Die Inhalte der verlinkten Blogs und Blog Beiträge unterliegen in vielen Fällen keiner redaktionellen Kontrolle.
Warnung zur Verfügbarkeit
Eine dauerhafte Verfügbarkeit ist nicht garantiert und liegt vollumfänglich in den Händen der Blogbetreiber:innen. Bitte erstellen Sie sich selbständig eine Kopie falls Sie einen Blog Beitrag zitieren möchten.
The public interest commissioner opposed four of Cam Hutchison's recommendations that are basic to ensuring whistleblowers feel safe to come forward to report wrongdoing. These reforms are based on his Parkland report released late last year. All are considered part of international best practices and have precedent in other jurisdictions. However, all were portrayed by the commissioner as deeply problematic, reflecting her lack of understanding about whistleblower protection outside of the Alberta experience, and a troubling misinterpretation of the law and her particular administrative role.
Die Inhalte der verlinkten Blogs und Blog Beiträge unterliegen in vielen Fällen keiner redaktionellen Kontrolle.
Warnung zur Verfügbarkeit
Eine dauerhafte Verfügbarkeit ist nicht garantiert und liegt vollumfänglich in den Händen der Blogbetreiber:innen. Bitte erstellen Sie sich selbständig eine Kopie falls Sie einen Blog Beitrag zitieren möchten.
John Bouman, president of the Sargent Shriver National Center on Poverty Law, joins David to discuss fighting poverty through the court system, the prospect of welfare reform under President Trump, the Affordable Care Act, and more. To learn more about how CNN protects listener privacy, visit cnn.com/privacy Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices
Die Inhalte der verlinkten Blogs und Blog Beiträge unterliegen in vielen Fällen keiner redaktionellen Kontrolle.
Warnung zur Verfügbarkeit
Eine dauerhafte Verfügbarkeit ist nicht garantiert und liegt vollumfänglich in den Händen der Blogbetreiber:innen. Bitte erstellen Sie sich selbständig eine Kopie falls Sie einen Blog Beitrag zitieren möchten.
When it comes to corporate rulebreaking, data from 2002 to 2016 reveals that the US government arranged more than 400 "deferred protection agreements" as a means of deterrence. Under these, a company acknowledges what it did was wrong, pays a fine, promises not to misbehave for a period of time -- and thus is largely let off the hook. Columbia Law School Professor and author of "Corporate Crime and Punishment: The Crisis of Underenforcement", John C. Coffee, says these have done little to deter future wrongdoing.
Coffee joins Luigi and Bethany, both of whom have also extensively researched and exposed corporate wrongdoing, to discuss how to reform aspects of enforcement, such as self-reporting mechanisms, internal investigations, independent external auditors, whistleblowers, and even shame and humiliation.
Die Inhalte der verlinkten Blogs und Blog Beiträge unterliegen in vielen Fällen keiner redaktionellen Kontrolle.
Warnung zur Verfügbarkeit
Eine dauerhafte Verfügbarkeit ist nicht garantiert und liegt vollumfänglich in den Händen der Blogbetreiber:innen. Bitte erstellen Sie sich selbständig eine Kopie falls Sie einen Blog Beitrag zitieren möchten.
Rep. Joe Neguse first became interested in politics at a young age, inspired by his immigrant parents' lesson to give back to the country that had welcomed them from Eritrea. He joined student government and got elected to the University of Colorado Board of Regents while still in law school. But the second-term congressman reached national prominence as an impeachment manager in the second impeachment trial of former President Trump, delivering deft and emotional arguments on behalf of House Democrats. Rep. Neguse joined David to talk about his personal connection to immigration legislation, his experiences on January 6 and throughout the impeachment process, and why he believes voting rights might force filibuster reform. To learn more about how CNN protects listener privacy, visit cnn.com/privacy Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices
Die Inhalte der verlinkten Blogs und Blog Beiträge unterliegen in vielen Fällen keiner redaktionellen Kontrolle.
Warnung zur Verfügbarkeit
Eine dauerhafte Verfügbarkeit ist nicht garantiert und liegt vollumfänglich in den Händen der Blogbetreiber:innen. Bitte erstellen Sie sich selbständig eine Kopie falls Sie einen Blog Beitrag zitieren möchten.
The Sustainable Groundwater Management Act (SGMA) is an historic opportunity to achieve long-term sustainable groundwater management and protect drinking water supplies for hundreds of small and rural low-income communities, especially in the San Joaquin Valley. Past research indicates that few of these communities are represented in the Groundwater Sustainability Agencies (GSAs) formed to implement the new law. This raises questions about the extent such communities are involved in groundwater reform and potential concerns about how small and rural drinking-water interests are being incorporated into Groundwater Sustainability Plans (GSPs).
Our new report summarizes results of interviews with more than thirty small (< 10,000 people), low-income community representatives in the San Joaquin Valley providing an important window into community perspectives on, and experiences with, SGMA implementation. How and why are communities involved with SGMA or not? What challenges and opportunities exist for increasing community involvement with SGMA implementation?
Die Inhalte der verlinkten Blogs und Blog Beiträge unterliegen in vielen Fällen keiner redaktionellen Kontrolle.
Warnung zur Verfügbarkeit
Eine dauerhafte Verfügbarkeit ist nicht garantiert und liegt vollumfänglich in den Händen der Blogbetreiber:innen. Bitte erstellen Sie sich selbständig eine Kopie falls Sie einen Blog Beitrag zitieren möchten.
Sen. Chris Murphy caught the political bug early; he was first elected to the Connecticut state legislature at age 25 while still in law school. He eventually served three terms as a US Congressman before being elected to the US Senate in 2012. Shortly before his term began, he became an outspoken advocate for gun reform after a gunman killed 20 children and six adults at his district's Sandy Hook Elementary School in 2012. Sen. Murphy joined David to talk about how Sandy Hook refocused his political career, the new gun safety legislation he helped usher through Congress, what he sees as the politicization of the Supreme Court, why he hopes voters begin paying attention to Senate procedure, and his belief that Sen. Mitch McConnell wants to be part of the paradigm shift on preventing gun violence. To learn more about how CNN protects listener privacy, visit cnn.com/privacy Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices
Die Inhalte der verlinkten Blogs und Blog Beiträge unterliegen in vielen Fällen keiner redaktionellen Kontrolle.
Warnung zur Verfügbarkeit
Eine dauerhafte Verfügbarkeit ist nicht garantiert und liegt vollumfänglich in den Händen der Blogbetreiber:innen. Bitte erstellen Sie sich selbständig eine Kopie falls Sie einen Blog Beitrag zitieren möchten.
NDI's Chris Fomunyoh is once again joined by Ambassador Johnnie Carson as they discuss the steps that can be taken to strengthen democracy. They continue their conversation with their thoughts on the key challenges and opportunities facing Africa this year. Find us on: SoundCloud | Apple Podcasts | Spotify | RSS | Google Play Johnnie Carson: When female voices are not heard, the conversation is crippled, the policy is crippled, the institutions are crippled and the results are crippled. Chris Fomunyoh: I'm Chris Fomunyoh, senior associate and regional director for Central and West Africa at the National Democratic Institute for International Affairs, NDI. Welcome to this edition of DemWorks.
Again we're joined by Ambassador Johnnie Carson, a proud member of the board of directors of The National Democratic Institute, NDI with a 37 year career in the U.S. Foreign Service focus on Africa. In our previous episode, you spoke about the risk of back sliding. So for this episode, we will focus on the steps that can be taken to strengthen democracy in Africa.
I'd like us to pivot a little bit to the Sahel because in Tanzania we see the back sliding that's coming from political actors themselves, but there's something happening in the Sahel, which is a region in which we see a lot of political commitment to democratic governance, whether it's from the leaders and activists in Niger Republic, in Burkina Faso and in Mali, but at the same time these countries are coming under tremendous pressure from violent extremists who are coming across the desert and destabilizing what would be an emerging democracy and what concerns do you have and how do you think organizations like NDI, like USIP and others that have the self-power expertise, so to speak can contribute to the efforts to counter violent extremism like Sahel and also the whole of Africa?
JC: Chris you're absolutely right and we should all be concerned about outside forces that can come in and destabilize a country, its politics, its economy and its society and across the Sahel we in fact see this happening. The challenges to stability, to democracy to holding free and transparent and creditable elections and having democratic systems that work, are not only challenged by sometimes authoritarian leaders seeking to maintain power and control, we also can see this emerging as a result of exogenous forces coming in from outside, and here we see non-state actors undermining stability across the Sahel, which is creating tension for democracies and tensions for states.
I think one of the things that is absolutely critical in addressing the problems with the Sahel is for government to reconnect with their citizens, to put in place the kinds of services that citizens are looking for and are demanding and expecting. They need to be responsive to the needs that they, citizens believe are not there and they have to have these connections in order to build up resilience, to build up strength against the ideologies and to the negative forces that are brought in by extremist groups.
It is extremists groups across the Sahel are taking advantage of the absence of good services and good connectivity between government and citizens and one of the things that must accompany the security response is in fact a development and government response. Security alone cannot end the problems in the Sahel. It's an important ingredient but the most important ingredient is government going in and establishing responsible connections, providing services, education, healthcare, sanitation, water cattle feeding stations and services that citizens require and are being deprived of.
