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Nachhaltigkeitsindikatoren zur Steuerung kommunaler Entwicklung
In: Indikatoren und Nachhaltigkeit 3
Steuerung kommunaler Entwicklung und Nachhaltigkeitsindikatoren
In: Nachhaltigkeitsindikatoren zur Steuerung kommunaler Entwicklung, S. 57-115
Politikstruktur und kommunale Entwicklung: Altneustadt 1985 bis 1995
In: Erneuerung der Politik "von unten"?: Stadtpolitik und kommunale Selbstverwaltung im Umbruch, S. 159-171
Politisch-strukturelle und kommunale Entwicklung einer fiktiven Mittelstadt werden dargestellt und kritisch analysiert: im Blickpunkt des Szenarios für den Zeitraum 1985-1995 steht die Frage, wie vorhandene Gestaltungsspielräume genutzt werden können, um die Rahmenbedingungen für das Zustandekommen verantwortlicher politischer Entscheidungen zu verbessern. Es wird von einer sehr kritischen Situation für 1985 ausgegangen, die sich auf sämtliche Lebens- und Politikbereiche der Stadt bezieht (Arbeitsplätze, Verkehr, Verwaltungsbürokratisierung, Routine und Zersplitterung im politischen Apparat). Zur Lösung der Probleme werden in dem Bericht vier zentrale Veränderungen dargestellt: (1) übersichtliche Organisation des Politik- und Verwaltungsapparates; (2) Aufmerksamkeit für kommunale Entwicklungen - bessere Zukunftsvorsorge; (3) unbürokratische Kontakte für schnelleres Reagieren; (4) Entwicklung von Führungskräften zur Verbesserung der Verwaltungsqualität. Es wird betont, daß eine solche Strategie gute Aussichten auf Erfolg hat, die längerfristige Zukunft aber immer wieder vor neuen Schwierigkeiten stehen wird, die neue Programme erforderlich machen. (HA)
Nachhaltige kommunale Entwicklung: Umweltschutz und wirtschaftliche Entwicklung sind keine Gegensätze
In: Der Landkreis: Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Band 67, S. 305-306
ISSN: 0342-2259
Politikstruktur und kommunale Entwicklung: Altneustadt 1985 bis 1995
In: Erneuerung der Politik „von unten“?, S. 159-171
Die örtliche Landschaftsplanung als Instrument einer nachhaltigen kommunalen Entwicklung
In: Materialien 2000,4
Bei einer guten fachlichen Praxis leistet die Landschaftsplanung einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeitsanforderung auf der Ebene des Flächennutzungsplanes. Dabei ist es Aufgabe und Ziel, in einem Prozess der Zusammenarbeit zwischen Landschafts- und Bauleitplanung möglichst großflächig in der Fläche anzusetzen, ohne die Bedeutung kleiner Flächenareale zu vernachlässigen. Die Landschaftsplanung kann aber auch mehr als eine notwendige Abwägungsgrundlage sein, wenn sie als Fachplanung Naturschutz neue Handlungsspielräume und Entscheidungssicherheit z. B. beim Umgang mit Landschaftsschäden, Bodenaushub oder Außenbereichsbebauung schafft. Ob sie in den Bundesländern seit ihrer Einführung durch das Bundesnaturschutzgesetz im Jahre 1976 diese Rollen spielt, wurde im Rahmen einer repräsentativen Umfrage in den Kommunen und der Auswertung von vier Fallbeispielen erhoben. Der Lokalen Agenda und ihren Akteuren bietet der Landschaftsplan ein gesetzlich verankertes Planungs- und Steuerungsinstrument, das die Chancen zur Umsetzung ihrer Verbesserungsvorschläge für den Bereich "Natur und Landschaft" erhöht.
