Lehrerbildung in Europa - Lehrerbildung für Europa
In: Schriftenreihe des Zentrums zur Erforschung und Entwicklung Pädagogischer Berufspraxis der Universität Leipzig 2
In: ZpB-Diskurs
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In: Schriftenreihe des Zentrums zur Erforschung und Entwicklung Pädagogischer Berufspraxis der Universität Leipzig 2
In: ZpB-Diskurs
In den letzten Jahren hat die Lehrerbildung – Stichwort »Kompetenz- und Outputorientierung« – vielfältige bildungspolitische Steuerungsimpulse erfahren, während die universitären Wissenschaftsdisziplinen in den Hintergrund getreten sind. Der Band eruiert Möglichkeiten, Lehrerbildung wieder stärker aus den disziplinären Spezifika der Fächer heraus zu definieren. Denn fachwissenschaftliche, fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und schulpraktische Studien- und Ausbildungselemente können erst im Zusammenwirken künftige Lehrerinnen und Lehrer auf ihr Berufsfeld vorbereiten. Eine Besonderheit des Bandes liegt darin, dass er nicht nur die universitäre Lehrerbildung in ihrer disziplinären Vielfalt vorstellt, sondern darüber hinaus auch die eng mit ihr kooperierende schulpraktische Lehrerausbildung berücksichtigt.
BASE
In: Berliner Debatte Initial: sozial- und geisteswissenschaftliches Journal, Heft 2, S. 103-119
ISSN: 0863-4564
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 68, Heft 146, S. 42-44
ISSN: 0005-9536
In: Freie Lehrerstimme: größte pädagogische Zeitschrift Österreichs - gegründet 1895 ; [Österreichs Zeitschrift für Pädagogik und Politik], Heft 2, S. 3
ISSN: 0016-075X
In: Freie Lehrerstimme: größte pädagogische Zeitschrift Österreichs - gegründet 1895 ; [Österreichs Zeitschrift für Pädagogik und Politik], Heft 4, S. 2
ISSN: 0016-075X
In: Bildung Schweiz: Zeitschrift des LCH, Heft 6
ISSN: 1424-6880
In: Europäische Lehrerbildung. Annäherung an ein neues Leitbild. Berichte aus West- und Südosteuropa., S. 199-233
Gegenstand dieser Analyse ist das System der Lehrerbildung in der Republik Serbien unter besonderer Berücksichtigung von fünf Bereichen der europäischen Bildung: Bildungswissenschaften, Interkulturalität, Sprachen, Neue Medien und Unternehmertum. Im ersten Kapitel wird eine Übersicht der Struktur des Bildungssystems auf allen Bildungsebenen gegeben und die Struktur der Ausbildung von Erziehern und Lehrern dargestellt. Neben der inhaltlichen Analyse von Dokumenten - Gesetzen und anderen Vorschriften, Richtlinien auf europäischer Ebene, Studienprogrammen der Lehramtsstudiengänge und Grundschulcurricula - sind auch Fallstudien (die Universität in Kragujevac und Universität in Novi Sad) eingeschlossen, die auf der Analyse von Curricula und Interviews mit Lehrenden und Studierenden beruhen. (DIPF/Orig.).
In: Kontinuität, Krise und Zukunft der Bildung. Analysen und Perspektiven., S. 41-62
In: Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland., S. 23-108
Dem Text liegt eine Grundgliederung in die zwei Hauptpunkte Rahmenbedingungen sowie Struktur und Organisation der Lehrerbildung zugrunde. Diese zwei Hauptpunkte untergliedern sich hier weiter in einzelne Unterpunkte, deren inhaltliche Ausgestaltung von den vorgenannten Leitfragen ausging. Die folgende Betrachtung greift vor allem die gesamteuropäischen und globalen Entwicklungen, bildungspolitischen Diskussionen und Empfehlungen auf. Da in dem Überblick die Vielfalt der einzelnen Fragepunkte nicht systematisch vergleichend aufgearbeitet werden konnte, wird hier auch charakteristischen Beispielen breiter Raum gegeben. (DIPF/Orig.).
In: Zukunft: die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, Heft 12, S. 38-43
ISSN: 0044-5452