So one of the things that must be hand in hand and be out front is not the military response and the security response but the governance response, the social service response and if that is absent, the security response will be deficient and will not work.
CF: In fact, I'm so thankful you say that, because I know that you and other members of our board, Secretary Albright, in particular the chair of our board, you've been emphasizing reinforcing this message about democracy and development component as part of the toolkit in conquering violent extremism and in fact, that's the approach that NDI is taking to its work in the Sahel because we currently have ongoing programs in Niger, Mali and Burkina Faso, and our focus, the main focus of that piece of work is on people, processes and the politics and trying to create platforms where governments can reconnect with citizens at a grassroots level.
So in a number of cases we've set up platforms where civil society with legislatures and members of the executive branch, including representatives of the security services get together regularly to figure out what the challenges are in various communities and how to foster inter-communal dialogue and better relationships between the security services and the populations that they seek to serve, because you may remember there was a UN study that said that in many of the cases where violent extremism persist, that 70% of the people who join extremist organizations, are reacting to poor performance by security services and you have paid a lot of attention to Nigerian and the whole Boko Haram phenomenon.
I don't know how this would fit into our conversation with regards to the Sahel as well.
JC: I think it also very pertinent for Nigeria, and I too have seen studies of some very distinguished organizations, Mercy Corps and others that talk about why people are recruited and indeed, the authoritarian sometimes brutal nature of security forces towards communities that they should be protecting drives individuals away from the government and into the hands of Boko Haram.
Even the origin of the current violence in Northern Nigeria has its origins in the brutal extrajudicial killing of Boko Haram's first leader in 2009. His apprehension, his questioning, his interrogation, torture and mistreatment were all recorded on someone's cellphone and became widely seen throughout the country and throughout the north. Two years later, after that event in 2009 we saw and upsurge in 2011 and the activities of Boko Haram and indeed people continued to say that the brutal nature in which the security forces sought to root out Boko Haram, in fact generated more recruits for Boko Haram than it did for support for the government's efforts.
It is absolutely critical, it's absolutely critical that security forces recognize that they have a responsibility to protect the civil liberties and the human rights of the citizens of the state that they are protecting and that the way they treat the individuals in areas that they go into, may have an impact on their ability to ultimately win the conflict, but one thinks of Nigeria and particularly of the North East and there again weak institutions of corruption of lack of social services are all playing a major part in why the conflict in that region continues.
In the north east of Nigeria particularly and the three most affected states, Borno, Yobe and Adamawa. Those three states have the lowest social indicators of any of Nigeria's 36 states, less access to education, to healthcare, to water resources and to jobs and access and this all plays out as well. Governments needs to be responsive to their citizens and while a security response is important, governance and providing social services and the needs to citizens to build resilience is critical as well.
CF: This seems like a good place to take a short break. For well over 35 years NDI has been honored to work side by side with courageous and committed pro-democracy activists and leaders around the world to help contribute to develop the institutions practices and skills necessary for democracy's success.
I realize it's many countries to cover but in the few minutes that are left, I just see if you have any parting words for four countries that we haven't really focused that much on and those are Ethiopia, Kenya, The Democratic Republic of Congo and we'll exit with Cameroon. What are your thoughts?
JC: My thoughts on Ethiopia. It is absolutely essential that those of us who support a democracy and democratic progress lend all of our efforts to those of the Ethiopian government to ensure that the democratic experiment that is underway is successful. Prime Minister Abiy won the Nobel Prize for bringing about peace with Eritrea but the more important thing is that we, outside step up our effort to help him ensure that his legislative elections, this year, are successful and that we do what we can to strengthen his country's democratic progress.
He has appointed and outstanding leader, Birtukan, former opposition leader, spent many years in jail as his country's election commissioner. We need on the outside to provide the kind of technical and financial and advocacy support that she might need to put in place the architecture for running the country's elections. It will in fact be the first real serious elections in that country since the collapse of the Derg in the early 1990s. So it's important that we help do this.
Ethiopia is Africa's second most populous country behind Nigeria and it's important that we help democracy there. It's also a key and strategic state in the region bordering a number of other countries that will look to the success of what happens here. So we need to support.
Kenya, will have elections next year. It is important that there be a continuation in the improvement of the country's electoral agencies. The shadow of the flawed and failed and controversial and violent elections of 2007 and 2008 continue to be a shadow. The controversies associated with the last elections and court decisions there continue to hang over. It is important to continue to support civil society, support the electoral commission and work with the Kenyan government to ensure an outcome.
It appears very clearly that President Kenyatta wants to leave a positive legacy of progress, economically, politically and electorally. This will be a challenge but we should support the process moving forward. The features are still there.
CF: In fact, I should say before end up with the last two countries that for listeners, Ethiopia has got a parliamentary system of government. That's why the parliamentary elections are extremely important, the national elections for Ethiopia and also with regards to Kenya, as you say, President Uhuru Kenyatta would like to leave a good legacy. He's coming to the end of his second term and NDI working with partners on the continent has been very strong on the issue constitutionalism, respect for rule of law. In fact, we had a continent wide conference in Niamey, Niger Republic last October on the whole question of presidential term limits and we'll be having a second conference in Botswana in June to discuss term limits with former African heads of states and various other partners on the continent.
Just to say that, as leaders relinquish power when their terms come to an end, they help consolidate and strengthen democratic practices and institutions. So, with the two remaining countries-
JC: I applaud President Kenyatta for saying very early on that he would adhere to the constitution, he would serve two terms and step down. This is an important message for the most important country in East Africa, especially looking at the neighboring states, particularly Burundi, Rwanda and Uganda where leaders there have found ways to extend themselves in office. He recognizes the importance of transition at the top and allowing the citizens of the country to select new leadership on a constitutional basis rather than trying to alter the constitution to eliminate term limits, age limits and perpetuate themselves in power.
So I hope others in the region are in fact looking at Kenya's model. One jumps across to West Africa and looks at President Paul Biya who's been in power for three decades, plus shows no desire whatsoever to leave office. Here is a man who has lost touch with his citizens and the communities of his country and because he has lost touch with his citizens, because there have been structural deficiencies and weaknesses and the institutions that he is responsible for, we now see a country that is suffering from three or four major political crisis, crisis with the English speaking portion of this country in the south west, the emergence of Boko Haram and radicalism across the border from Nigeria in the north west and problems of herders and farmers driven by drought and climate conditions.
President Biya has lost touch with the needs of his citizens and his government has not been responsive to anyone but himself and a small political elite. I think it is important for the international community to point out the failures and the flaws of his governance, the corruption that underpins it and to support those internally who are pushing for a constitution and political policies that fundamentally change the nature and structure of society, political architecture in society.
CF: You're so right, because that's one country that it's got tremendous potential but that it's not pulling its weight at all and because of its strategic location, invariably weakens other countries in the central Africa sub region, as well as in West Africa too and it's now taking full advantage of what could be real opportunities to improve the wellbeing of its citizens.
We'll be right back after this quick message.
And let's end with the country right in the heart of the continent, The Democratic Republic of Congo. I was in Kinshasa in October and met with political leaders and opinion leaders across the board, civil society, religious leaders who are very powerful in the Congo, very influential and I came away, I should say, a little more optimistic than I was going in. I was quite apprehensive given what has transpired in the 2018 presidential elections but after talking to the Congolese, I got a sense that a genuine attachment to reform.
Everybody wants some reforms of the political process or the electoral process and the key question is whether they are going to be able to set aside their personal agendas and actually get together to help this country, which has got tremendous resources and tremendous potential get back on its feet. I was very impressed by the fact that most of the leaders in Congo are pretty young. I know that you and I have talked about Congo for many, many times and when you were still in the administration you had to deal with some of their crisis.
I don't know what you take is on the present leadership and the present challenges but also the opportunities that present themselves in the Democratic Republic of Congo.
JC: Let me say that The Democratic Republic of the Congo has more unrealized potential than any other large state in Africa and that potential has continued to be in held in check and not realized because of the poor nature of the politics that have occurred there since the 1960s.
The 2018 elections were deeply flawed and irregular and not representative, I think, of the vote of the people. The one thing that one can say about the process that it did lead to President Kabila stepping down and a new younger president, Tshisekedi coming into power. There was immediately after the election a strong feeling that Tshisekedi was going to be instrument of Kabila going forward in that his leadership and his authority and his ability to do things would be substantially constrained. Tshisekedi has shown some degree of independence.
It is again important to recognize that there is little we can do to rerun that election or to reverse it but there is something that all of us can do going forward, and that to put pressure on President Tshisekedi to ensure that the electoral commission is strengthened, it has more independence, more technical capacity and more of an ability to deliver a more responsible, fair and transparent election going forward.
It is also important that he continue the fight against corruption, that he begin to put in place the kind of economic reforms that are going to unleash the potential of the Congo and to provide the people, The Democratic Republic of the Congo an opportunity to realize so many of the opportunities that they have been denied in the past. He has shown more independence than I thought but it is important that he not stop, that he continue to move forward, that he open up political space and continue to open it up for civil society, for the opposition, for the media, that he not constrain but unleash the country's potential and that he continue to show both in reality and fact his independence away from Kabila and those who were around him in the past.
