Die Konfliktregelung im Bereich der Arbeitsbeziehungen
In: Konsolidierung zwischen Markt und Staat, S. 212-219
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In: Konsolidierung zwischen Markt und Staat, S. 212-219
In: Jenseits der Westpolitik, S. 147-158
In: Konfliktregelung und Friedenssicherung im internationalen System, S. 221-226
In: Formen der Konfliktregelung, S. 327-396
In: Frieden und Sicherheit im 21. Jahrhundert, S. 125-149
In: Formen der Konfliktregelung, S. 256-326
In: Umwelt- und Technikkonflikte, S. 259-274
"Die Frankfurter Flughafen-Mediation ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich im Bereich von Umwelt- und Technikkonflikten die politischen Bearbeitungsstrategien verändert haben, indem nunmehr auf mehr Partizipation von Betroffenen gesetzt wird. Analysiert man das Frankfurter Verfahren als Governance-Form, d.h. als Regierungsinstrument, werden jedoch zahlreiche Dilemmata und Probleme deutlich, welche die Idee reflexiver Beteiligungsverfahren in der Praxis erzeugen können. So vermochte es das umstrittene Verfahren zwar, als Medium der Politikberatung bemerkenswerte Rationalisierungswirkungen im politischen Prozess herbeizuführen, der tatsächlichen Konfliktregelung in dieser komplexen Konfliktkonstellation diente es jedoch nur begrenzt. Während der Wissenskonflikt stark und der Verteilungs- sowie Machtkonflikt zumindest in Ansätzen transformiert werden konnten, erzielte die Flughafen-Mediation im Hinblick auf den zugrunde liegenden Wertkonflikt keine nennenswerten Vermittlungseffekte. Die thematische Rahmung des Verfahrens blieb eindeutig einem Primat der Ökonomie verhaftet." (Autorenreferat)
In: Umwelt- und Technikkonflikte, S. 259-274
In: Frieden und Sicherheit im 21. Jahrhundert, S. 173-200
In: Politische Institutionalisierung und Konflikttransformation, S. 39-168
In: Formen der Konfliktregelung, S. 397-515
In: Frieden und Sicherheit im 21. Jahrhundert, S. 201-223
In: Frieden und Sicherheit im 21. Jahrhundert, S. 151-171
In: Militante Konflikte in Asien; Kambodscha, S. 179-188
In: Militante Konflikte in Asien; Kambodscha, S. 13-37