Recht, Architektur und Kunst
In: Schriften zum portugiesischen und lusophonen Recht Band 11
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In: Schriften zum portugiesischen und lusophonen Recht Band 11
In: Schriften zum portugiesischen und lusophonen Recht Band 11
In: Nomos eLibrary
In: Öffentliches Recht
Ziel: Das übergeordnete Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Analyse der Dynamiken zwischen psychiatrischer Praxis und bildender Kunst in Brasilien von 1920 bis 1980 und die in dieser Zeit entstandenen Institutionen in ihrer Neuheit einzuordnen. Die spezifischen Ziele waren (I) zu beschreiben, mit Hilfe welcher ProtagonistInnen die Kunst als klinische Anwendung Eingang in die Psychiatrie fand, (II) aufzuzeigen, unter welchen Umständen und an welchen Orten die PatientInnen arbeiten konnten, (III) zu zeigen, wie die Kunstanwendungen in der Psychiatrie als Aspekt der Behandlung von PatientInnen dokumentiert und rezipiert wurden, (IV) gegenüberzustellen, mit welchen medizinischen, gesellschaftlichen und politischen Vorbedingungen sich die MedizinerInnen und KünstlerInnen konfrontiert sahen und (V) zu erforschen, zu welcher Institutionalisierung und Institutionskritik die neuen Dynamiken an der Grenze von Kunst und Psychiatrie geführt haben. Folgende Methoden wurden angewandt: (I) Systematische Literaturrecherche, (II) ExpertInnenbefragung und Interviews, (III) Analyse von filmischem Material. Ergebnisse: (I) drei medizinische ProtagonistInnen wurden identifiziert: Osório César, Nise da Silveira und Lula Wanderley (II) sowie drei KünstlerInnen: Alice Brill, Almir Mavignier und Lygia Clark. Nur aufgrund des gemeinsamen unberirrten Strebens der zwei Gruppen, die sich auch gegen die Repressionen der Diktatur ab den 1950er Jahren zur Wehr setzten, wurden Kunstateliers (César), Museen (Silveira) und neue Freiheiten (Wanderley) institutionalisiert. (III) Es konnten drei Dynamiken festgestellt werden, die zur Etablierung der Kunst in den Kliniken geführt haben: die Ankunft der Psychoanalyse in Brasilien, die Rezeption der Antropofagia in der Kunst und Psychiatrie und die Institutionalisierungsbestrebungen bzw. Institutionskritik. Schlussfolgerungen: Mithilfe der drei beschriebenen Dynamiken wird gezeigt, dass die entwickelten Therapiemethoden erst durch das Verwischen der Fachgrenzen zwischen MedizinerInnen und ...
BASE
In: Biblioteca luso-brasileira, 19
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In: Novos estudos CEBRAP, Heft 41, S. 150-160
O artigo examina a insercao da obra de Helio Oiticica no processo de renovacao do meio artistico brasileiro durante a decada de 1950 e, especialmente, certas formulacoes esteticas cruciais que a mantem na ordem do dia do debate contemporaneo. Dentre as formulacoes de maior atualidade na obra do artista, caberia mencionar a questao da autonomia, da arte como reduto unico do experimental, pressionando assim uma onipresente esfera da subjetividade, na qual biografia pessoal e projeto estetico se entrelacariam ate se indiferenciarem. (Novos Estud CEBRAP/DÜI)
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In: Selecta philologica 10
Klappentext: El espejo, objeto de una riqueza material y simbólica extraordinaria, crea el doble de lo visible y establece una relación dialogada con el tiempo. La imagen vacía, fragmentada o transformada remite a la multiplicidad del ser, a su complejidad existencial, y se concibe como una sustancia diáfana que permite la entrada en el mundo del sueño, de la poesía y del arte. Desde su presencia en las estelas celtas o relieves egipcios, pasando por su relevancia intrínseca en la pintura barroca o cubista, en la literatura simbólica, en las creencias funerarias, en la poesía, a su protagonismo en cuentos como Blancanieves de los hermanos Grimm o en el ajuar femenino, este objeto ha fascinado a especialistas de todas las épocas y ramas del saber. El espejo no solamente ha formado parte de la vida cotidiana de todas las culturas conocidas, sino que también ha sabido transformarse en el símbolo de la imagen, identidad y destino del ser humano. El objetivo del presente volumen es abordar el estudio del espejo desde múltiples perspectivas. De este modo, se contempla la importancia y presencia del espejo en campos tan diversos como el de la Historia, la Historia del Arte, la Literatura y la Arqueología.
In: Novos estudos CEBRAP, Heft 52, S. 67-79
Revendo o impacto da Bienal de Sao Paulo na cultura brasileira a partir dos anos 50, suas crises e tentativas de reformulacao, o artigo analisa o formato desenvolvido nas edicoes 22a e 23a, com sua estrutura tripartite (representacoes nacionais, nucleo historico e universalis). Logo, a Bienal e discutida a partir de alguns argumentos recorrentes para justificar o evento e seu formato: a educacao estetica da massa desinformada, a "escrita" da historia da arte no Brasil, a criacao de uma perspectiva anti-hegemonica para a arte contemporanea e a metafora da Bienal como janela da arte no pais. (Novos Estud CEBRAP/DÜI)
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