He will be judged on the next four years very keenly, but it's important that the institutions of democracy to the extent that we can help civil society strengthen them, that they be nurtured and pushed forward. Elections and democracy...Democracy doesn't depend essentially, solely on elections. It is institutions that must be strengthened and we can help the DRC and civil society move those forward.
Again, working effectively with religions groups, Catholic Church, a very powerful instrument, working with women's groups, with working youth groups across the DRC and working with an emerging entrepreneurial class of young Congolese as well. We have to nurture and strengthen and push them forward. These next elections will be able to tell us whether there's been progress. President Tshisekedi needs to continue to move forward.
CF: Thank you very much Ambassador Johnnie Carson. It's really been an honor to have you do this tutor for us on the entire continent. Of course there still would always be ground to cover. As you were speaking, I thought about what late President John F Kennedy said about democracy as a never ending endeavor, and so NDI and similar organizations will continue to work side by side with our African partners to make sure that we can support them, give them the support and share experiences that they need so that we can all collectively, continue to work to strengthen and support democracy in countries like the DRC, Ethiopia, Sudan and across the entire continent.
Thank you also for being a member of our board of directors. We are extremely proud of that and extremely proud of the partnership that NDI has with USIP and hope that our two organizations would continue to work together to support the growth of democracy across Africa and to our listeners, can I just say thank you for sharing in this edition of DemWorks, to follow our next podcast. Please check us out on our website www.NDI.org.
Die Inhalte der verlinkten Blogs und Blog Beiträge unterliegen in vielen Fällen keiner redaktionellen Kontrolle.
Warnung zur Verfügbarkeit
Eine dauerhafte Verfügbarkeit ist nicht garantiert und liegt vollumfänglich in den Händen der Blogbetreiber:innen. Bitte erstellen Sie sich selbständig eine Kopie falls Sie einen Blog Beitrag zitieren möchten.
In my role as political analyst for MTN, I sat down on August 14 with Republican House candidate Ryan Zinke and asked him about releasing his full military records. In case you missed the interview, you can watch it here. I was promised during that interview, and afterwards by Zinke spokesperson Shelby DeMars, that I—along with the AP and Chuck Johnson of Lee Newspapers—would receive the complete set of records. I was also told that this would take some time.
It is now October 22, 2014, and the general election is less than two weeks away. In last night's House debate in Great Falls, John Adams of the Great Falls Tribune specifically asked state senator Zinke about a fitness report in 1999 that one other former Navy Seal suggests indicates some problems with Zinke's performance. Zinke did not provide a clear answer as to what was in that report, and suggested that Adams "was unjust, unfair, and shameless" for asking the question.
Adams' request was not shameless.Watch the exchange here.
I have, thus far, believed that the Zinke campaign would in good faith produce those records in a timely fashion. And I'm hopeful that they will still release those records. And yet, I still have not gotten what was promised. I, like John Adams, am beginning to wonder why.
But, if I may suggest, the problem is bigger than Ryan Zinke and his record as a Navy Seal. The problem hits directly at democratic discourse and accountability in an era when fewer and fewer candidates running for public office have extensive records in elected office. Yet, they ask US to credit them with those experiences as evidence they are suitable for service in higher public office. I believe Ryan Zinke, Steve Daines, John Lewis, and Amanda Curtis all should release as much of their employment records as possible to the press and the public. These experiences, they claim, will make them excellent public servants. If that's the case, then we—the public who choose them—should be able to make the judgment ourselves of those records.
I think there are three very good reasons for why we should expect transparency from our congressional candidates in this regard.
First, such transparency is not unusual for those seeking public employment of any kind. Take, for example, the information I have to generally produce when applying for academic jobs (both public and private). As a job candidate, I have produced the following for employers:
1. Transcripts (Graduate and undergraduate)
2. A copy of my diploma
3. My cv (an academic version of a resume)
4. References and letters of support from those references
5. Student evaluations of my teaching
6. A teaching statement
7. A research statement
8. Publications
Then, if I'm lucky enough to get a campus interview, I often have to give a research presentation and a teaching demonstration. All of this is to demonstrate that my academic credentials are real and that I am competent as a teacher and researcher.
And, I should say, that a request for my transcripts from Wisconsin or Indiana can be filled within 24 hours. Not more than two or three months.
In running for Congress, candidates use their records to bolster the case for why voters should vote for them and that they deserve the trust of voters. Candidates who have served in elected office often have extensive public records that voters can evaluate and pick apart—and even if they do not, the opposition is more than happy to do it for the voters.
Ryan Zinke's House campaign biography begins with the headline: Montana's Proven Leader. He highlights his accomplishments in nine paragraphs. One paragraph details his service in the Montana Senate. Five paragraphs focus on his "distinguished record" of military service. It is clear that this service as a Navy Seal is critical to how he would like voters to evaluate him.
Congressman Daines' campaign slogan is "More Jobs, Less Government" and much of his campaign pitch focuses on his experience in creating jobs—an experience he says begins with cutting government regulation and red tape. In his campaign biography of seven paragraphs, one full paragraph and the portion of another details his business experience. Only one full paragraph, by contrast, details his experience in Congress. Congressman Daines says he's a job creator. How exactly did he create jobs during his time at RightNow and how many of those jobs were created in Montana, in the United States, and in other countries?
Democratic candidates John Lewis and Amanda Curtis are not off the hook here. John Lewis spent his professional career working as a staffer for Senator Baucus, and on his campaign webpage, he notes that "working for Senator Max Baucus and with Montana veterans, John spearheaded legislation giving businesses incentives to hire veterans. What began as John's idea to better serve veterans is now the law of the land." We, as voters, should have access to the memos staffer Lewis wrote which demonstrate how central he was to this veterans legislation. Lewis should also ask that Senator Baucus release his personnel file so we can see the evaluations he received as a part of the Senator's staff in Washington and here in Montana. And Amanda Curtis, who touts her experience as a teacher, should demonstrate to us whether she excelled as a teacher or not.
The main point of all of this is not that Ryan Zinke was a bad Navy Seal, that Steve Daines didn't create jobs as part of an important hi-tech company, that John Lewis wasn't a competent Senate staffer, and Amanda Curtis wasn't a great teacher. The point is the voters deserve to have the ability to evaluate those claims for themselves absent a narrative constructed by the campaign, just as my fellow political scientists have the right to examine my academic record to help them decide—without my own spin—that I am the right person or not for their institution. We should be able to determine how distinguished a military career is, what makes job creator successful, and the whether the influence a Senate staffer has on legislative outcomes is substantial.
A second reason why these records should be made available is the nature of who is running for Congress. In the past, the common path for folks running for higher office was to spend considerable time working their way up through a series of public offices, building a public record that voters could evaluate. As our elected officials are increasingly coming from outside the public sphere or, if they do serve in the public eye, with much shorter tenures in office, we need to be able to assess those experiences. At least with public officials, there is a clear public record for all to see. Without a public track record, voters are left to the rhetoric of the candidates—who are clearly not unbiased—to make sense of those private employment experiences. At the very least, they should give us as much access to private records that we can get from those in public employ.
Finally, in an era of political polarization, it is even more important that voters have access to unbiased sources of information to help them make informed political judgments outside the spin room. Instead of blindly accepting what candidates or their opponents tell you, it is even more important to have metrics with which voters can independently judge the records, temperament, and fitness of their candidates for public office. And, even more important, an independent and free press must have access to these records to do just that.
Transparency helps us make better decisions and to have more trust in the democratic process. One of the most important New Deal reforms, in my judgment, was the creation of the Securities and Exchange Commission which required publicly traded companies to release particular information in a timely and regular fashion about the company's operations and budgets. This information allows investors far more confidence when they participate while at the same time providing a somewhat level playing field for investors. This trust has allowed the creation of mutual funds and a retirement system funded largely by investments in the stock market. Shouldn't we demand the same kind of accountability and openness of those who wish to serve in public office? Shouldn't we demand more of and from them as investors in the democratic marketplace?
Die Inhalte der verlinkten Blogs und Blog Beiträge unterliegen in vielen Fällen keiner redaktionellen Kontrolle.
Warnung zur Verfügbarkeit
Eine dauerhafte Verfügbarkeit ist nicht garantiert und liegt vollumfänglich in den Händen der Blogbetreiber:innen. Bitte erstellen Sie sich selbständig eine Kopie falls Sie einen Blog Beitrag zitieren möchten.
