Lehrerausbildung in Finnland
In: Vielfalt in der Bildung. Lehrerausbildung und pädagogische Praxis im internationalen Vergleich.
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In: Vielfalt in der Bildung. Lehrerausbildung und pädagogische Praxis im internationalen Vergleich.
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 65, Heft 40, S. 38-43
ISSN: 0479-611X
In: Wirtschaftspädagogisches Forum 41
In: Forum Wissenschaft, Band 23, Heft 4
ISSN: 0178-6563
In: Lehrerbildung in Europa - Lehrerbildung für Europa., S. 77-123
In: Politisches Lernen, Band 25, Heft 3-4, S. 97
ISSN: 0937-2946
In: Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer. Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare. Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung., S. 135-169
Der Beitrag beleuchtet das Verhältnis von individueller und institutioneller Varianz in den fachbezogenen und fachübergreifenden Leistungen angehender Mathematiklehrkräfte. Neben dem Einfluss individueller Merkmale wie generelle kognitive Grundfähigkeiten, bereichsspezifischen Wissens sowie weiterer Merkmale wird geprüft, inwiefern die in Abhängigkeit vom Ausbildungsgang festzustellenden Unterschiede in den Anforderungen zur Erklärung der Varianz in den Mathematikleistungen beitragen. In entsprechenden Mehrebenenanalysen werden auch Variationen in Abhängigkeit vom regionalen Ausbildungskontext einbezogen, beispielsweise die Differenzen in der Semesterwochenstundenzahl für Mathematik und die unterschiedliche Dauer des Vorbereitungsdienstes. Die Analysen bestätigen auf individueller Ebene die Annahmen über den Einfluss des Vorwissens und allgemeiner kognitiver Leistungsdispositionen und auf institutioneller Ebene erweisen sich der Ausbildungsgang, insbesondere jedoch die Lerngelegenheiten in Abhängigkeit vom Bundesland, in dem studiert wurde, als bedeutsame Determinanten der Fachleistungen. (DIPF/Autor).
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 65, Heft 40, S. 38-43
ISSN: 2194-3621
"Rassismus ist Teil der Lebenswirklichkeit aller Menschen, die in Deutschland leben, unterrichtet werden und selbst unterrichten. In der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern sollte Rassismuskritik daher fester Bestandteil sein." (Autorenreferat)
World Affairs Online
In: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich., S. 442-444
Im September 2005 wurde vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg eine "Verordnung über die Erprobung von Bachelor- und Masterabschlüssen in der Lehrerausbildung und die Gleichstellung mit der ersten Staatsprüfung" erlassen. Danach ist im Masterstudiengang ein Schulpraktikum im Umfang von vier Monaten vorgesehen (sogenanntes Praxissemester). Organisation und Durchführung liegen dabei in der Verantwortung der Hochschulen. Vorgesehen sind zum Beispiel Seminare zur Vorbereitung, zur Nachbereitung und begleitende Seminare. Außerdem sind drei Besuche pro Fach(Hospitationen)vorgesehen. Diese Verordnung hat an der Universität Potsdam eine Reihe von Problemen aufgeworfen. So ist noch völlig ungklärt, wie mit den derzeitigen Kapazitäten in den Fachdidaktiken diese Aufgaben bewältigt werden sollen, oder ob es zusätzliche Stellen gibt. Ein weiteres ungeklärtes Problem ist die Frage der Finanzierung der Fahrtkosten für Mitarbeiter und Studierende und die Unterbringungskosten der Sudenten am Praktikumsort. Im Vortrag soll der aktuelle Diskussionsstand erläutert werden.
Die Autorin bietet einen Einblick in das finnische Schulsystem, die dort praktizierte Lehrerausbildung und die in Finnland praktizierte Evaluation im Bildungswesen. Der Beitrag liefert damit zusammenstellend eine Reihe von fundierten Informationen, die das - spätestens seit der PISA-Studie - in weiten Kreisen verbreitete Halbwissen über das finnische Bildungssystem vervollständigen. Durch die Darstellungen werden die Leserinnen und Leser durch ein Bildungssystem geführt, welches scheinbar bekannt ist und doch viel Unbekanntes bietet. Die Autorin bietet weitergehende Informationen, die zu einer Fundierung des fortlaufend vorgenommenen Vergleichs des deutschen und finnischen Bildungssystems beitragen können. (DIPF/Orig.) ; PISA has definitely increased the interest in the Finnish school system not least in the educational science discourse, too. It might be of interest to know whether the discussion about the Finnish educational system is more scientifically motivated or whether it is owing to Germany's helplessness and its search for a way out of the German educational calamity. It is interesting because suspicion at least arises that the Finnish educational system and its single aspects might hopefully serve as a sheet anchor without appropriately considering its concrete social and economic conditions. But even critical approaches to reception might be subordinate to subjective interests: the attempt to save familiar rigid structures though no longer topical, which in Germany's educational political discourse are often ideologically founded and thus well grounded by the particular political parties. The paper at issue will not explicitly follow the objections mentioned above. They are, however, the basis for the reception of the literature used for the paper and will be implicit again as starting point of a short final outlook. The text essentially approaches the subject 'Teachers in Finland' through the description of sections of the Finnish educational system. Based on some introductory remarks on the historical background the Finnish school system is described first, then a survey of the Finnish teachers' training is given and finally the significance of the leading goals and the importance of the evaluation are worked out. Some critical reflections on the model 'Finland' end this paper. (DIPF/Orig.)
BASE
Der Rechtsextremismus in Deutschland wandelte sich stark in der letzten Dekade. Er ist nunmehr in verschiedenen Jugendsubkulturen verbreitet und in immer mehr Spielarten vertreten. Gleichzeitig sind seine Inhalte durch Kommunikationsstrategien nach außen hin gemäßigter geworden. Vor allem sind es immer weniger die dumpfen Parolen, die von Rechtsextremisten zu hören sind; kulturelle Konzepte und sozialistische Positionen füllen nun den Platz der alten, platten Hetze. Das Feld wurde damit schwer durchschaubar und auch von der Argumentation substanzieller; gerade für Menschen, welche für die Wertevermittlung des Staates eingesetzt werden, ist es eine große Herausforderung, diese zu durchbrechen. Die politikwissenschaftliche Rechtsextremismusforschung kann hierfür einen guten Beitrag leisten.
BASE
In: Studien zur Bildungsgangforschung Band 38
In: Studien zur Bildungsgangforschung Band 38
Wie verlaufen Professionalisierungsprozesse von ReferendarInnen entlang ihrer Anforderungswahrnehmung und der Bearbeitung von (bisweilen krisenhaften) Erfahrungen? Die Autorin erstellt anhand komparativer Fallstudien eine Typologie der Professionalisierungsverläufe und verdeutlicht mit einer Fragebogenstudie Zusammenhänge zwischen personalen Kompetenzen, Beanspruchung und kontextuellen (Ausbildungs-)Bedingungen. So offenbart sich die Tiefenstruktur von Entwicklungsprozessen angehender LehrerInnen – ein Feld über das bislang nicht viel bekannt ist.
In: IÖB-Diskussionspapier 2006,1