Die Verifikation von Rüstungskontrollmaßnahmen
In: Europäische Sicherheit: Politik, Streitkräfte, Wirtschaft, Technik, Band 48, Heft 1, S. 42-44
ISSN: 0940-4171
25063 Ergebnisse
Sortierung:
In: Europäische Sicherheit: Politik, Streitkräfte, Wirtschaft, Technik, Band 48, Heft 1, S. 42-44
ISSN: 0940-4171
World Affairs Online
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 28, Heft 4, S. 313-316
ISSN: 0048-1440
World Affairs Online
In: IPW-Berichte / Institut für Internationale Politik und Wirtschaft der DDR, Band 16, Heft 10, S. 61-64
ISSN: 0046-970X
Dokumentarischer Überblick über Arms-Control- bzw. Abrüstungsinitiativen der Sowjetunion, beginnend mit der Gemeinsamen sowjetisch-amerikanischen Erklärung des Gipfeltreffens vom 19. - 21. November 1985 in Genf bis hin zu den Vorschlägen für ein Verbot aller Kern- und anderen Massenvernichtungswaffen, für die Verringerung der konventionellen Rüstung, für internationale Kontrolle
World Affairs Online
In: Zeitschrift für europarechtliche Studien: ZEuS, Band 24, Heft 1, S. 11-32
ISSN: 1435-439X
Die Studie untersucht aus Sicht der allgemeinen Staatslehre die Kontrollfunktion jeweils der Gerichtsbarkeit und der Massenmedien. Die Kontrolle durch Massenmedien und die Kontrolle durch Gerichte unterscheiden sich fundamental. Massenmedien sind Kommunikationsmittler, wirtschaftlich verankert und durch Vielfalt geprägt. Gerichte sind Streitentscheider, verfassungsrechtlich verankert und durch Einzelzuständigkeit geprägt. Beide Institutionen sind auf ihre eigene Art unabhängig. Diese strukturellen Unterschiede der Kontrollfunktionen führen zu grundlegend unterschiedlichen Merkmalen der Kontrolle der beiden "Gewalten". Die herausgearbeiteten strukturellen Grundlagen und Kernmerkmale der beiden Kontrollen sind Annäherungen zum Thema, jedoch keine abschließende systematische Darstellung.
In: Soziale Arbeit: Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, Band 57, Heft 12, S. 466-472
ISSN: 2942-3406
Blog: Verfassungsblog
In der Praxis einer parlamentarischen Demokratie übernimmt die Kontrollfunktion in erster Linie die Opposition. Nach der ständigen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts muss parlamentarische Kontrolle verfahrensrechtlich so gestaltet sein, dass sie effektiv ist. Anders als bei der Teilnahme an der Gesetzgebungs- und Kreationsfunktion, etwa bei der Änderung des Grundgesetzes bzw. der Landesverfassungen oder bei der Verfassungsrichterwahl kann eine Sperrminorität bei der parlamentarischen Kontrolle nur wenig obstruieren. Dennoch bieten die parlamentarischen Kontrollinstrumente, insbesondere das Untersuchungsrecht, Möglichkeiten, die parlamentarische Arbeit zu beeinträchtigen.
In: Europäische Sicherheit: Politik, Streitkräfte, Wirtschaft, Technik, Band 43, Heft 8, S. 390-392
ISSN: 0940-4171
World Affairs Online
In: Schriftenreihe Verfassungsrecht in Forschung und Praxis 115
In: Europa-Archiv / Beiträge und Berichte, Band 33, Heft 6, S. 173-180
World Affairs Online
In: Neue Kriminalpolitik: NK ; Forum für Kriminalwissenschaften, Recht und Praxis, Band 7, Heft 1, S. 9-10
ISSN: 0934-9200
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri
ISSN: 1424-4004
In: Amnesty-Journal: das Magazin für die Menschenrechte, Heft 10-11, S. 28-31
ISSN: 1433-4356, 2199-4587