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu schmieden." – Konfuzius (551-479 v.Chr.).Der grundsätzliche universelle Geltungsanspruch der Menschenrechte besagt, dass die Menschenrechte jedem Menschen auf der Welt zustehen. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte aus dem Jahr 1948 drückt das folgendermaßen aus: "Jeder hat Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand […]" (UN-Vollversammlung 1948, Artikel 2). Jedoch ist dieser universelle Geltungsanspruch der Menschenrechte in der Realität häufig noch ein Ideal. Mit der Deklaration von Bangkok, die einige südostasiatische Staaten Anfang der 1990er Jahre unterzeichneten, wurde er sogar explizit in Frage gestellt. Was ist die Sichtweise dieser südostasiatischen Staaten auf die Universalität der Menschenrechte und wie begründen sie diese? Wie könnten Perspektiven für einen interkulturellen Menschenrechtsdialog aussehen? In diesem Beitrag werden die Menschenrechte durch eine Definition und einen Abschnitt zur Geschichte kurz vorgestellt. Anschließend wird die Debatte um Universalität und (Kultur-)Relativismus erläutert, welche überleitet zur "asiatischen Perspektive" auf die Menschenrechte und zu den "asiatischen Werten". Abschließend werden die Kritik und Perspektiven für einen interkulturellen Dialog aufgegriffen.Menschenrechte – eine Definition
Zerstörung, Elend, menschliches Leid und der Völkermord an den europäischen Juden führten in "dramatischer Weise die Notwendigkeit eines wirksamen Schutzes grundlegender Menschenrechte durch verbindliche internationale Normen und kollektive Mechanismen" vor Augen (Gareis/Varwick 2014, S. 179).
Die Idee, dass jedem Menschen, "unabhängig seines Geschlechts, Alters, seiner Religion oder seiner ethnischen, nationalen, regionalen oder sozialen Herkunft, angeborene und unveräußerliche Rechte zu eigen sind, die sich aus seinem Menschsein ableiten", verfestigte sich und führte am 10. Dezember 1948 zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (Gareis/Varwick 2014, S. 179).
Erstmals wurde in einem internationalen Dokument festgehalten, dass jedem Menschen wegen "grundlegender Aspekte der menschlichen Person" grundlegende Rechte zugesprochen werden. Diese Rechte sind unveräußerlich und vorstaatlich, was bedeutet, dass der Staat sie nicht vergeben kann, denn jeder Mensch hat sie aufgrund der "biologischen Zugehörigkeit zur menschlichen Gattung" inne (Human Rights 2018). Dem Staat obliegt es, diese Rechte zu schützen.
Menschenrechte besitzen demnach vier Merkmale: Sie sind universell (alle Menschen sind Träger dieser Rechte), egalitär (eine ungleiche Verteilung dieser Rechte ist ausgeschlossen), individuell (der Träger der Menschenrechte ist ein individueller Mensch, keine Gruppe) und kategorial (wer der menschlichen Gattung angehört, besitzt sie automatisch) (vgl. Lohmann 2010, S. 36).
Die Erklärung der Menschenrechte aus dem Jahr 1948 ist keine rechtlich bindende Resolution. Doch auch wenn sie rechtlich nicht bindend ist, hat sie "moralische Wichtigkeit bekommen" (Human Rights 2012). Sie wird dem Gewohnheitsrecht zugeordnet, was bedeutet, dass sie sowohl allgemein anerkannt als auch angewendet und deswegen als verbindlich angesehen wird (vgl.: Human Rights 2012). Sie ist das "weltweit am meisten verbreitete und am meisten übersetzte internationale Dokument" (Gareis/Varwick 2014, S. 179) und dient als Grundlage für zahlreiche Abkommen (vgl. Maier 1997, S. 39).
Juristisch können die Menschenrechte wie folgt definiert werden: "Internationale Menschenrechte sind die durch das internationale Recht garantierten Rechtsansprüche von Personen gegen den Staat oder staatsähnliche Gebilde, die dem Schutz grundlegender Aspekte der menschlichen Person und ihrer Würde in Friedenszeiten und im Krieg dienen" (Human Rights 2012).
Seit 1948 haben sich die Menschenrechte weiterentwickelt, und es hat sich etabliert, von den Menschenrechten in drei Generationen zu sprechen. Zur ersten Generation gehören "die klassischen bürgerlichen und politischen Freiheits- und Beteiligungsrechte" wie das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit oder das Verbot von Folter (Krennerich 2009). Die zweite Generation der Menschenrechte umfasst wirtschaftliche, soziale und kulturelle Menschenrechte, so beispielsweise das Recht auf Bildung, Teilhabe, aber auch auf Freizeit und Erholung. Die dritte Generation der Menschenrechte "bezeichnen allgemeine, noch kaum in Vertragswerken konkretisierte Rechte wie etwa das Recht auf Entwicklung, Frieden oder saubere Umwelt" (Krennerich 2009). Alle drei Generationen "sollten gleichberechtigt nebeneinander bestehen" (Barthel, zitiert nach Hamm 1999, S. 23).
Der Gedanke der angeborenen Rechte, die ein Mensch qua Menschsein besitzt, ist jedoch älter als die Erklärung der Menschenrechte aus dem Jahr 1948 und die Vereinten Nationen selbst.
Eine kurze Geschichte der Menschenrechte
Der Ursprung der Menschenrechte geht auf das antike Griechenland zurück. Der "revolutionäre Gedanke der Stoiker, der beschreibt, dass alle Menschen gleich sind", wurde durch die im 18. Jahrhundert entstandene Naturrechtslehre weiter gefestigt (vgl.: Müller 2017, 03:06-03:20). Die "überlieferten konkreten Freiheiten der Ständegesellschaft wurden dort in eine allgemeine Freiheit des Menschen umgedacht" (Maier 1997, S. 11). Wegweisend war, dass diese Rechte nun allen Menschen zugesprochen wurden und diese Rechte Ansprüche an den Staat stellten (vgl. Maier, 1997 S. 11f). Denn "[er sollte] nicht tun dürfen, was ihm beliebt, [und] in substantielle Bezirke individueller Freiheit nicht […] eingreifen dürfen" (Maier 1997, S. 12). Als vorstaatliche Rechte kann der Staat diese nur akzeptieren, nicht aber verleihen.
Die Idee der unveräußerlichen Menschenrechte kulminierte schließlich in der Unabhängigkeitserklärung der 13 britischen Kolonien 1776 in Nordamerika (zentrales Dokument: Virginia Bill of Rights) und fand schließlich 1789 in der Französischen Revolution (zentrales Dokument: Déclaration des Droits de l'Homme et du Citoyen) in Europa ihren Durchbruch. Diese Dokumente legten den Grundstein für die modernen Menschenrechte, die nun als Grundrechte in zahlreichen Verfassungen verankert sind. Schließlich, im Jahr 1966, wurden die ersten völkerrechtlich bindenden Menschenrechtsabkommen durch die Vereinten Nationen verabschiedet (vgl.: Wagner 2016).
Besonders eindrücklich zeigt die Geschichte der Menschenrechte, dass ihre Idee auf "konkrete Unrechtserfahrungen der Menschen des Okzidents zurückgehen" (Tetzlaff 1998, S. 60). Darauf, nämlich dass die Menschenrechte 'im Westen' ihren Ursprung haben und individualistisch geprägt seien, bezieht sich im Wesentlichen die Kritik an ihnen. Diese Kritik zieht auch in Zweifel, ob die Menschenrechte universell sind. (Kultur-)Relativismus vs. Universalismus
Verfechter des Universalismus verstehen die Menschenrechte als unveräußerliche, angeborene Rechte eines jeden Menschen. "Niemand kann, mit Bezug auf welche Eigenschaft auch immer, von der Trägerschaft ausgeschlossen werden" (Lohmann 2010, S. 37). Ausgeschlossen ist hierbei auch die "ungleiche Verteilung" der Rechte (vgl. Lohmann 2010, S. 37). So muss der Staat seinen Pflichten nachkommen und für die Einhaltung, Wahrung und Durchsetzung der Menschenrechte sorgen.
Jedoch werden die Menschenrechte, wie sie 1948 verabschiedet wurden, in ihrem universellen Gültigkeitsanspruch von vielen Ländern und Kulturen auf der Welt nicht akzeptiert. Der (Kultur-) Relativismus in seiner extremen Form sieht die Menschenrechte als nicht vollständig übertragbar und "nur relativ zu einem bestimmten Kultursystem 'begründbar'" (Lohmann 2009). Manche Staaten gehen sogar so weit und verstehen die Menschenrechte als ein westliches Produkt, das "dem Osten" aufoktroyiert wurde. Auch seien die Menschenrechte nicht, wie der universalistische Anspruch behauptet, unabhängig von Zeit, Raum und kulturellem Hintergrund gültig. Sie seien aus der europäisch-nordamerikanischen Aufklärung entstanden, abendländisch geprägt und somit nicht in dieser Form in anderen Kulturkreisen anwendbar. Zudem sei ihre "weltweite Propagierung Ausdruck einer Mentalität der Einmischung, welche die Tradition des Kolonialismus mit anderen Mitteln fortsetze" (Hilpert 2019, S. 230). Tatsächlich sei "das Menschenrechtsverständnis in erster Linie abhängig von dem Menschenbild in einer spezifischen Kultur […], wonach es keinen Standard gibt, der unabhängig von bestimmten sozialen Lebensformen wäre" (Pohl 2002, S. 7).
Von (Kultur-)Relativisten konkret kritisiert werden häufig die "individuelle Selbstbestimmung, die körperliche Unversehrtheit, das Vorrangverhältnis zwischen Individuum zur Gemeinschaft, die Gleichheit von Männern und Frauen, die religiöse Toleranz und die Einschätzung demokratischer Mitbestimmung" (Lohmann 2010, S. 41).
