Kulturförderung
In: Ila: das Lateinamerika-Magazin, Heft 442, S. 4-29
ISSN: 0946-5057
1113 Ergebnisse
Sortierung:
In: Ila: das Lateinamerika-Magazin, Heft 442, S. 4-29
ISSN: 0946-5057
World Affairs Online
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 49/2004
ISSN: 0479-611X
In: Deutsches Verwaltungsblatt: DVBL, Band 126, Heft 3, S. 140-149
ISSN: 0012-1363
In: Kulturpolitik: Vierteljahreszeitschrift für Kunst und Kultur ; Bundesmitteilungsblatt des BBK, Band 20, Heft 1, S. 10-12
ISSN: 0941-4657
In: Schweizer Monatshefte: Zeitschrift für Politik, Wirtschaft, Kultur, Band 86, Heft 5-6, S. 15-40
ISSN: 0036-7400
World Affairs Online
In: Forum Kommune: Politik, Ökonomie, Kultur, Band 26, Heft 3, S. 39
ISSN: 0723-7669
Neben der umfassenden staatlichen Kulturförderung trägt auch die private Finanzierung zu Erhalt und Ausbau der in Quantität und Qualität vorbildlichen kulturellen Infrastruktur Deutschlands bei. Unternehmen und Unternehmer stehen in einer langen Tradition mäzenatischen Engagements und sind sich dabei ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Wie steht es heute konkret um diese Förderpraxis, ihre Motive, Konzepte und Strategien in einem veränderten, von Transformationen gekennzeichneten kulturellen und gesellschaftlichen Umfeld? Welche Themen, kulturellen Felder präferiert private Kulturförderung? Und auf welche gesellschaftlichen Ansprüche oder Defizite und Probleme reagieren die Unternehmen? Über zehn Jahre nach seiner ersten Studie zur unternehmerischen Kulturförderung gibt der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft gemeinsam mit den Autoren Klaus Siebenhaar und Achim Müller vom Institut für Kultur und Medienwirtschaft Berlin Antworten auf diese Fragen. Neben quantitativen und qualitativen Erhebungen fliessen in diese zweite Studie erstmals Analysen von Bewerbungen um den Deutschen Kulturförderpreis ein. Darüber hinaus stehen übergreifende Empfehlungen zu einer zukünftigen Kulturförderpraxis im Fokus der Untersuchung. (Verlag)
World Affairs Online
In: Springer eBook Collection
Kultur und Markt — Einige kritische Anmerkungen -- Wer fördert Kunst und warum? -- Kultur, Staat und Gesellschaft -- Künstlerförderung in der Bundesrepublik Deutschland -- Über den Gütercharakter der Kunst — Einige wirtschaftstheoretische Aspekte von Kulturförderung und Kulturmanagement -- Quantitative Aspekte privater Kulturförderung -- Kulturförderung in den USA -- Kunstförderung in Großbritannien -- Frankreich und die Kulturförderung heute -- Kulturförderung in Italien — Das Beispiel FIAT -- Kulturförderung in der Schweiz -- Polen — Kulturpolitik in einer Zeit des Umbruchs -- Private Kulturförderung in europäischen Dimensionen -- Die Europäische Gemeinschaft als Kulturförderer -- Der Bund und die private Kulturförderung -- Abschied von der Planwirtschaft — Perspektiven und Finanzierung kommunaler Kulturarbeit -- Durch Steuerbegünstigung Kulturförderung -- Zur Rolle der privaten Kulturstiftungen -- Community Foundations in den USA — Ein Vorbild? -- Fund-Raising und Sponsoring als Finanzierungsinstrumente -- Die Spende — Ein Produkt? -- Akquisition -- Die Rolle von Fördervereinen in der Kulturförderung -- Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie e.V -- Unternehmen als Sponsoren, Förderer, Spender und Stifter -- Motive unternehmerischer Kulturförderung -- Möglichkeiten und Grenzen unternehmerischer Kulturförderung -- Untemehmenskommunikation und Kulturförderung -- Probleme und Aufgaben des Art Consultings -- Marketing am Beispiel Kunstvermittlung -- BASF — Kulturförderung durch Veranstaltungen für Mitarbeiter und Öffentlichkeit -- Kulturförderung der Bayerischen Hypotheken- und Wechsel-Bank AG München -- Die Förderung junger Künstler durch Daimler-Benz -- Kunst und Kultur in der Dresdner Bank -- Mittelständische Kulturförderung beim Bau- und Wohnungsunternehmen Gundlach -- Kunstförderung bei Philip Morris -- Austausch und Förderung — Programmatische Kulturarbeit bei Siemens -- "Kunst für alle" — Die Zigarette West als offizieller Sponsor der DOCUMENTA IX -- Managementprinzipien im Nonprofit-Bereich -- Kulturförderung als Managementaufgabe — Zum Dilemma von Managementansätzen in der Kulturförderung -- Management- und Marketingprobleme kultureller Initiativen und Vereine -- Betriebswirtschaftliches Know-how -- Motivation und Führung -- Kulturelle Perspektiven -- Die Autoren.
In: Kunstkurier: Zeitung für Kunst und Kultur des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler Nordrhein-Westfalen e.V, Band 42, Heft 2, S. 4-7
ISSN: 0720-9797
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 66, Heft 20-22, S. 7-14
ISSN: 2194-3621
"Deutsche Kulturförderung lebt noch heute von historischen Prägungen. Neue kulturpolitische Leitformeln und Praxisfelder proklamieren seit etwa 40 Jahren eine 'Kultur für alle'. Kann dieser Anspruch eingelöst werden?" (Autorenreferat)