Pionier Olching: Agenda 21 und kommunale Entwicklung mit der Zukunftskonferenz
In: Vernetzungsprozesse gestalten, S. 191-199
Kollektive Planungs- und Entscheidungsprozesse: dargestellt an der Steuerung kommunaler Entwicklung
In: Schriften zur Kooperationsforschung
In: A, Studien 12
Indikatoren einer nachhaltigen kommunalen Entwicklung in den Großstädten Afrikas: das Beispiel Dakar
In: Africa Spectrum, Band 41, Heft 1, S. 95-106
ISSN: 1868-6869
In diesem Artikel wird aufgezeigt, dass nachhaltige kommunale Entwicklung in verschiedenen Regionen der Erde auf unterschiedlichen Wegen angestrebt werden kann. Um diese zu erreichen, muss zunächst einmal Einigkeit darüber erzielt werden, was nachhaltige Entwicklung ist. Eine einheitliche Definition gibt es nicht und wird es wahrscheinlich nicht geben. Jede Gesellschaft und jede Kommune muss diese Definition für sich selbst finden. Dies geschieht durch die jeweiligen Akteure vor Ort, so dass in jeder Region der Welt andere Schwerpunkte gesetzt werden. Das Indikatorensystem, das für die Stadt Dakar entworfen wurde, weicht in vielen Fällen von dem System für deutsche Kommunen ab. Insgesamt wurden neun von 24 Indikatoren übernommen und drei leicht verändert, die restlichen 12 wurden neu entwickelt. Die derzeitig verfügbaren Daten reichen nicht aus, um eine genaue Aussage über die Nachhaltigkeit kommunaler Entwicklung in Dakar machen zu können. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Stadt Dakar einige Anstrengungen unternimmt, um die Lebenssituation der Bevölkerung zu verbessern. Allerdings fehlt eine einheitliche Nachhaltigkeitsstrategie für Dakar. Die Möglichkeiten der Stadt sind durch die zur Verfügung stehenden Mittel begrenzt. Auch das schnelle Wachstum der Bevölkerung Dakars überfordert die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung. (ICB2)
Indikatoren einer nachhaltigen kommunalen Entwicklung in den Großstädten Afrikas: das Beispiel Dakar
In: Afrika Spectrum, Band 41, Heft 1, S. 95-106
In diesem Artikel wird aufgezeigt, dass nachhaltige kommunale Entwicklung in verschiedenen Regionen der Erde auf unterschiedlichen Wegen angestrebt werden kann. Um diese zu erreichen, muss zunächst einmal Einigkeit darüber erzielt werden, was nachhaltige Entwicklung ist. Eine einheitliche Definition gibt es nicht und wird es wahrscheinlich nicht geben. Jede Gesellschaft und jede Kommune muss diese Definition für sich selbst finden. Dies geschieht durch die jeweiligen Akteure vor Ort, so dass in jeder Region der Welt andere Schwerpunkte gesetzt werden. Das Indikatorensystem, das für die Stadt Dakar entworfen wurde, weicht in vielen Fällen von dem System für deutsche Kommunen ab. Insgesamt wurden neun von 24 Indikatoren übernommen und drei leicht verändert, die restlichen 12 wurden neu entwickelt. Die derzeitig verfügbaren Daten reichen nicht aus, um eine genaue Aussage über die Nachhaltigkeit kommunaler Entwicklung in Dakar machen zu können. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Stadt Dakar einige Anstrengungen unternimmt, um die Lebenssituation der Bevölkerung zu verbessern. Allerdings fehlt eine einheitliche Nachhaltigkeitsstrategie für Dakar. Die Möglichkeiten der Stadt sind durch die zur Verfügung stehenden Mittel begrenzt. Auch das schnelle Wachstum der Bevölkerung Dakars überfordert die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung. (ICB2)
Indikatoren einer nachhaltigen kommunalen Entwicklung in den Großstädten Afrikas: das Beispiel Dakar
In: Africa Spectrum, Band 41, Heft 1, S. 95-106
ISSN: 0002-0397
World Affairs Online
Das Recht auf kommunale Entwicklung. Lokale Legitimität als Motor für Entwicklung am Beispiel von Kalingalinga, Lusaka
In: Menschenrechte und Entwicklungszusammenarbeit, S. 141-152