Zum anderen wird bemängelt, dass bei der Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte im Jahr 1948 die westlichen Länder dominierten, während die meisten Länder des Globalen Südens noch unter kolonialer Herrschaft standen. Viele Staaten werfen dem Westen sogar "moralischen Chauvinismus" (Pollis/Schwab 2006, S. 68), "Ideologismus" und eine "quasi-religiöse" Auslegung der Menschenrechte vor (Pohl 2002, S. 7).
Genau an diese Dichotomie, Universalismus und (Kultur-)Relativismus, knüpfte die 1993 vorgelegte Deklaration von Bangkok an, welche von vielen (süd-)ostasiatischen Ländern unterzeichnet wurde. Bevor die Wiener Menschenrechtskonferenz im Jahr 1993 begann, zweifelten diese Länder die Universalität der Menschenrechte an und legten eine "asiatische Perspektive" auf die Menschenrechte und sogenannte "asiatische Werte" vor.
Die asiatische Perspektive auf die (Universalität der) Menschenrechte und 'asiatische Werte'
Die ,asiatische Sicht' auf die Menschenrechte und die 'asiatischen Werte' werden im Grunde kulturrelativistisch begründet. Im folgenden Abschnitt werden die 'asiatischen Werte' zeitgeschichtlich eingeordnet und näher erläutert.
Die zeitgeschichtliche Einordnung der 'asiatischen Werte'
Die Kontroverse, dass sich die Menschenrechte in (Südost-)Asien anders entwickelt hätten, spitzte sich Anfang der 1990er Jahre zu und erlangte mit der Verabschiedung der Deklaration von Bangkok weltumspannende Beachtung. Die Gründe für den Ausbruch dieser Debatte sind vielfältig. Zum einen genoss 'der Westen', vor allem die Europäische Union und die Vereinigten Staaten, zu dieser Zeit beispielloses politisches und ökonomisches Selbstbewusstsein. Der Ost-West-Konflikt war beendet, die Demokratie und der Kapitalismus schienen 'die' Erfolgsmodelle zu sein, die "das Ende der Geschichte" einläuteten (Fukuyama 1992). Die Globalisierung schritt unaufhaltsam voran, während der Kommunismus in vielen osteuropäischen Ländern in sich zusammenbrach. Zudem gewann die Idee des politischen und wirtschaftlichen Liberalismus mehr und mehr an Bedeutung.
In dieser Zeit gingen die Vereinigten Staaten und viele Mitgliedsstaaten der EU auf die Forderung vieler Menschenrechtsorganisationen ein, die Menschenrechte und die Demokratie in anderen Ländern zu verbreiten. Die Regierung unter Präsident Bill Clinton ging sogar so weit und erklärte sowohl die Verbreitung der Menschenrechte als auch der Demokratie zu einer der drei Säulen der US-amerikanischen Außenpolitik (vgl.: Barr 2000, S. 313). Allerdings missbilligte insbesondere China den menschenrechtlichen Druck vieler westlicher Staaten, der durch das Massaker von Tiananmen im Jahr 1989 und Chinas Tibet-Politik stetig zunahm.
Hinzu kam, dass viele ostasiatische Staaten, allen voran China, Malaysia, Japan, Hongkong, Taiwan, Singapur und Südkorea, als 'ostasiatische Wirtschaftswunder' bezeichnet wurden (vgl.: Ernst 2009). Diese wirtschaftliche Prosperität ließ ein "neues Selbstbewusstsein und eine neue politische Elite entstehen, die vom 'Westen' das Recht auf einen eigenen entwicklungspolitischen Weg einforderte und die Vormachtstellung der alten Industriestaaten Europas und Nordamerikas herausforderte" (Ernst 2009). Darüber hinaus sahen sie in der Rolle des starken Staates eine wichtige "Erklärungsvariable" für den wirtschaftlichen Erfolg (Heinz 1995, S. 11).
Die Bestimmtheit, mit der die Europäische Union und die Vereinigten Staaten um die Durchsetzung der Menschenrechte in Asien rangen, wurde von (ost-)asiatischen Ländern als Versuch verstanden, ,Asien' ,dem Westen' unterwürfig zu halten. Zudem wurde die Kritik als "Einmischung, irrelevant und kulturfremd abgewehrt" (Heinz 1995, S. 12).Schließlich, im Vorfeld der Wiener Menschenrechtskonferenz im Jahr 1993, "bestritten [unter anderem] die Regierungen Indonesiens, Singapurs und Chinas die Universalität der Menschenrechte" (Heinz 1995, S. 16). Stattdessen müssten die jeweiligen wirtschaftlichen, sozialen und politischen Bedingungen betrachtet werden, weil sie nur anhand derer verwirklicht werden könnten (vgl.: Heinz 1995, S. 15f). Deshalb wurden sogenannte 'asiatische Werte' vorgestellt. Was sind 'asiatische Werte'?
'Asiatische Werte' beschreiben eine (kultur-)relative Sicht auf die Menschenrechte, die in den frühen 1990er Jahren von asiatischen Politiker*innen und Wissenschaftler*innen vorgestellt und von 34 Staaten verabschiedet wurden. Sie umfassen im Groben die Bereiche Politik, Wirtschaft und Kultur (vgl.: Tai 2005, S. 34). Federführend bei der Debatte waren Lee Kuan Yew, der damalige Premierminister von Singapur, und Mahathir bin Mohamad, der damalige Premierminister von Malaysia. Sie, die 'asiatischen Werte', sollen eine Anpassung zum aus asiatischer Sicht "westlichen Modell der Menschenrechte" darstellen (Henders 2017). Die regionale Bezeichnung 'Asien/asiatisch' bezieht sich in diesem Zusammenhang eher auf (Süd-) Ostasien beziehungsweise pazifisch-Asien als auf den Nahen oder Mittleren Osten. Das bedeutet auch, dass sich die 'asiatischen Werte' hauptsächlich auf die "konfuzianische Kultur" stützen und weniger vom Islam oder dem Hinduismus geprägt sind (Ernst 2009).
Allerdings lehnen die ostasiatischen Länder die Menschenrechte nicht grundsätzlich ab. Schließlich haben einige dieser Länder, darunter China, die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte 1948 verabschiedet und bekräftigten 1993 in Wien nochmals ihren Einsatz für Prinzipien, die in der Erklärung enthalten sind (vgl.: Tay 1996, S. 751). Sie plädierten mit der Deklaration von Bangkok stattdessen für nationale und regionale Unterschiede in der Schwerpunktsetzung und auch in der praktischen Umsetzung der Menschenrechte (vgl.: Tay 1996 S. 751f).
Befürworter der 'asiatischen Werte' bestanden zudem darauf, dass sie nicht nur durch den wirtschaftlichen Erfolg, den die ostasiatischen Staaten in den Jahrzehnten vor der Wiener Menschenrechtskonvention 1993 erlebt hatten, legitimiert würden, sondern auch maßgeblich für diesen Erfolg verantwortlich seien. Darüber hinaus müsse die wirtschaftliche Entwicklung bei ökonomisch aufstrebenden Ländern über allem stehen; bürgerliche und politische Rechte sollten den ökonomischen und sozialen Rechten deswegen untergeordnet sein (vgl.: Henders 2017).
Bisher wurde keine offizielle "umfassende, verbindliche Liste" vorgestellt (Heinz 1995, S. 25), aber häufig genannte 'asiatische Werte', die bei der Wiener Menschenrechtskonvention 1993 vorgelegt wurden, waren: "Disziplin, harte Arbeit, eine starke Führungskraft" (Tai 2005, S. 34ff), "Sparsamkeit, akademischer Erfolg, die Balance zwischen individuellen und gemeinschaftlichen Bedürfnissen, Respekt vor Autorität" (Henders 2017) und ein starker, stabiler Staat (Barr 2000, S. 310). Darüber hinaus wird "nationales Teamwork", die Erhaltung einer "moralisch sauberen Umwelt" (das Magazin 'Playboy' wird in Singapur beispielsweise nicht verkauft) und keine absolute Pressefreiheit für zentral erachtet (Heinz 1995, S. 26).
Die asiatische Perspektive auf die Universalität der Menschenrechte
Im Diskurs um die ,asiatische Perspektive' haben sich mehrere häufig genannte Argumente herausgebildet. Einige davon sollen näher beschrieben werden, nämlich die Behauptungen, dass Rechte kulturspezifisch seien, die Gemeinschaft in Asien über dem Individuum stehe, dass Rechte ausschließlich den jeweiligen Staaten oblägen und dass soziale und ökonomische Rechte über zivilen und politischen Rechten ständen.
Rechte sind kulturspezifisch
Die Idee der Menschenrechte entstand bereits in der Antike auf dem europäischen Kontinent und entwickelte sich schließlich unter bestimmten sozialen, ökonomischen, kulturellen und politischen Bedingungen ebendort und in Nordamerika (vgl.: Li 1996, S. 19). Die Umstände, die die Umsetzung der Menschenrechte voranbrachten, könnten aber nicht auf diese Art auf Südostasien übertragen werden. So beschreibt China in seinem 1991 veröffentlichten Weißbuch, dass sich aufgrund des eigenen historischen Hintergrunds, des Sozialsystems und der jeweiligen ökonomischen Entwicklung die Länder in ihrem Verständnis und ihrer Auslegung der Menschenrechte unterscheiden würden (vgl.: Weißbuch 1991, Vorwort). Das ist eine Haltung, welche auch 1993 auf der Menschenrechtskonferenz in Wien nochmals bekräftigt wurde (vgl.: Li 1996, S.19).
