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Polska-Czechy: dziesie̜ć wieków sa̜siedztwa
In: Pamie̜tnik Instytutu Śla̜skiego
In: Seria 2 7
U schyłku życia: starość mieszkańców wsi beskidu śla̜skiego i podhala
In: Biblioteka etnografii polskiej 57
Mie̜dzy szkoła a domem: role zawodowe i rodzinne współczesnego nauczyciela
In: Prace Monograficzne 517
Das Statut von Wiślica in polnischer Fassung: kritische Ausgabe
In: Sammlung slavischer Lehr- und Handbücher
In: Reihe 3, Texte und Untersuchungen 3
Nauczyciele okresu transformacji: próba diagnozy zawodu
In: Studia i materiały WSP w Olsztynie 149
Psychopedagogiczne i socjologiczne czynniki podtrzymuja̜ce aktywność zawodowa̜ nauczyciela
In: Prace naukowe Uniwersytetu Śla̜skiego w Katowicach 2438
Polonistik im deutschsprachigen Bereich: Aufgaben und Perspektiven ihrer Entwicklung
In: Westostpassagen, 1
Der vielzitierte europäische Brückenschlag zwischen den Kulturen setzt Brücken in den Köpfen voraus. Mit dem Beitritt Polens zur Europäischen Union 2004 wird die Polonistik im deutschsprachigen Bereich stärker gefordert, als dies im Rahmen der traditionellen Slawistik bisher der Fall sein konnte. Ist sie doch die Wissenschaftsdisziplin, in deren Kompetenzbereich das akademische Studium, und damit eng verbunden, die Forschung zur Sprache, Literatur und Kultur dieses Nachbarlandes in Geschichte und Gegenwart fällt. Der Band, mit dem die Reihe westostpassagen eröffnet wird, konzentriert sich in Außen- und Innenperspektive auf den Teilbereich Polnische Philologie. Die Beiträge deutscher, schweizerischer, aber auch polnischer Autorinnen und Autoren sondieren mit verschiedenen Schwerpunkten exemplarisch die vielfältigen Aufgaben des Faches, seine Entwicklungsperspektiven und Desiderata, nicht zuletzt auch angesichts sich verändernder Rahmenbedingungen im Kontext aktueller Hochschulentwicklung.
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Z dziejow polskiej oswiaty w Niemczech v latach 1939 - 1947: Szkoly polskie w Lubece czesc II
In: Przegla̜d zachodniopomorski, Band 42, Heft 3, S. 183-204
ISSN: 0552-4245
Wybrane zagadnienia polityki oswiatowej
In: Nowe drogi: czasopismo społeczno-polityczne, Band 6, S. 33-39
ISSN: 0029-5388
Gegenwärtige Lage und geplante strukturelle Reform des polnischen Bildungssystems in Richtung einer generellen Modernisierung. Sie umfaßt Schulprogramme und Lernmittel und setzt neue Proporzen zwischen der allgemeinen und berufsbezogenen Ausbildung. Die anstehende Verlängerung der minimalen Schulpflichtausbildung auf 10 Jahre soll auch mit Aufwertung des Lehrerberufs verbunden werden. BIOst/Crp
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Drogi i bezdroza nauk spolecznych
In: Nowe drogi, Band 398/399, Heft 7/8, S. 132-141
- Hochschulprobleme und neue Direktiven der Machthaber + - Austreibung des Marxismus-Leninismus aus den Lehrveranstaltungen + - Kritikexplosion an den Hochschulen Polens nach August 1980 + - Änderungen der Lehrinhalte während der "Solidarität"-Zeit + - Eurokommunismus als tragbare Ideologie der Intellektuellen + - Demokratisierungstendenzen an den Universitäten + - Die 70er Jahre im polnischen Hochschulwesen + - Zentrale Entscheidungen zugunsten politischer Fachgebiete + - Sozialwissenschaftliche Affirmation des politischen Systems + Aus dem Inhalt
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Konterfekty kresowiaków z ołtarzem i katedra̜ szkolna̜ w tle: z dziejów kontaktów kulturalnych polsko-rosyjskich w okresie mie̜dzypowstaniowym
In: Acta Universitatis Wratislaviensis 3346
Zsfassung in engl. Sprache u.d.T.: Portraits of the Borderlanders with the altar and the school lectern in the background : from the history of polish-russian cultural relations in the inter-uprising period
Jugendliche im Zeitalter der Globalisierung: eine vergleichende Pilotstudie in Ostdeutschland, Polen und Russland
In Zeiten von PISA-Vergleichsstudien sind die sozialen Probleme Jugendlicher im Zusammenhang mit der Globalisierung, insbesondere in Osteuropa, etwas aus dem Blick geraten. Rund 20 Jahre nach dem Systemumbruch in Mittel- und Osteuropa stellt sich jedoch die Frage, was Jugendliche in Polen, Russland und Deutschland vereint bzw. noch trennt. Dieser zentralen Frage geht der vorliegende Band anhand eines Kulturvergleichs in drei Länderbeiträgen nach und untersucht Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Jugendlichen hinsichtlich deren Einstellungen, Lebens- und Wertvorstellungen u. ä. Angesichts unsicherer Zeiten ist davon auszugehen, dass die sozialen Probleme Jugendlicher auch künftig nicht geringer werden. Deshalb wird die Beobachtung, Analyse und Begleitung der Jugendentwicklung in Osteuropa eine wichtige Aufgabe bleiben sowohl für Sozial- und Bildungsforscher als auch für Lehrer, Erzieher und Sozialarbeiter.