Approval procedures of textbooks in Norway
In: Schulbücher auf dem Prüfstand.
73 Ergebnisse
Sortierung:
In: Schulbücher auf dem Prüfstand.
In: Schulbücher auf dem Prüfstand., S. 116-117
In: Connecting histories of education. Transnational and cross-cultural exchanges in (post-)colonial education., S. 11-26
In: Schulbücher auf dem Prüfstand., S. 183-184
In: "1989" und Bildungsmedien., S. 294-295
In: Bildung und soziale Differenzierung in der Gesellschaft., S. 73-89
Der vorliegende Beitrag bezieht sich auf das höhere Bildungswesen und entwickelt drei Thesen: (1) Bildung ist und war schon immer ein politischer Akt. Entweder wurde Bildung als ein politischer Akt zur Erhaltung oder zur Umstrukturierung der bestehenden sozialen Gesellschaftsformen benutzt; (2) Humanismus und Liberalismus haben entsprechende Parallelen in ihren politischen Ideologien, wie Konservatismus und Neo- Konservatismus, Liberalismus und Neo-Liberalismus, Neue Rechte und Neue Linke und diese wirken sich auf die sozialen Strukturen der gesellschaftlichen Differenzierung aus; (3) Die politischen Ideologien mit den entsprechenden bildungspolitischen Zielen fördern neue Eliten und dadurch eine soziale Differenzierung. Diese Thesen werden aus der Perspektive der Umstrukturierung des Hochschulwesens in den letzten Jahrzehnten des 20. und Anfang des 21. Jahrhunderts unter Bezugnahme der dominierenden ideologischen und politischen Aspekte der Hochschulbildung zur Diskussion gestellt. Der Beitrag charakterisiert zugleich die Bildung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts als einen politischen Akt, wobei das höhere Bildungswesen als eine private oder öffentliche Institution zur wissenschaftlichen und professionellen Wissensvermittlung zum Nutzen des Einzelnen zur Debatte gestellt wird. Daraus wird die Frage abgeleitet, welche politischen und sozialphilosophischen Ideologien als Regelungsmechanismen die höhere Bildung beeinflussen. (ICI2).
In: "1989" und Bildungsmedien., S. 107-108
In: Religious education in a plural, secularised society. A paradigm shift., S. 65-67
In: "1989" und Bildungsmedien.
In: Democratization and political culture in comparative perspective: Festschrift for Dirk Berg-Schlosser, S. 37-56
In: "1989" und Bildungsmedien.
In: Religious education in a plural, secularised society. A paradigm shift., S. 96-98
In: Methods, theories, and empirical applications in the social sciences: Festschrift for Peter Schmidt, S. 175-183
In: Religious education in a plural, secularised society. A paradigm shift., S. 112-114
In: 20 years after the collapse of communism: expectations, achievements and disillusions of 1989, S. 177-202