Die Gemeinschaft steht über dem Individuum
Die südostasiatischen Länder insistierten, dass die Bedeutung der Gemeinschaft in asiatischen Ländern nicht mit dem Primat des Individuums vereinbar sei, worauf die Vorstellung der Menschenrechte beruht (Li 1996, S. 19). Zudem stünden Pflichten über Rechten (vgl.: Nghia 2009, S. 21). Dies seien auch die entscheidenden Faktoren, die 'Asien' fundamental vom 'Westen' unterschieden. Die Menschenrechte seien von Natur aus individualistisch geprägt, was nach (süd-)ostasiatischer Auffassung eine Bedrohung für den (süd-)ostasiatischen sozial-gemeinschaftlichen Gesellschaftsmechanismus darstellen könnte. Als Begründung für diese Behauptung führten die (süd-)ostasiatischen Staaten den Zusammenbruch vieler Familien, die Drogenabhängigkeit und die hohe Zahl an Obdachlosen im 'Westen' an (vgl.: Li 1996, S. 20).
Soziale und ökonomische Rechte stehen über zivilen und politischen Rechten
Zentral bei der ,asiatischen Auslegung' der Menschenrechte waren die Priorisierung der Gemeinschaft gegenüber der Individuen und die Suche nach dem Konsens im Gegensatz zum Konflikt. Dominanz und Autorität würden nicht limitiert oder gar als suspekt betrachtet, sondern gälten im Gegenteil als vertrauens- und förderungswürdig (vgl.: Tay 1996, S. 753ff). Die asiatische Auslegung, so wurde argumentiert, lege den Fokus auf ökonomische und soziale Rechte, die durch ein starkes wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand legitimiert würden, worauf Asiat*innen Wert legten und was ihnen wichtig sei. So proklamiert das Weißbuch der chinesischen Regierung aus dem Jahr 1991, dass "sich sattessen und warm kleiden die fundamentalen Bedürfnisse der chinesischen Bevölkerung seien, die lange unter Hunger und Kälte leiden mussten" (Weißbuch 1991, Kapitel I). Wohlstand könne nur effizient erreicht werden, wenn die Regierenden autorisiert seien, die politischen Rechte ihrer Bürger*innen zu limitieren, um wirtschaftlichen Wohlstand zu garantieren (Li 1996, S. 20). Die wirtschaftliche Entwicklung müsse deswegen bei ökonomisch aufstrebenden Ländern über allem stehen; zivile und politische Rechte sollten den ökonomischen und sozialen Rechten untergeordnet sein (vgl.: Henders, 2017). Implizit schwingt bei dieser Behauptung mit, dass erst alle basalen Bedürfnisse und eine stabile politische Ordnung sichergestellt werden müssten, um politische und bürgerliche Rechte zu implementieren (vgl.: Li 1996, S. 20f). Befürworter der Idee der asiatischen Perspektive erachten es somit für wichtig, den Staat als Oberhoheit zu sehen (vgl.: Henders 2017).
Rechte sind die Angelegenheit der jeweiligen Staaten
Das Recht eines Staates zur Selbstbestimmung schließe den Zuständigkeitsbereich der Menschenrechte mit ein. So seien Menschenrechte innenpolitische Angelegenheiten, in die sich andere Staaten oder Organisationen nicht einzumischen hätten (vgl.: Li 1996, S. 20). "Die Bestrebung des Westens, auch bei Entwicklungsländern einen universellen Geltungsanspruch der Menschenrechte durchzusetzen, sei versteckter kultureller Imperialismus und ein Versuch, die Entwicklung [wirtschaftlich aufstrebender Länder] zu behindern" (Li 1996, S. 20).
Kritik an der asiatischen Perspektive Generell wurde bemängelt, dass nicht einfach über 'asiatische' Werte geredet werden könne, weil es die einzelnen asiatischen Länder simplifiziere, stereotypisiere und sie um ihre Vielfalt bringe (vgl.: Henders 2017). Des Weiteren seien die genannten Werte nicht alleinig in Asien zu finden, sondern hätten auch in anderen Teilen der Welt Gültigkeit (vgl.: Tai 2005, S. 35). Tatsächlich, so wurde argumentiert, gebe es keine ,asiatischen Werte', denn der Begriff sei mit "seiner Allgemeinheit und Undifferenziertheit ein Konstrukt, das ganz bestimmten Zielen dienen soll" (Schreiner 1996, S. 57). Außerdem seien nur mächtige Politiker*innen leitender Teil der Debatte gewesen; die Argumente seien weder in die Gesellschaft getragen noch philosophisch (fort-)geführt worden. Die einzelnen 'asiatischen' Argumente gegen die Universalität der Menschenrechte wurden jedoch auch einzeln kritisiert. Einige Kritiker*innen stellten die Ansicht der Kulturspezifizität in Frage. Das Argument impliziere, dass soziale Normen, die in anderen Ländern und Kulturkreisen ihren Ursprung hatten, in der asiatischen Kultur keine Anwendung finden sollten oder könnten. Kapitalistische Märkte und die Konsumkultur, welche ebenfalls außerhalb der asiatischen Länder entstanden sind, konnten jedoch sehr wohl von asiatischen Kulturen aufgenommen werden (vgl.: Li 1996, S. 20). Die schwerfällige Akzeptanz und Umsetzung der Universalität der Menschenrechte könne somit nicht ausschließlich auf ihre kulturelle Herkunft zurückgeführt werden.
Die zweite Behauptung, dass Asiat*innen die Gemeinschaft über das Individuum stellten, würde als kulturelles Argument missbraucht werden, um aufzuzeigen, dass unveräußerliche Rechte eines Einzelnen sich nicht mit der Idee von asiatischen Gesellschaften verstünden. Kritiker*innen der ,asiatischen Perspektive' sahen hier die Gefahr der generellen Verdammung der Rechte des Einzelnen. Dabei würden individuelle Freiheiten den asiatischen Gemeinschaftswerten nicht generell oppositionell gegenüberstehen. Vielmehr seien grundlegende Rechte, wie eine Versammlungs- und Meinungsfreiheit sowie Toleranz, wichtig für eine Gemeinschaft (vgl.: Li 1996, S. 21).
Beim dritten Argument, welches die südostasiatischen Länder vorlegten, kritisierten viele Verfechter*innen der Universalität der Menschenrechte, dass die nationale ökonomische Entwicklung nicht gleichzusetzen sei mit der ökonomischen Absicherung (sozio-)ökonomisch benachteiligter Gruppen einer Gesellschaft. Nationales ökonomisches Wachstum garantiere schließlich nicht automatisch Rechte für ökonomisch benachteiligte Mitglieder einer Gesellschaft. Stattdessen würden sich politisch-zivile und sozial-ökonomische Rechte bedingen und nur effektiv wirken, wenn alle vier Ebenen garantiert werden könnten (vgl.: Li 1996, S. 22).
Abschließend wurde kritisiert, dass die vorgebrachten Argumente, insbesondere die Forderung der Nichteinmischung in innerstaatliche Angelegenheiten, als Vorwand für einen illiberalen und autoritären Regierungsstil verwendet werden würden. Zudem sollten diese Argumente die Schwäche des wirtschaftlichen Entwicklungsmodells der asiatischen Länder verschleiern (vgl.: Henders 2017). Das sind beides Kritikpunkte, die während der asiatischen Wirtschaftskrise 1997/1998 weitgehend bestätigt wurden und zur Verabschiedung der asiatischen Erklärung der Menschenrechte im Jahr 1998 führten.
Was ist mit 'asiatischen Werten' passiert?
Der Dialog über die in der Deklaration von Bangkok vorgestellten 'asiatischen Werte' begleitete staatliche und nicht-staatliche Akteure sowie Wissenschaftler*innen bis in die 1990er Jahre hinein. Als im Jahr 1997 eine Wirtschafts- und Finanzkrise Asien ereilte, wurde es jedoch nicht nur still um die 'asiatischen Werte', sie wurden nun sogar "als Ursache der Krise gedeutet" (Ernst 2009). Insbesondere die staatliche Intervention und die starken Familienwerte wurden als Verursacher genannt (vgl.: Ernst 2009). Um den wirtschaftlichen Anschluss an den industriellen 'Westen' nicht zu verlieren, waren Menschenrechtsorganisationen in Südostasien bemüht, den Menschenrechtsschutz bottom-up durchzusetzen. Die Asiatische Menschenrechtscharta, die die 'asiatischen Werte' ablehnt, wurde 1998 von Menschenrechtsorganisationen in Kwangju, Südkorea, verabschiedet. Sie ist auch ein Versuch, asiatische Regierungen bei Menschenrechtsverstößen zukünftig in die Verantwortung nehmen zu können.
