Ressources - Caractéristiques, théories et concepts en un coup d'œil
In: Ressourcen im Sozialstaat und in der Sozialen Arbeit, S. 15-41
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In: Ressourcen im Sozialstaat und in der Sozialen Arbeit, S. 15-41
In: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
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In: Veröffentlichungen der Kommission für Geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg
In: Reihe B, Forschungen 123
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In: Nomos-Universitätsschriften
In: Politik 59
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In: Actes de la recherche en sciences sociales, Band 30, Heft 1, S. 65-85
ISSN: 1955-2564
Die pädagogische Kompetenz der Lehrer des Sekundarbereichs als Konflikteinsatz.
Die Untersuchung der unterschiedlichen Konzeptionen von 'pädagogischer Kompetenz', welche sowohl die Praxis der Jurys der staatlichen «concours de recrutement» und der allgemeinen Schulbehörde als auch die der Schuldirektoren und nicht zuletzt auch der Lehrer selbst leiten, soll sichtbar machen, wie jede der genannten Kategorien ihre je eigene Definition von Arbeitsteilung innerhalb der schulischen Einrichtungen durchzusetzen versucht.
Aus der Praxis der Jurys fur die Agregation und die CAPES wie auch aus der der allgemeinen Schulbehörde ergibt sich eine Konzeption der pädagogischen Kompetenz im Sinne einer minderen Form der kulturellen Kompetenz, die bekanntermaßen die Einstufung der verschiedenen Kategorien von Lehrenden bestimmt. Zwar haben die Unterrichtenden des Sekundarbereichs diese administrative Konzeption der Kompetenz aufgrund ihrer eignen Schulzeit verinnerlicht, doch ist ihre explizite Zustimmung zum Kontroll-verfahren durch die Schulbehörde häufig nur sehr partiell : jede Inspektion scheint ihre statusmäßige Kompetenz erneut in Frage zu stellen; im ubrigen legt ihre Berufserfahrung den Gedanken nahe, daß es sich bei der pädagogischen Kompetenz um eine «Gabe» handelt. Die von den Schuldirektoren mit Nachdruck vertretene Konzeption ist gleichwohl widersprüchlicher als die der Lehrer. Die gegensätz-lichen funktionellen Positionen der beiden Kategorien implizieren eine endemische Konfliktsituation, die sich auf nahezu alle Aspekte des Berufsverhaltens der Unterrichtenden auswirkt.
In: al- asas: mensuel de base pour la société de demain = al-asās, Heft 109, S. 26-34
ISSN: 0251-3129
4 Konzeptionen der ländlichen Entwicklung, die mit 4 entsprechenden Entwicklungsphasen der marokkanischen Landwirtschaft übereinstimmen, lassen sich unterscheiden. Diese Konzeptionen weisen verschiedene Formen der Integration der Bevölkerung in die landwirtschaftlichen Projekte auf. Für die marokkanische Landwirtschaft gibt es zahlreiche Herausforderungen, unter denen die demographische Entwicklung, die biotechnologische Revolution, die Umwelt und die Veränderungen in der internationalen Zusammenarbeit die wichtigsten sind. (DÜI-Ott)
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In: Futuribles: l'anticipation au service de l'action ; revue bimestrielle, Heft 179, S. 51-71
ISSN: 0183-701X, 0337-307X
Der für Laien gedachte Artikel gibt einen kurzen Überblick über Konzeption, Entwicklung, Methoden, Nutzen und Grenzen der Zukunftsforschung. (IAB)
In: Problèmes d'Amérique Latine, Heft 66, S. 43-72
ISSN: 0765-1333
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In: Collection luttes et combats
Gedanken zur politischen Konzeption auf nationaler und internationaler Ebene
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Überblick über entwicklungspolitische Konzeptionen und Maßnahmen in Vergangenheit und Gegenwart
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In: Cahiers des Ameriques Latines, Heft 31-32, S. 83-101
ISSN: 1141-7161
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In: Problèmes d'Amérique Latine, Heft 28, S. 1-107
ISSN: 0765-1333
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Darstellung der wichtigsten Organe der Verwaltung, deren Aufgabenstellung und Funktion innerhalb der politischen Konzeption
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