Der Zweifrontenkrieg als Damoklesschwert über England? Schottland in der spanischen Konfliktstrategie während des ersten Armada-Feldzuges von 1588
In: Militärgeschichtliche Mitteilungen: MGM, Band 57, Heft 1, S. 1-22
ISSN: 2196-6850
3 Ergebnisse
Sortierung:
In: Militärgeschichtliche Mitteilungen: MGM, Band 57, Heft 1, S. 1-22
ISSN: 2196-6850
In: Berichte / BIOst, Band 24-1998
'Die chinesisch-vietnamesischen Beziehungen bieten seit einigen Jahren ein sehr widersprüchliches Erscheinungsbild. Trotz ständig wiederholter Freundschaftsbeteuerungen, einem dichten Austausch von Delegationen auf allen Ebenen und stark angewachsenen Handelsbeziehungen, beschuldigen sich beide Seiten in öffentlichen und sehr scharf formulierten Erklärungen gegenseitig der Verletzung der territorialen Integrität. Einige Beobachter haben daraus bereits den Schluß gezogen, daß längerfristig eine erneute militärische Auseinandersetzung zwischen beiden Ländern wohl unvermeidbar und der Ausgangspunkt für einen großangelegten militärischen Konflikt in Südostasien sein werde. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, durch eine eingehendere Analyse der Kooperations- und Konfliktpotentiale sowie der von beiden Parteien verfolgten Konfliktstrategien zu einer fundierteren Einschätzung dieses bilateralen Verhältnisses zu gelangen. Der Bericht basiert vorwiegend auf der Auswertung regierungsamtlicher Verlautbarungen sowie publizistischer Kommentare aus der VR China und der SR Vietnam. Berichte und Artikel internationaler Zeitungen und Zeitschriften wurden als Hintergrundinformationen heranzogen.' (Textauszug)
In: Springer eBook Collection
1. Zusammenhänge zwischen Ausbildung, Erziehung, Konflikt und Demokratie: Fragestellungen und Ziele der Untersuchung -- 1.1 Untersuchungsthemen und Fragestellungen -- 1.2 Begründungszusammenhänge und Ziele der Untersuchung -- 1.3 Untersuchungsverlauf zwischen Wissenschaft, Politik, Praxisbezug und Methodendiskussionen -- 1.4 Der theoretische Hintergrund -- 1.5 Aufbau des Untersuchungsberichts -- 2. Empirische Basis und Methoden -- 2.1 Die Stichprobe -- 2.2 Skalen und statistische Grundbegriffe -- 2.3 Prüfung der Modellvoraussetzungen -- 2.4 Itemanalyse -- 3. Führung und Kommunikation in der Ausbildung -- 3.1 Die neu geordneten Metall- und Elektroberufe -- 3.2 Die Ausbildungssituation in den Betrieben nach Einführung der Neuordnung -- 3.3 Die Zusammensetzung der Untersuchungspopulation -- 3.4 Theorie und Dynamik der Führungsstile nach Misumi -- 3.5 Ergebnisse der Untersuchung -- 3.6 Emotionale Distanz zwischen Ausbildern und Auszubildenden -- 3.7 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter und betriebliche Sozialisation -- 3.8. Zusammenfassung der Ergebnisse -- 4. Die Selbstwirksamkeitserwartung jugendlicher Auszubildender -- 4.1 Theoretische Vorüberlegungen: Die Erwartung eigener Selbstwirksamkeit im Rahmen des Selbstkonzepts -- 4.2 Die Selbstwirksamkeitsskala -- 4.3 Ergebnisse der Untersuchung -- 4.4 Ausblick -- 5. Elterliche Erziehung und Demokratie lernen -- 5.1 Fragestellungen und Untersuchungsansatz -- 5.2 Performance-Skala, Maintenance-Skala und Erziehungsstile -- 5.3 Ergebnisse der Untersuchung -- 5.4 Fazit: Bedingungen demokratischer Erziehung im Elternhaus -- 5.5 Diskussion und Bewertung der Ergebnisse -- 6. Demokratische und autoritäre Einstellungen von Auszubildenden -- 6.1 Begriffliche und methodische Erläuterungen -- 6.2 Zum Verhältnis zwischen demokratischen und autoritären Einstellungen -- 6.3 Demokratische und autoritäre Einstellungen im Zeitverlauf -- 6.4 Zusammenhänge zwischen den Einstellungen und anderen Untersuchungsvariablen -- 6.5 Zusammenfassung -- 6.6 Ausblick auf Forschungsfragen -- 7. Soziale Konflikte in der Ausbildung und im Elternhaus: Konfliktstrategien von Auszubildenden und ihren Ausbildern in Westberliner Industriebetrieben -- 7.1 Ausgangsüberlegungen und Fragestellungen -- 7.2 Theorien und Methoden -- 7.3 Ergebnisse -- 7.4 Zusammenfassung und Ausblick -- 8 Demokratische Sozialisation und berufliche Bildung von Jugendlichen -- 8.1 Für die politische Bildung bedeutsame Ergebnisse -- 8.2 Für die berufliche Bildung bedeutsame Ergebnisse -- 8.3 Gemeinsame Bestandteile von beruflicher und politischer Bildung -- 8.4 Ausblick: Zukunftsfragen und Forschungsfragen -- Anhang zu Kapitel 2: Skalen für das Konfliktverhalten -- Anhang zu Kapitel 3: Skalen für Führungsverhalten und Zielvariablen -- Anhang zu Kapitel 6: Tabellen -- Anhang zu Kapitel 7: Die ursprünglichen Konfliktskalen.