Seit dem Ausbruch der asiatischen Wirtschaftskrise ist die Debatte um 'asiatische Werte' nahezu versiegt. Gleichwohl werden interkulturelle Dialoge über die Menschenrechte weiter geführt. Zwischen Kulturrelativismus und Universalismus – Perspektiven für einen Dialog
Eine globale Durchsetzung der Menschenrechte bleibt nach wie vor ein Ideal, ebenso wie deren uneingeschränkte Einhaltung. Die ostasiatischen Länder sind nur ein Beispiel von vielen, denn Kritik an der Universalität der Menschenrechte kommt auch aus anderen Ländern und von anderen Religionen. Dabei hat die Forderung nach weltweiter Umsetzung der Menschenrechte nicht an Dringlichkeit verloren. Wie kann aber ein Dialog über die Menschenrechte oder gar ein Konsens vorangebracht werden?
Bei dieser Problematik ist es wichtig zu bedenken, dass die Menschenrechte kein starres System sind, sondern auch nach ihrer Verabschiedung im Jahr 1948 weiterentwickelt wurden. Zudem hat die Idee der Menschenrechte zwar primär in der Zeit der europäisch-amerikanischen Aufklärung ihre Wurzeln, konnte ihre volle Durchsetzungskraft jedoch erst in der Moderne entfalten (vgl.: Bielefeldt 1999, S. 59f). Insbesondere im Hinblick auf das Argument der Nichtumsetzbarkeit der Menschenrechte in kulturell anders geprägten Regionen "wäre es verfehlt, den Begriff der 'Aufklärung' auf eine bestimmte Epoche der europäischen Geschichte zu verkürzen" (Bielefeldt 1999, S. 60). Schließlich muss es auch für andere Kulturen möglich sein, "humane Anliegen der eigenen Tradition in moderner Gestalt in den Menschenrechten wiederzuerkennen" (Bielefeldt 1999, S. 61).
Aufgrund dessen sprechen sich viele Wissenschaftler*innen für eine Adaption der Menschenrechte aus. Die US-amerikanische Politikwissenschaftlerin Alison Dundes Renteln, beispielsweise, "möchte am Begriff universaler Menschenrechte durchaus festhalten, ihn zugleich aber auf interkultureller Basis inhaltlich neu bestimmen […], indem sie nach einem weltweit gemeinsamen Nenner in den Wertorientierungen unterschiedlicher Kulturen sucht" (Bielefeldt 1999, S. 45f). Der kanadische Philosoph Charles Taylor spricht sich für einen "ungezwungenen Konsens" aus, der anderen kulturellen Normen Verständnis entgegenbringt (Taylor 1999, S. 124). Der Dialog über die Menschenrechte zwischen Asien und 'dem Westen' solle sich global ausweiten und eine Auseinandersetzung über eine Übereinstimmung an Normen, die menschliches Verhalten und politisches Handeln leiten sollten, starten. Dieser Grundkonsens auf der Basis der Menschenrechte soll bindend sein, darf sich aber in seiner Begründung unterscheiden (vgl.: Carnegie Council 1996). Der deutsche Philosoph Georg Lohmann vertritt wiederum die Position, dass der "Universalismus" nicht zwingend eine "Einheitskultur darstellt oder in einer solchen resultiert" (Lohmann 2009). Für ihn sind Universalismus und Relativismus auch keine Gegensätze; er sieht im Partikularismus das Gegenteil zum Universalismus. Deshalb ist er der Ansicht, dass ein "verwirklichter und rechtlich wie politisch konkretisierter universeller Menschenrechtsschutz die Möglichkeiten einer kulturellen Vielfalt der Menschen erweitern wird" (Lohmann 2009). Kulturelle Vielfalt ist hier aber nicht mit Willkür gleichzusetzen. Unterscheiden muss man zwischen "Besonderheiten, die mit dem Universalismus der Menschenrechte kompatibel sind und solchen, die ihm widersprechen" (Lohmann 2009). "Strikter" soll der Universalismus bei negativen Pflichten agieren, so zum Beispiel beim Verbot von Folter (Lohmann 2009). Bei positiven Pflichten, wie beispielsweise bei Leistungsrechten, kann der Universalismus lockerer angewendet werden und mehrere, kulturell unterschiedliche Auslegungen zulassen (vgl.: Lohmann 2009). Ein interkultureller Dialog und die Suche nach einem Konsens bedeuten jedoch nicht, dass "die Menschenrechte [völlig neu überdacht und] bereits bestehende international vereinbarte Standards und Konventionen […] abgetan werden sollen. Das wäre gefährlich" (Utrecht 1995, S. 11). Für eine strikte Durchsetzung ideal, so konkludiert Lohmann, "wäre ein gut etabliertes Rechtssystem, in dem die Menschenrechte individuell eingeklagt und mit Hilfe staatlicher Gewalten auch durchgesetzt werden können" (Lohmann 2013, S. 19). Fazit
Viele (süd-)ostasiatische Länder brachten im Jahr 1993 mit der Deklaration von Bangkok kulturrelativistische Argumente hervor, mit denen sie ihre Sichtweise auf die Universalität der Menschenrechte aufzeigten und rechtfertigten. Eine zentrale Begründung war hier, dass das "individualistische Rechtsverständnis" der Menschenrechte nicht mit dem asiatischen Gemeinschaftsverständnis vereinbar sei (Tetzlaff 2002, S. 5). Ebenso waren die Kulturspezifität von Rechten und das Primat des wirtschaftlichen Wohlstands Teil der Begründung. Auseinandersetzungen darüber fanden bis weit in die 1990er Jahre hinein viel Gehör und Gegenrede. Erst mit der asiatischen Wirtschafts- und Finanzkrise 1997/1998 wurde es still um die 'asiatischen Werte'. Was von der Debatte allerdings bleibt, ist die Diskussion über den Universalismus und den (Kultur-) Relativismus, für die der Menschenrechtsrat (MRR) der Vereinten Nationen in Genf eine Plattform bietet.
Bei allen Vorschlägen und Denkanstößen, die eine kulturelle Sensibilität und Variabilität ermöglichen sollen, ist der interkulturelle Dialog zentral. Fraglich bleibt jedoch, wie gut sich eine Diskussion über Normen auf der Basis der Menschenrechte und deren anschließende Durchsetzung in autoritär geführten Staaten durchsetzen lässt (vgl.: Carnegie Council 1996). Denn schließlich sagte schon Konfuzius (551 v. Chr. bis 479 v. Chr.), dass es sinnlos sei, miteinander Pläne zu schmieden, wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit bestehe.
Literatur Amnesty International (o. A.): Einführung in die Menschenrechte. (o. D.) Abrufbar unter: https://www.amnesty.ch/de/themen/menschenrechte/zahlen-fakten-und-hintergruende/einfuehrung-in-die-menschenrechte#was%20sind%20MR (zuletzt aufgerufen am 31.08.2020).Barr, Michael D.: Lee Kuan Yew and the "Asian Values" Debate. In: Asian Studies Review, Band 24, Ausgabe 3 (September 2000). S. 309-334. Verfügbar unter: http://www.cafefle.org/texteskkkmg-icc_articles/13_Singapore_26p-Pol%20copie.pdf (zuletzt aufgerufen am 05.09.2020).Bell, Daniel A.: The East Asian Challenge to Human Rights: Reflections on an East West Dialogue. In: Human Rights Quarterly, Band 18, Ausgabe 3 (1996). S. 641-667. Verfügbar unter: http://faculty.smcm.edu/jwschroeder/Web/ETHR1002/Global_Jutice_Readings_files/13.BellEastAsianChallenge.pdf (zuletzt aufgerufen am 05.09.2020). Bielefeldt, Heiner: Universale Menschenrechte angesichts der Pluralität der Kulturen. In: Hans-Richard Reuter (Hrsg.): Ethik der Menschenrechte. Zum Streit um die Universalität einer Idee I. Tübingen: Mohr Siebeck 1999. S. 11-43.
Carnegie Council (o. A.): A Proposal for an "Unforced Consensus". Human Rights Dialogue 1.5 (Summer 1996): "Cultural Sources of Human Rights in Asia". Erschienen am 05.06.1996 beim Carnegie Council for Ethics in International Affairs. Abrufbar unter: https://www.carnegiecouncil.org/publications/archive/dialogue/1_05/articles/525 (zuletzt aufgerufen am 09.09.2020). Chan, Benedict S. B.: Are International Human Rights Universal? – East-West Philosophical Debates on Human Rights to Liberty and Health. In: Metaphysics of Human Rights 1948-2018: On the Occasion of the 70th Anniversary of the UDHR. Wilmington: Vernon Press 2019. S. 135-152.Chiam, Sou: Asia's Experience in the Quest for a Regional Human Rights Mechanism. In: Victoria University of Wellington Law Review, Band 40, Ausgabe 1 (2009). S. 127-148.Verfügbar unter: https://ojs.victoria.ac.nz/vuwlr/article/download/5382/4709 (zuletzt aufgerufen am 06.09.2020).Dallmayr, Fred R.: "Asian Values" and Global Human Rights. In: Philosophy East and West, Band 52, Ausgabe 2 (April 2002). S. 173-189. Verfügbar unter: http://faculty.smcm.edu/jwschroeder/Web/ETHR1002/Global_Jutice_Readings_files/14.dallmayr.pdf (zuletzt aufgerufen am 05.09.2020).Davis, Michael C.: Human Rights in Asia: China and the Bangkok Declaration. In: Buffalo Journal of International Law, Band 2, Ausgabe 2, Article 3 (1996). S. 215-230.Verfügbar unter: https://digitalcommons.law.buffalo.edu/bjil/vol2/iss2/3 (zuletzt aufgerufen am 08.09.2020).Ernst, Sonja: Die Debatte um asiatische Werte. Rückblick und Bilanz. Erschienen am 12. Oktober 2009 in der Bundeszentrale für politische Bildung. Abrufbar unter: https://www.bpb.de/internationales/weltweit/menschenrechte/38715/asiatische-werte?p=all (zuletzt aufgerufen am 05.09.2020). Fukuyama, Francis: Das Ende der Geschichte. München: Kindler 1992.
