Konfliktregelung zwischen Nähe und Distanz
In: Konflikt-Dynamik: Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft, Band 4, Heft 1, S. 4-5
ISSN: 2510-4233
2319 Ergebnisse
Sortierung:
In: Konflikt-Dynamik: Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft, Band 4, Heft 1, S. 4-5
ISSN: 2510-4233
In: Truppendienst: die Zeitschrift für Führung und Ausbildung im Österreichischen Bundesheer, Heft 1, S. 48-51
ISSN: 0041-3658
In: Jahrbuch Dritte Welt: Daten, Übersichten, Analysen, Band 1995, S. 88-116
ISSN: 0724-4762
World Affairs Online
In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 9, Heft 1
ISSN: 2194-4210
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 24, S. 12-21
ISSN: 2194-3621
"Militärische Konfliktregelung ist in den neunziger Jahren zu einem wesentlichen Instrument von Bemühungen geworden, in Europa Sicherheit zu schaffen. Dabei geht es nicht nur darum, destabilisierende Auswirkungen von Transformations- und Nation-building-Prozessen zu vermeiden bzw. zu verringern, sondern auch um die Durchsetzung längerfristiger Ordnungsvorstellungen bei der Um- und Neugestaltung Europas. Diese Zielsetzungen sowie die Praxis und die Implikationen militärischer Konfliktregelung durch die westliche Allianz werden insbesondere mit Bezug auf die Nachfolgestaaten des früheren Jugoslawien untersucht. Darüber hinaus sind die Rückwirkungen militärischen Krisenmanagements auf den Akteur NATO selbst Gegenstand der Betrachtung." (Autorenreferat)
In: Beiträge zur Konfliktforschung: Grundlagen-Informationen, Band 7, Heft 4, S. 57-77
ISSN: 0045-169X
Mit fast siebeneinhalb Millonen Mitgliedern ist der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), die Dachorganisation von 16 Einzelgewerkschaften, die bei weitem größte gesellschaftspolitische Organisation in der Bundesrepublik. Ihr demokratischer Aufbau "von unten nach oben" ist satzungsgemäß festgelegt. Am unmittelbarsten kommt die Willensbildung der Mitglieder in der Tarifpolitik zum Ausdruck, die seit jeher eine ausschlaggebende Bedeutung für die Verbesserung der Lage aller Arbeitnehmer hat, von denen allerdings weniger als die Hälfte gewerkschaftlich organisiert ist. Über den Einsatz des schärfsten Kampfmittels zur Verwirklichung von tarifpolitischen Forderungen, den Streik, entscheiden die Mitglieder unmittelbar durch die geheime Urabstimmung. Träger und Ausführende des Mitgliederwillens sind die Funktionäre, die das Rückgrat der Gewerkschaftsbewegung bilden. Der DGB ist parteipolitisch unabhängig, auch von der SPD. Das zeigte sich beispielsweise bei der frühen Bejahung der europäischen Integration, vor Jahren bei der Notstandsgesetzgebung, heute auch in der Frage der Kernenergie. Die Gewerkschaftsführung fühlt sich verplichtet - unterstützt durch den Sachverstand ihres Funktionärsapparates - Zielentwürfe und gesellschaftspolitische Modelle auszuarbeiten und der Mitgliedschaft vorzulegen. Die Meinungsbildung erfolgt also auch von oben nach unten. (Redaktionsreferat)
In: Europa-Archiv, Band 44, Heft 4
In: Konflikt-Dynamik: Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft, Band 7, Heft 3, S. 216-225
ISSN: 2510-4233
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 52, Heft 24, S. 12-21
ISSN: 0479-611X
World Affairs Online
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 24/2002
ISSN: 0479-611X
In: Europäische Sicherheit: Politik, Streitkräfte, Wirtschaft, Technik, Band 45, Heft 8, S. 37-39
ISSN: 0940-4171
World Affairs Online
In: Berichte / Forschungsinstitut der Internationalen Wissenschaftlichen Vereinigung Weltwirtschaft und Weltpolitik (IWVWW) e.V, Band 9, Heft 84, S. 29-37
ISSN: 1022-3258
World Affairs Online
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 39/40, S. 14-23
ISSN: 0479-611X
"Die umweltpolitischen Entscheidungsprobleme in hochentwickelten Industriestaaten nehmen an Komplexität zu, die Akzeptanz von parlamentarisch oder administrativ getroffenen Entscheidungen nimmt hingegen ab. Angesichts der Tatsache, daß nach dem gegenwärtigen Stand der politischen Erkenntnisse keine Alternative zur repräsentativen Demokratie in Sicht ist, stellt sich die Frage, ob und wie die bisherigen traditionellen Entscheidungsverfahren zu verbessern sind, damit die repräsentative Demokratie auch in Zukunft ihren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden vermag. Zu diesem Problem existiert eine Vielzahl internationaler Antworten und Ansätze. Insbesondere die verschiedenen Arten der in den USA entwickelten sogenannten Alternative-Dispute-Resolution-Verfahren versprechen ein hohes Problemlösungspotential auch für die europäischen Länder. Durch einen kalkulierten Verfahrensablauf kann eine zu treffende Entscheidung umfassend und unter Einschluß aller betroffenen Gruppen vorbereitet werden. Die Qualität einer derart getroffenen Entscheidung erhöht die Wahrscheinlichkeit eines zügigen und unbehelligt von Gerichtsverfahren verlaufenden Vollzugs. Die Grundidee dieser Verfahren besteht darin, eine gemeinsame Problemlösung zu suchen und dabei auch mit Hilfe von Dritten möglichst Vorteile für alle Beteiligten zu realisieren." (Autorenreferat)
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 39-40, S. 14-23
ISSN: 0479-611X
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 42, Heft 39-40, S. 14-23
ISSN: 0479-611X
World Affairs Online