zeitschrift zur Geschichte der Neuzeit Jg. 9, H. 2
Universitäten und Kolonialismus
In: Jahrbuch für Universitätsgeschichte 7
Sprache und Kolonialismus
In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, LiLi Jg. 22.1992,[1] = H. 85
Literatur und Kolonialismus
In: Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft, 4
Sammelband mit 11 Beiträgen verschiedener Verfasser zum oben genannten Themenbereich, von denen 2 Afrika betreffen. (DÜI-Wei)
World Affairs Online
Ausbreitung des Kolonialismus
In: Informationen zur politischen Bildung: izpb, Heft 264, S. 13-17
ISSN: 0046-9408
World Affairs Online