Galtung, Johan: Menschenrechte – anders gesehen. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1994.
Gareis, Sven Bernhard/Varwick, Johannes: Die Vereinten Nationen. Aufgaben, Instrumente und Reformen. 5. Aufl. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2014.Hamm, Brigitte: Empirische Analysen über politische Menschenrechte – Perspektiven für den internationalen Schutz der Menschenrechte. In: INEF Report, Heft 36 (1999). Duisburg: Gerhard-Mercator-Universität 1999. Verfügbar unter: http://edoc.vifapol.de/opus/volltexte/2013/4570/pdf/report36.pdf (zuletzt aufgerufen am 04.09.2020). Heidelmeyer, Wolfgang (Hrsg.): Die Menschenrechte. 3. erneuerte und erweiterte Aufl. Paderborn: Schöningh 1982.Heinz, Wolfgang S.: Gibt es ein asiatisches Entwicklungsmodell? Zur Diskussion über 'asiatische Werte'. In: Berichte / BIOst, Ausgabe 55 (1995). Köln: Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien 1995. Verfügbar unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-42151 (zuletzt aufgerufen am 06.09.2020). Henders, Susan J.: Asian Values. Erschienen am 25. September 2017 in der Encyclopaedia Britannica. Abrufbar unter: https://www.britannica.com/topic/Asian-values (zuletzt aufgerufen am 31.08.2020). Hilpert, Konrad: Ethik der Menschenrechte. Zwischen Rhetorik und Verwirklichung. Paderborn: Schöningh 2019.
Hoffmann, Johannes (Hrsg.): Universale Menschenrechte im Widerspruch der Kulturen. Das eine Menschenrecht für alle und die vielen Lebensformen. Frankfurt am Main: Verlag für interkulturelle Kommunikation 1994.Human Rights (o. A.): Definitionen. Erschienen am 11.12.2012. Abrufbar unter: https://www.humanrights.ch/de/ipf/grundlagen/einsteiger-innen/was-sind-menschenrechte/ (zuletzt aufgerufen am 31.08.2020).Human Rights (o. A.): Was heißt "Universalität der Menschenrechte"? Erschienen am 10. Oktober 2018. Abrufbar unter: https://www.humanrights.ch/de/ipf/archiv/themen/universalitaet/heisst-universalitaet-menschenrechte (zuletzt aufgerufen am 31.08.2020).Krennerich, Michael: Zehn Fragen zu Menschenrechten. Erschienen am 12. Oktober 2009 in der Bundeszentrale für politische Bildung. Abrufbar unter: https://www.bpb.de/internationales/weltweit/menschenrechte/38627/zehn-fragen (zuletzt aufgerufen am 31.08.2020). Li, Xiaorong: Asian Values and the Universality of Human Rights. In: Report from the Institute for Philosophy and Public Policy, Band 16, Ausgabe 2 (Frühling 1996). Maryland. S. 18-28. Lohmann, Georg: Kulturelle Besonderung und Universalisierung der Menschenrechte. In: Gerhard Ernst, Stephan Sellmaier (Hrsg.): Universelle Menschenrechte und partikulare Moral. Stuttgart: Kohlhammer 2010. S. 33-48.
Lohmann, Georg: Kulturelle Menschenrechte und der Kampf gegen Ungerechtigkeit. In: Johannes Ebert/Ronald Grätz (Hrsg.): Menschenrechte und Kultur. Göttingen: Steidl 2014. S. 19-28.Lohmann, Georg: Universelle Menschenrechte und kulturelle Besonderheiten. Erschienen am 12.10.2009 in der Bundeszentrale für politische Bildung. Abrufbar unter: https://www.bpb.de/internationales/weltweit/menschenrechte/38709/universelle-menschenrechte (zuletzt aufgerufen am 09.09.2020).Lohmann, Georg: Werden die Menschenrechte überschätzt? In: zfmr, Ausgabe 2 (2013). S. 9-24. Lohmann, Georg: Zur Verständigung über die Universalität der Menschenrechte. Eine Einführung. In: Günter Nooke, Georg Lohmann, Gerhard Wahlers (Hrsg.), Gelten Menschenrechte universal? Begründungen und Infragestellungen. Freiburg, Basel, Wien: Herder 2008. S. 47-60.
Maier, Hans: Wie universell sind Menschenrechte? Freiburg im Breisgau: Verlag Herder 1997.Müller, Ragnar: Pharos e.V. Stuttgart/Sarajevo: Pharos e.V. Menschenrechte Dr. Ragnar Müller. Veröffentlicht am 09.12.2017 auf YouTube. Abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=sbaLtEMcCXo&t=191s (zuletzt abgerufen am 04.09.2020). Nghia, Hoang: The "Asian Values" Perspective of Human Rights: A Challenge to Universal Human Rights. Hanoi: Vietnamese Institute for Human Rights 2009. Verfügbar unter: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1405436 (zuletzt aufgerufen am 06.09.2020).Pohl, Karl-Heinz: Zwischen Universalismus und Kulturrelativismus. Menschenrechte und interkultureller Dialog mit China. In: Occasional Papers, Arbeitsgemeinschaft Menschenrechte Trier, Ausgabe 5 (Februar 2002). Verfügbar unter: https://www.humanrights.ch/cms/upload/pdf/070108_pohl_universalitaet.pdf (zuletzt aufgerufen am 06.09.2020). Pollis, Adamantia und Schwab, Peter: Human Rights: A Western Construct with Limited Applicability. In: Christine M. Koggel: Moral and Political Theory. Moral Issues in Global Perspective I. 2. Aufl. Peterborough: Broadview Press 2006. S. 60-72.Schreiner, Klaus H.: Asiatische Werte kontra Menschenrechtsimperialismus? (Rück-)Blick auf eine Debatte. In: Südostasien Informationen, Band 11, Ausgabe 4 (1995). S. 56-57. Tai, Pak Chong: Das Verhältnis der asiatischen Werte zur Idee der Menschenrechte. In: Reinhard C. Meier-Walser/Anton Rauscher (Hrsg.): Die Universalität der Menschenrechte. München: Hanns-Seidel-Stiftung e.V. 2005. S. 27-39.Tay, Simon S.C.: Human Rights, Culture, and the Singaporean Example. In: McGill Law Journal, Band 41 (1996). S. 743-780. Taylor, Charles: Conditions of an Unforced Consensus on Human Rights. In: Bauer, Joanne/Bell, Daniel (Hrsg.): The East Asian Challenge for Human Rights, Cambridge: Cambridge University Press 1999. S. 124-144.Tetzlaff, Rainer: Modernisierung und Menschenrechte aus politikwissenschaftlicher Sicht. Zur Begründung einer relativen Universalität der Menschenrechte. In: Jahrbuch für christliche Sozialwissenschaften, Band 39 (1998). S. 54-82.Tetzlaff, Rainer: Über den Nutzen kultureller Eigentümlichkeiten: Das produktive Spannungsverhältnis zwischen universellen Menschenrechten und asiatischen Werten. In: Deutsche Gesellschaft für Vereinte Nationen (Hrsg.), Ausgabe 85 (2002). S. 5-12.UN-Vollversammlung: Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Die Vereinten Nationen, 217 (III) A, Paris: 1948. Artikel 2. Verfügbar unter: https://www.un.org/depts/german/menschenrechte/aemr.pdf (zuletzt aufgerufen am 16.09.2020).Utrecht, Artien: Asiatische Werte wieder in der Menschenrechtsdebatte. Beobachtungen und Anmerkungen zu einer internationalen Menschenrechtskonferenz in Kuala Lumpur. In: Südostasien Informationen, Band 11, Ausgabe 1 (1995). S. 10-11. Van Ness, Peter (Hrsg.): Debating Human Rights. Critical Essays from the United States and Asia. London: Routledge 1999. Wagner, Beate: 50 Jahre UN-Menschenrechtspakte. Erschienen am 04.03.2016 in der Bundeszentrale für politische Bildung. Abrufbar unter: https://www.bpb.de/apuz/222193/50-jahre-un-menschenrechtspakte?p=all (zuletzt aufgerufen am 16.09.2020).Weißbuch: Embassy of the People's Republic of China in the Republic of Lithuana. Human Rights in China. White Paper of the Government. Erschienen 1991. Abrufbar unter: http://lt.chineseembassy.org/eng/zt/zfbps/t125236.htm (zuletzt aufgerufen am 03.09.2020). Zitat:
Zitate.eu: Zitate von Konfuzius. 2020. Abrufbar unter: https://www.zitate.eu/autor/konfuzius-zitate/9928 (zuletzt abgerufen am 10.09.2020).