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Strukturwandel im baltischen Lebensmittelhandel
In: Discussion paper 33
Berufs- und Lebensschicksal der Verkäuferin im Lebensmittelhandel
In: Sozialpolitische Schriften des Forschungsinstituts für Sozialwissenschaften in Köln 4
Konditionenspreizung der Hersteller gegenüber dem Lebensmittelhandel
In: Wirtschaftspolitische Studien aus den Instituten für europäische Wirtschaftspolitik und für Industrie und Gewerbepolitik der Universität Hamburg 80
Wettbewerb, Konzentration und Nachfragemacht im Lebensmittelhandel
In: Schriften des Vereins für Socialpolitik N.F., 182
Vulnerabilität von Logistikstrukturen im Lebensmittelhandel: eine Studie zu den Logistikstrukturen des Lebensmittelhandels, möglichen Gefahrenquellen und den Auswirkungen verschiedener Gefahren bei einem Ereigniseintritt
In: Schriftenreihe des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
In: Reihe A, Angewandte Wissenschaft 512
Lebensmittelhandel in Bayern: Strukturbild und Entwicklungstrends; Gutachten
In: Ifo-Studien zu Handels- und Dienstleistungsfragen 35
Insgesamt haben Sortimentshandel, Fachhandel und großflächige Angebotstypen mit dem Schwerpunkt Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren 1984 in Bayern einen Gesamtumsatz von 24,5 Mrd. DM auf 100 qkm Verkaufsfläche erzielt. In der vorliegenden Untersuchung wird, gestützt auf Datenmaterial der amtlichen und nichtamtlichen Statistik, ein Überblick über Entwicklungstendenzen in der Distribution von Nahrungs- und Genußmitteln in Bayern gegeben. Außerdem wird den regionalen Unternehmens- und Absatzstrukturen innerhalb Bayerns nachgegangen, um Anhaltspunkte über unterschiedliche Wettbewerbsintensitäten in einzelnen Wirtschafts räumen zu gewinnen. Am Beispiel Nördlingen werden Strukturveränderungen im Handel mit Nahrungs- und Genußmitteln auf lokaler Ebene festgestellt und dabei sowohl die
Vom Kolonialwarenladen zum Future Store: die Entwicklung des Lebensmittelhandels in Deutschland
In: Rundschau für den Lebensmittelhandel
Preisgestaltung von Bioprodukten im Lebensmittelhandel: ein internationaler Vergleich
In: Marketing und Management in der Lebensmittelbranche Nr. 5
Internationalisierung im deutschen Lebensmittelhandel: Möglichkeiten und Grenzen der Globalisierung
In: Wirtschaftswissenschaft
Einfach weglassen?: ein wissenschaftliches Lesebuch zur Reduktion von Plastikverpackungen im Lebensmittelhandel
Können und sollten wir Verpackungen zukünftig einfach weglassen IBM so wie es Hunderte Unverpacktläden allein in Deutschland vormachen? Klar ist, Verpackungen haben viele Vorteile: Sie sind praktisch, schützen Inhalte gut und sind im Lebensmittelhandel wichtig für Hygiene-Standards, effiziente Logistik, Marketing und Kundeninformation. Richtig ist: Das Plastikproblem ist eine der zentralen Nachhaltigkeits-Herausforderungen unserer Zeit. Weltweit steigen die Kunststoffmengen und die damit verbundenen Umweltprobleme kontinuierlich an, und Verpackungen sind ein wesentlicher Teil davon. Folgerichtig erwarten Kundinnen und Kunden Branchenlösungen, um Verpackungen einzusparen IBM doch in der Praxis ist die Verpackungsreduktion alles andere als einfach. 21 Beiträge bieten einen umfassenden Überblick über die Herausforderungen, Potenziale und Chancen des Weglassens von Verpackungen. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln, diskutieren und illustrieren die vielfältigen Aspekte der Verpackungsreduktion im Lebensmitteleinzelhandel. (Verlagstext)